Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2022, 08:16:44
Manet, EdiardBrief.jpg

Manet, Eduard.jpg

Hass, Hans1.jpg

Hans Hass war ein Forscher aus Leidenschaft!
Meine Eltern hatten ein Buch von ihm.
Ich hatte eine großartige Lektüre mit herrlichen Fotos!
Fest eingeprägt hat sich mir der "Venusgürtel",
(Cestida veneris) eine Qualle.




Hass, Hans.jpg

Clematis
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2022, 07:59:08

Guten Morgen in die Anekdotenrunde, liebe Clematis, liebe GertiK und @all,

danke für die Erinnerung an Edouard Manet und seine fabelhaften Bilder, so fängt der Sonntag gut an und ich habe gleich meinen kleinen Block gesucht mit Manet-Bildern, die man als Postkarte verschicken kann. Habe nur 2x welche verschickt, die anderen habe ich mir gerade wieder angeschaut, das "Frühstück im Grünen" fehlt, das habe ich mal an eine Gartenfreundin geschickt, sie hatte sich amüsiert wg. der Offenherzigkeit des Bildes. Das Original des Gemäldes ist in seinen Ausmaßen riesig 208 cm x 264 cm und hängt im Musèe d'Orsay in Paris.

Allen, die hier lesen und schreiben, wünsche ich einen angenehmen Sonntag.  LG Michiko

wiki.grün.jpg

Bild:  wiki

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 23.01.2022, 11:08:40
Liebe @Michiko,

im Musée d'Orsay in Paris war ich noch 1999!

Ich halte mich an, jetzt zu erzählen, aber auch der
Seerosenteich und Haus mit Garten von C. Monet
in Giverny war dabei!
MonetSeeros700Collage.jpg

Roth, Eugen-2.jpg

Hoffmann, ETA.jpg

Sorgt für viele Lichtblicke in dieser Woche!
Clematis



Gruß und Dank an GertiK,
sie hat mich wieder überholt.


 

Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Morgen in die illustre Runde hier :-)

Ich wünsche Euch mit wunderschöner Musik und den Erinnerungen an einen großen Künstler eine schöne neue Woche! Bleibt gesund und munter und vergesst nicht, auch hinter der Maske sieht man Euer Lächeln ;-) - so wertvoll in der heutigen Zeit.

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
von GertiK


E. T. A. Hoffmann
wurde am 24. Januar 1776 geboren
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann war ein deutscher Schriftsteller der Romantik (u. a. „Der goldne Topf“ 1814, „Die Elixiere des Teufels“ 1816, „Der Sandmann“ 1816, Kriminalnovelle „Das Fräulein von Scuderi“ 1819/1821), Komponist, Musikkritiker, Jurist und Zeichner. Er wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg, Ostpreußen (heute Kaliningrad) in Preußen (heute Russland) geboren und starb am 25. Juni 1822 mit 46 Jahren in Berlin. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag zum 246. Mal.

https://www.youtube.com/watch?v=SXnQlHYJTCY
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/e-t-a-hoffmann-stirbt-102.html
 
»Noch geht der Teufel rastlos auf Erden umher und bietet den Menschen seine Elixiere dar!«
– E. T. A. Hoffmann (Die Elixiere des Teufels)


 

Unglaublich, oder? Auch HEUTE geht der Teufel immer noch umher ....

Ich bin immer wieder perplex, wie oft Gedanken, die kluge Köpfe schon vor vielen, vielen Jahren schon ausgesprochen haben, auch heute noch zutreffen.
Man könnte meinen, die Menschheit hat nichts dazu gelernt ;-)

Warum habe ich gerade "Arlequin" ausgesucht? Hmmm .. ich mag das Stück sehr gerne und zudem glaube ich, Hofmann hat sich selbst auch ein bisschen so gesehen. Denn er war ja sehr "gespalten" in seinem Leben, in seinem Tun.

So, genug von mir. Viel Spaß beim Lesen und Hören :-)


 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 08:33:15
@GertiK, ich hab Dich gestern Morgen nicht mehr
erwischt.
Danke und - lass es Dir gut gehen!

Maugham.jpg


Maughamauf-messers-schneide.jpg

Maugham, William S.Laster.jpg


Maugham, W.S.-Zitat.jpg


Maugham-zitat-wenn-die-rose-mittags-ihre-morgendliche-schonheit-verloren-hat-dann-war-die-schonheit-echt-william-somerset-maugham-150992.jpg
Lieber William Somerset Maugham, heutzutags gibt es Botox,
ein Nervengift, da kann man Falten aufhalten, sich zu fälteln,
aber die Leute können nicht mehr Lachen, weils spannt.

3fef6527af592c8d7bd25daa9f2f1066.gif
Clematis


 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2022, 07:12:09
Arnim, Achim von.jpg

Arnim, AchimvonWunderhorn.jpg



Clematis
 

Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein musikalisches "Guten Morgen" an Euch :-)
 

Ein großer Künstler wäre heute 266 Jahre alt.

Heute, 27. Januar
1756 wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren
Am heutigen Tag jährt sich der Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart das 266. Mal. Mozart war einer der bedeutendsten und weltweit berühmtesten klassischen Komponisten der Wiener Klassik, der seit Kinderjahren über 600 Werke wie die Opern „Don Giovanni“ (1787) und „Die Zauberflöte“ (1791), die Klaviersonate Nr. 11 mit dem „Türkischen Marsch“ (1784) und „Eine kleine Nachtmusik“ (1787) schuf.

Ich habe die Entspannungsmusik ausgesucht, da es ja hektisch genug ist in der Welt :-)
Hoffe, sie macht Euch etwas Freude und der/die Eine oder Andere hat sicher auch eigene Vorlieben, was die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart anbelangt.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen, entspannten Tag.

Verregnete Grüße aus Aschaffenburg von Gerti
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko

Liebe Anekdotenfreunde, liebe Clematis,
ein Ereignis, um das sich zahlreiche Anekdoten ranken, Berichte von Überlebenden, die Dokus und Filme, die gedreht wurden, war der Untergang der Titanic, inzwischen ein Mythos. Edward Smith war der britische Kapitän der "Titanic", er wurde am 27. Januar 1850 in Hanley, Stoke-on-Trent, England, geboren und ist beim Untergang des Schiffes am 15. April 1912 im Alter von 62 Jahren in bei Neufundland, Atlantik, gestorben. Es ist nicht bekannt, wo Kapitän Smith sich befand, als die Titanic um 2:20 Uhr sank. Einige Überlebende gaben an, sie hätten ihn zuletzt auf der Brücke gesehen, die kurz danach überflutet wurde. Kurz zuvor soll er noch bei den beiden Funkern gewesen sein, um sie von ihren Aufgaben zu entbinden. In der Literatur und in den Filmen wird er geschildert als ein Mann, der bis zuletzt auf seinem Posten war.

1997 fand in Hamburg-Speicherstadt eine Titanic-Ausstellung statt, wir waren da. Dreimal haben wir uns in die riesige Warteschlange eingereiht, 2 x hat es nicht geklappt und beim 3. Mal fanden wir Einlass, so stark waren das Interesse und der Andrang. Den Flyer habe ich heute noch.

LG Michiko

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 27.01.2022, 10:26:03
Danke
@GertiK
@Michiko

Ich bin dann mal eine zeitlang ausser Betrieb hier.

Clematis
Frücht700.jpg

 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel

Ein lieber Gruß an alle hier heimischen. 😁


***


Frühlingstrunk


Seht, o seht, geliebte Schwestern und Brüder,
Lenz und Blumen kehren wieder,
Jauchzeit ihrer Wiederkehr!
Gebt mir gleich aus diesem Fasse
Von dem honigsüßen Nasse.
Hurtig! einen Becher her!

Alkaios von Lesbos
(um 630 - um 580 v. Chr.)



***


 


Anzeige