Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten

Lebenshilfe Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pit vom 09.08.2009, 22:16:48
Siehst Du Pit ?
Da hast Du genau meine Situation vorgerechnet.
Es sind 27 Kilometer.Hin und zurück 54.
Ich bekomme 40 Cent erstattet, pro Fahrt in diesem Fall.
Erst wenn ich über dem Eigenanteil gekommen bin, wird es mehr.
Ich bin sparsam.
Ich sollte gemein sein und den zumutbaren Eigenanteil überschreiten lassen.
Danach Taxe fahren lassen.
Dann wird es richtig teuer für die Kasse.
Der Sparsame wird immer benachteiligt.

--
nordstern
heijes
heijes
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von heijes
als Antwort auf hugo vom 09.08.2009, 22:10:56
Hugo vernünftige und gutaussehende Brillengestelle gibt es schon preiswert, aber wenn du stark kurzsichtig bist, brauchst du Kunsstoffgläser, weil die Normalgläser dann sehr stark und schwer werden, dazu vielleicht noch Autofahrer, also entspiegelt und das wird teuer und was machts du wenn du Gleitsichtgläser benötigst. Aber da in Deutschland früher auch nur ein bestimmter Satz für Gläser gezahlt wurde, mußt du den Betrag entweder ansparen oder eine Zusatzversicherung abschließen.
--
heijes
pit
pit
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von pit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2009, 22:22:15
Das kannst du wahrscheinlich auch nur machen weil du nicht mehr berufstätig bist oder die entsprechende Zeit hast. 40cent/km ist ein Hohn.
Allerdings haben die Kassen mit den Taxiunternehmen auch entsprechende Verträge, die sind wesentlich niedriger als Normalfahrten.

Darauf habe ich mich nicht eingelassen,sparen ist in Ordnung ,allerdings wenn ich sehe wie es an anderer Stelle rausgehauen wird dann werde ich egoistisch.
--
pit

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von hugo
als Antwort auf heijes vom 09.08.2009, 22:25:33
danke heijes,,hm mit Augenproblemen hab ich -zum Glück- bisher wenig zu tun, deshalb kann ich da auch nicht so speziell mitreden,,Du wirst da sicher recht haben

ein Bekannter von mir hat sich - mit über 70 Jahren- beide Augen operieren lassen und kann nun wieder ohne Brille gucken,
Ok einige Tage waren die Augäpfel sehr rot und blutunterlaufen aber jetzt toi toi alles i.O.

was mich trotzdem wundert, das bei den heutigen tchnischen Möglichkeiten ( in den optischen Werken werden Brillengläser mittels Automaten in Massenware hergestellt) die Preise so sind als ob Spezialisten dafür 100 Stunden arbeiten müssten.

aber ich nehm an es ist wie überall, bei der Fertigung fallen weniger Kosten an als danach über den Handel draufgeschlagen werden.
NIcht umsonnst kann ein Optiker mal 300 Euro preisnachlass gewähren auf eine teure Brille.

so seh ich gerade eine Online-Werbung:
"Die XXX GmbH Durch eine extrem schlanke Kostenstruktur bricht der Online-Optiker die klassische Struktur der Optikerbranche auf. So kann er Komplettbrillen beliebter Marken und Designer inklusive superentspiegelter und gehärteter Gläser bis zu 60% günstiger als traditionelle Optiker anbieten ,,,"


--
hugo
heijes
heijes
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von heijes
als Antwort auf hugo vom 09.08.2009, 22:44:46
was mich trotzdem wundert, das bei den heutigen tchnischen Möglichkeiten ( in den optischen Werken werden Brillengläser mittels Automaten in Massenware hergestellt) die Preise so sind als ob Spezialisten dafür 100 Stunden arbeiten müssten.
geschrieben von Hugo


Bei optischen Gläsern ist es halt noch keine "Massenanfertigung" da bei der Herstellung nicht nur die Dioptrien sondern auch die Achsen und einiges andere zu vermessen und zu beachten ist und kein Auge ist wie das andere. Auch kommt leider nicht bei allen eine Augen-OP in Frage.
--
heijes
Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde22 vom 09.08.2009, 18:06:13
mulde, so ganz verständlich erscheint mir deine aussage nicht.

wir benötigen auch kleidung, essen und vieles mehr. ohne kleidung durch die welt zu laufen bedeutet, wir werden krank ohne essen durch die welt zu laufen bedeutet, wir werden krank.

wo fängt also deiner meinung nach der kreislauf an?

wer nur mit der altersbedingten sehschwäche zu tun hat, die durchschnittlich ab dem 42 lebensjahr beginnt und keinen knick in der pupille hat, kann sich die sogenannten sehhilfen kaufen, die gibt es ca. ab 5 euro und bis zu 3 dioptrin.

du fragst, warum muss eine senior oder eine seniorin, die kosten bis zu 100% tragen? müssen die jüngeren in den gesetzlichen krankenkassen das nicht auch?

was gestern war, ist nun mal geschichte!

--
plumpudding

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2009, 07:06:50
@plumpudding

Da geb ich Dir Recht. Meiner Meinung nach liegt dem pauschalen Schrei nach der Krankenversicherung mangelnde Eigenverantwortung zu Grunde. Diese Entrüstung, die ich hier lese, hätte ich mir bei der letzten prozentualen Rentenerhöhung gewünscht. Aber da habe ich keinen Ruf vernommen, daß erst diejenigen Renten erhöht werden sollen, die unter dem Existenzminimum liegen. Alle haben lieber kassiert als sozial zu denken.

Hier sollte darüber geschrieben werde, daß:

- die, die es sich leisten können, ihre Brillen und Zähne gefälligst selber bezahlen sollen -
- die, die mit Schweinegrippe aus dem Urlaub kommen, nicht nur die eigenen Kosten für die Behandlung zahlen müssen, sondern auch wenigstens eine Behandlung von Leuten, die sie zu Hause angesteckt haben -
- die, die mit gebrochenen Knochen aus dem Skiurlaub kommen, keinen Ersatz von der Krankenkasse erhalten -

Die Liste kann fortgesetzt werden, um Kosten zu sparen und Geld zu haben für die Menschen, die wirklich Versorgung benötigen.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von hugo
als Antwort auf heijes vom 09.08.2009, 23:37:52
ja, das mag sein das spezielle Brillengläser auch eine Spezialfertigung und Bearbeitung erfordern und deshalb mehr als nur "günstig" im Verkaufspreis sind.

Da hab ich neulich mal was von einer aktuellen Neuerung in Sachen Online-Brillenkauf gelesen,
,
da gibts ein Portal (ich glaub das war aus Kanada)die bieten hunderte von Brillenmodellen an, da kannst Du Dein Foto hochladen und am PC alle möglichen Brillen draufsetzen und Dich dann selber mit der neuen Brille betrachten,,oder davon Bilder zu Bekannten schicken damit sie Dir mithelfen die für Dich optisch beste Brille zu finden,,


hm, ich habs wiedergefunden Moment,,Handelsblatt,,

wie findest Du diese Idee ?
mal wieder was, worüber sich die Kunden freuen und die Optiker ärgern werden,,

--
hugo
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2009, 07:06:50
Plum
Gelesen und nichts verstanden?
Natürlich müssen auch die jüngeren das selber finanzieren.
Darum geht es doch nicht, hier ist ein Senioren
Treff logo sprechen wir für die Älteren und deren
Sorgen Jugendprobleme werden auch behandelt aber doch nicht vorangig!
Was der Hinweis auf Bekleidung , der zeigt doch nur
das man nicht verstehen will!
Fakt ist doch Zahnersatz und Brillen waren nun einmal
dinge dafür stand die Kasse!
Die Frage ist doch warum hat man diese Regelleistungen
heraus genommen?
Bestimmt doch nicht weil man Schuhe und Strümpfe
ja schon immer selber bezahlen musste!
Sicher man kann diese 08/15 Brillen fast an jeder Ecke kaufen!Sogar im Drogeriemarkt nur dann beantworte
doch mal wirst du dort auch Augenärztlich oder Von einem Optiker beaten und betreut?
Ich bin Brillenträger nur das würde ich meinen Augen
nie zu muten,die brauch ich noch länger!
Der unbestreitbare Fakt ist doch der,das aus Gewinnsucht der Kassen einige sonst normale Leistungen
heraus genommenn hat!
Leide waren das noch nicht mal die Kassen selber nein Politik hat das gefördert!


--
mulde22
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Lebensnotwendig und werden zur Kasse gebeten
geschrieben von mulde22
als Antwort auf heijes vom 09.08.2009, 23:37:52
Heijes
Stimm absolut es muss sehr viel beachtet bei einem
Brillenglas!
Nur bei"Plum" ist dem nicht so, dem reichen Brillen
für 5€ aus dem Supermarkt und meint das, als wäre es sinnvoll- dagegen eine angepasste Brille vom Arzt oder
Optiker unnütze Geldausgabe (so habe ich ihm verstanden)
Gerechter Weise muss ich aber betonen es gibt noch Kassenleistungen für Brillen bei beonderer Augenschädigung nach Diabetes!
--
mulde22

Anzeige