Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?

Lebenshilfe Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 26.07.2009, 08:36:43
Liebe Elo,
ich bin finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, ich denke ich vergesse auch nicht die Menschen, denen es schlechter geht. Aber dass ich jeden Tag an sie denke, - nein - das tue ich nicht. Würde sonst auch verrückt werden.
--
lara
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2009, 08:40:38
tja,

ich werde daran erinnert.
wenn unter mir in bäckerei abends die übrig geblieben brote und kleinkram von arche abgeholt wird, wenn wir mal bei unsere discounter sachen einladen, und es zu suppenküche fahren.

--
eleonore
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Medea vom 26.07.2009, 08:40:05
Ich streite schon gar nicht Eleonore,
und bestimmt nicht darum, ob es nun "Decameron"
oder "Boccaccio" heißt ......

Da gibt es viele Ähnlichkeiten.

M.

Mir geht es nicht so sehr ums Rechthaben...


liebe medea,

es geht nicht um rechthaben.
folge bitte mein boccacio link und gut :o)

--
eleonore

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2009, 08:40:38
Liebe Elo,
ich bin finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, ich denke ich vergesse auch nicht die Menschen, denen es schlechter geht. Aber dass ich jeden Tag an sie denke, - nein - das tue ich nicht. Würde sonst auch verrückt werden.
--
lara
geschrieben von lara


nein lara

verrückt, das würdest du sicherlich nicht, denn es hat die variante des "sich an etwas gewöhnen".

nicht täglich, aber mehrmals im monat fahre ich auf dem weg zum altenheim an der warteschlange der besucher der im gleichen gebäudekomplex ansässigen versorgungs-einrichtung vorbei, die lebensmittel verteilt und der jetzt eine "Arche" angegliedert werden soll, die sich zukünftig um den hunger der kinder kümmern wird. ähnlich der "Arche", die in Berlin, Hamburg und anderen städten sich eher kümmert um das nicht verhungern der kinder ; aber auch eine betreuung anbietet.

ich schaue nicht weg oder verdränge das, lara

wenn ich einen parkplatz suche auf der gegenüberliegenden seite des einganges zur lebensmittelvergabe (damit habe ich mir anfangs helfen können) sondern nehme bewußt wahr, dass es den hunger und die angst in unserer gesellschaft hat, nicht zu wissen, wie bis zum monatsende überlebt werden kann. damit darf auch spöttisch m.e. umgegangen werden, denn es hilft manches zu verdrängen, was wir uns lieber nicht vorstellen können?

mir hilft es nicht mehr; lara

ich gucke hin und nehme war...nur das lachen darob fällt schwer...noch...aber vielleicht gewöhne ich mich auch daran?

--
pilli
sammy
sammy
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf pilli vom 26.07.2009, 11:14:44
...ach,da kommt bei mir doch auch so eine Erinnerung hoch, da schrieb hier doch mal so eine von der "Gesellschaft sich losgelöste......"; in der "Holzklasse der Touris" fliege ich doch nicht, nie nicht zwänge ich mich "zwischen die Leutz in eine Tram" und deren Tageslosung doch wohl hieß: "Allen das Beste, aber für MICH das ALLERBESTE"...
Ja, so kann man(n) (frau) auch Prioritäten setzen und zu jeder Gelegenheit sich der passenden Wortwahl bedienen...*zwinker*

sammy
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf sammy vom 26.07.2009, 11:37:12
richtig sammy

galt und gilt immer noch für mich:

"nur das allerbeste ist gut genug für mich!"

ansonsten verzichte ich und das konsequent! und watt hat das nun mit meinem beitrag zu tun? das eine schließt doch das andere nicht aus?

natürlich gucke ich deswegen nicht weg und natürlich fahre ich mein grosses auto weiter und werde nach wie vor nie nicht mit dem bus oder der strassenbahn fahren, sondern wenn ich nicht mehr auto fahren kann, ein taxi wählen. aber dennoch weiß ich von menschen, die diese drei und oftmals mehr als drei hungertage real erleben und nicht wie wir, in einem seniorenforum und das spöttelnd!

von der ehrenamtlichen arbeit im altenheim sammy weiß ich hautnah, wie entsetzlich armut im alter sein kann und wenn ich wäsche in der wäscherei des altenheimes gefaltet habe, sammy

dann sind mir die löcher in der kleidung der senioren nicht verborgen geblieben. auch da habe ich hingeschaut und in manche ecken mehr schaue ich hin, alles das, ohne verrückt zu werden oder mich ob meiner art zu leben, zu schämen.

magst mir erklären sammy

welche probleme du haben könntest, das nicht zu verstehen? ich helfe dir gerne weiter mit meinen erlebten erfahrungen. aber du darfst dich auch natürlich auf die zur zeit sehr beliebte schublade "herzlosigkeit" beziehen; es hatte da schon einige, die klüger sind als ich und das gerne attestieren!


--
pilli

Anzeige

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf pilli vom 26.07.2009, 11:50:06

--
Und dann verstehe ich immer noch nicht, was Margarethe von Navarra, die es "dreifach" gab und die Suppenküchen mit einem Denkspiel zu tun haben, nämlich der Frage, wie wir Wohlstandsmenschen mit einem in der Menschheitsgeschichte sehr häufigen Szenario umgehen würden oder -wichtiger- könnten.

Wobei dieses Szenario selbst bei den Suppenküchennutzern noch nicht Wirklichkeit ist.
Aber ich denke, das und meine etwas dezidiertere Meinung hierzu ist nicht das Thema.

Vielleicht sind unsere "albernen" Einlagen auch nicht hart an selbigem. Allerdings das zu rügen, wäre Sache von arno. Und ich habe bei keinem dieser Beiträge auch nur im Entferntesten etwas von Zynismus gespürt!
Wir haben schlicht nix Böses gedacht.

Und seit wann hat zumindest der kölsche Humor was gegen Humor!?

Lara hat es auf den Punkt gebracht: Mensch kann nicht jede Sekunde an alles Elend der Welt denken und darunter leiden. Mensch würde das nicht überleben.

Denn wenn er wirklich darunter leiden würde, müsste er sich doch all der wunderbaren Dinge zugunsten der Armen und Entrechteten entledigen und zum Beispiel mit Bus und Bahn fahren. Das wäre auch noch in Richtung Umwelt eine gute Tat.


meritaton
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 26.07.2009, 12:18:25
ich bitte um entschuldigung meritaton, dass ich es gewagt habe leise kritik zu äussern, und gar auf arche und suppenküchen hinzuweisen.

leider wohnen wir nunmal über diese bäckerei, die den arche hilft.
aber ich werde ab jetzt nicht mehr zwischen 19 und 20 uhr auf mein balkon gehen, dann muss ich diese aktion nicht sehen.
ebenso werde ich schweigen über die suppenküche, den wir versuchen in unsere bescheidene rahmen zu helfen.

ich laufe auch nicht wie ein sauertopf tag ein-aus in gegend, un bedauere lauthals die armen.
eher versuchen wir still und leise zu helfen.

also, ab ins weinkeller, wein, weib........upss, in diesem falle mann und gesang, viel vergnügen.

--
eleonore
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 26.07.2009, 12:18:25
habe ich gerügt, meritaton?

meiner sichtweise nach habe ich nur an lara geschrieben, dass sie nicht fürchten muss, "verrückt" zu werden und das, wie jeder guter supervisor, der menschen in schwierigen situationen begleitet raten könnte:

nicht verdrängen sondern hingucken, wahrnehmen und auch nach getaner arbeit abgrenzen können, das eine von dem anderen...nix mit "heim nehmen" dann droht die gefahr nicht, verrückt zu werden.

nein meritaton, ich werde nicht umweltbewußt denken und auf auto und flüge verzichten; ich trenne seit den müllskandalen in Köln nicht mal mehr meinen müll und ich stehe dazu, nochwatt belehrenswertes ?

ich werde doch nicht die einzige sein, meritaton

die jemals einen blick in ein frauenhaus gewagt zu tun? die nicht die hungrigen augen der kinder auf den angrenzenden, bewachten spielplätzen gesehen hat und die weiß, dass frauen, sobald sie und die kinder ein paar tagen mit nahrungsmitteln versorgt wurden, wieder zurück gehen zu den männern, die ihnen eben weniger als das nötigste zum unterhalt geben, oftmals überhaupt nix?

von medea meinte ich das bisher zu wissen; aber ob ihrer einschätzung "frivoles" entdecken zu können, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, sie in der vergangenheit richtig verstanden zu haben...


--
pilli
Re: Was ist zu tun, wenn man bereits 3 Tage gehungert hat ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 26.07.2009, 12:35:08
Liebe Elo,
auch ich habe bei diesen Blödereien mitgemacht, und es hat mir Spaß gemacht.
Habe aber am Anfang ganz ernsthaft auf Arnos Beitrag geantwortet.
Du hast Recht mit den Suppenküchen. Aber vermischen wir jetzt nicht alle dieses Thema.

Ich freue mich über jeden, der etwas für ärmere Menschen tut. Ich wollte das nicht ins lächerliche ziehen.

Nur daran denken immer und zu jeder Sekunde, daran würde ich zerbrechen. Mir würde jeder Bissen im Halse stecken bleiben.
--
lara

Anzeige