Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 19.03.2019, 12:52:21

Tja, ich muss gestehen, ich bin kein Rilke-Fan, obwohl ich mich lange Zeit redlich um ihn bemüht habe. Und solche Gedichte machen ihn mir nicht sympathischer. Hinter seinen sprachlichen Manieriertheiten glaube ich immer ein gerüttelt Maß an eitler Selbstbespiegelung zu erahnen. Tut mir leid, dass ich dem Meister nicht gerecht werden kann ...

Verwirrt

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2019, 20:20:02
Tja, ich muss gestehen, ich bin kein Rilke-Fan, obwohl ich mich lange Zeit redlich um ihn bemüht habe. Und solche Gedichte machen ihn mir nicht sympathischer. Hinter seinen sprachlichen Manieriertheiten glaube ich immer ein gerüttelt Maß an eitler Selbstbespiegelung zu erahnen. Tut mir leid, dass ich dem Meister nicht gerecht werden kann ...

Verwirrt
Guten Morgen liebe Silberweide,

ja, so kanns gehen. Das ist so eine Sache mit den Gedichten.
Es sollte halt beim Lesen wie eine Glocke im Herzen anschlagen. Bei mir hats funktioniert, schon 1978 gings los.

Ist aber ja auch nicht tragisch. Bei Dir sind es andere Dinge, Gedichte, Musik, die die Glocke ins Schwingen bringt. Nur - das weisst nur Du, was das ist und was Du benötigst.
Mir fällt grad noch B. Brecht ein:
BrechtGedichte.jpg

Möge die Glocke in Deinem Herzen heute finden, was sie zum Klingen braucht, liebe Silberweide.
Hab Dank für Deinen Gruß
Clematis

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 07:40:50

Ja, Du hast recht, Clematis. Viele wunderbare Gedichte, bei denen die Glocke in mir angeschlagen hat, begleiten mich durchs Leben. Aber natürlich trifft jeder Mensch seine Auswahl, keiner mag alles. Gibt es auch für dich irgendwelche Dichter oder Werke, mit denen du gar nichts anfangen kannst?

Einen schönen Tag wünsche ich dir und schicke ein paar sonnige Frühlingsgrüße!

 


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 09:49:13
Ja, Du hast recht, Clematis. Viele wunderbare Gedichte, bei denen die Glocke in mir angeschlagen hat, begleiten mich durchs Leben. Aber natürlich trifft jeder Mensch seine Auswahl, keiner mag alles. Gibt es auch für dich irgendwelche Dichter oder Werke, mit denen du gar nichts anfangen kannst?

Einen schönen Tag wünsche ich dir und schicke ein paar sonnige Frühlingsgrüße!

 
von mir verstärkt.
Liebe Silberweide, diese Frage hab ich mir noch nie gestellt. Muss grad bissle grübeln..
Lächeln
Wenn ich in Gedanken meine Gedichtbände durchwandre, fällt mir niemand ein. Doch da drin sind ja auch die älteren Dichter.
Mit Paul Celan hab ich Schwierigkeiten, seine Gedanken in mich aufzunehmen. Doch das rechne ich immer meiner Unvollkommenheit an, solch hohe Gedanken eben nicht denken zu können. Doch ich sag da nie, mag ich nicht.
Ich vermute, dass es mir mit einigen "Jüngeren" so gehen wird.

Und dennoch kann ich eines von ihm auswendig:

Einmal,
da hörte ich ihn,
da wusch er die Welt,
ungesehn, nachtlang,
wirklich.

Eins und Unendlich,
vernichtet,
ichten.

Licht war. Rettung.

Paul Celan
ich hab sogar eine Collage gebastelt:
Celan, Paul.jpg
Sonnengrüsse zu Dir
Ingeborg




 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 10:50:05

Heute können wir hier auch an Friedrich Hölderlin gedenken,
der uns auch zahlreiche Zitate und Aphorismen hinterlassen hat.

FRIEDRICH  HÖLDERLIN

20.3.1770  -  7.6.1843

WandTattoo-No-UL986-Ein-Gott-ist-der-Mensch-Zitat-334131-1.jpg
500_F_81005386_u65nyW9jzuM0tvetqk0HmvXxUAd1k1FU.jpgEinen sonnigen Frühlingsanfang wünscht Euch allen

CharlotteSusanne

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 20.03.2019, 15:23:52

Ja, liebe Charlie, ich hab auch noch was!
HölderlinMitteDesLebens.jpgHölderlin2.jpg
Vielen Dank fürs Erinnern!
Clematis
 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 15:37:30
Zum heutigen Internationalen Tag des Glücks

butterfly-600358_960_720.jpg

"Das Glück ist wie ein Schmetterling", sagte der Meister. Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin und er setzt sich auf deiner Schulter nieder."  "Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?" fragte der Schüler. "Du könntest versuchen, dich ganz ruhig hinzusetzen - falls du es wagst".

Anthony de Mello

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 15:37:30

Danke, danke, danke, CharlotteSusanne und Clematis fürs Erinnern an Hölderlin und vor allem sein Gedicht "Hälfte des Lebens"!

Schneeflocke

Das ist genau eines von denen, die mich durch mein ganzes Leben begleiten. Unfassbar für mich in seiner Vollkommenheit. Ich sage immer: Hätte Hölderlin nur diese Zeilen geschrieben, dann wäre seine Unsterblichkeit allein dadurch gesichert.

Paul Celan, ja, leicht macht er es einem nicht, aber was er sagt und wie er es sagt, hat eine unglaubliche Kraft. Ich verspüre gerade den Impuls, mich nochmal intensiver mit ihm und seinem Werk zu befassen. Vielleicht wird daraus dann auch nochmal ein Beitrag für das Forum hier.

Mein Lieblingsdichter ist übrigens Conrad Ferdinand Meyer, also 19. Jahrhundert, Schweiz. Ich bin ihm hier noch nie begegnet. Gibt es ältere Beiträge über ihn? Falls nicht, dann würde ich mal das eine oder andere heraussuchen.

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 21:26:56
Liebe Silberweide, Du musst nicht schauen, ob schon was von C. F. Meyer da ist, schreib einfach. Vielleicht wäre es dann auch für "Schöne Lyrik".
Kann grad nicht viel schreiben, weil heute Johann Sebastian Bach gefeiert wird.


Bach, Joh. Seb.jpg
Ihr Diener, werte Jungfer Braut,
Viel Glücks zur heut'gen Freude!
Wer Sie in Ihrem Kränzchen schaut
Und schönem Hochzeitskleide,
Dem lacht das Herz vor lauter Lust
Bei Ihrem Wohlergehen;
Was Wunder, wenn mir Mund und Brust
Vor Freuden übergehen.

Dies war meine Hochzeitsgabe, der Vorgeschmack
des Glückes, das da kommen sollte.

aus:
Die kleine Chronik der Anna Magdalena Bach


Clematis

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2019, 08:04:45
Maeceau, Marcel.jpg
Bruno Ganz
22. 3. 1941 - 16. 2. 2019
Gruss5.JPG
Clematis

 

Anzeige