Forum Kunst und Literatur Literatur Gedicht ohne Vokale

Literatur Gedicht ohne Vokale

Achill
Achill
Mitglied

Gedicht ohne Vokale
geschrieben von Achill

Könnt ihr das entziffern?

v
m s bfrt snd strm nd bch drch ds frhlngs hldn blbndn blck im tl grnt hffnngsglck  dr lt wntr in snr schwch m tl grnt hffnngsglck

Ob einem Lyrik vertraut ist zeigt sich nicht in der Tatsache dass man Gedichte aus dem Internet kopiert. Das ist langweilig und zu simpel. Oben seht ihr ein paar Zeilen eines Gedichtes (auf deutsch) ohne Vokale. Das ist möglich bei einer konsonantenreichen Sprache, wie der deutschen. die Zeilen sind nicht in der richtigen Reihenfolge, es gibt keine Groß- und Kleinbuchstaben, und auch keine Interpunktion. Jedoch konnten das meine Schüler in wenigen Minuten lösen.   Ihr auch?

Diese Aufgabe ist in der französischen Sprache unlösbar, da sie weitgehend vokalbestimmt ist. Übrigens in keiner romanischen Sprache



 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gedicht ohne Vokale
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Achill vom 18.05.2022, 13:34:37

das macht mich stolz😉

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Gedicht ohne Vokale
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Achill vom 18.05.2022, 13:34:37
Könnt ihr das entziffern?

v
m s bfrt snd strm nd bch drch ds frhlngs hldn blbndn blck im tl grnt hffnngsglck  dr lt wntr in snr schwch m tl grnt hffnngsglck

Ob einem Lyrik vertraut ist zeigt sich nicht in der Tatsache dass man Gedichte aus dem Internet kopiert. Das ist langweilig und zu simpel. Oben seht ihr ein paar Zeilen eines Gedichtes (auf deutsch) ohne Vokale. Das ist möglich bei einer konsonantenreichen Sprache, wie der deutschen. die Zeilen sind nicht in der richtigen Reihenfolge, es gibt keine Groß- und Kleinbuchstaben, und auch keine Interpunktion. Jedoch konnten das meine Schüler in wenigen Minuten lösen.   Ihr auch?

Diese Aufgabe ist in der französischen Sprache unlösbar, da sie weitgehend vokalbestimmt ist. Übrigens in keiner romanischen Sprache



 
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich in rauhe Berge zurück

Wobei die letzten vier Worte in Deinem kopierten Beitrag noch einmal bedeuten: Im Tale grünet Hoffnungsglück. Die Worte:  zog sich in rauhe Berge zurück  hast Du unterschlagen.

LG,
Drachenmutter
RE: Gedicht ohne Vokale
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Um die Idee auf die Spitze zu treiben, hätte ich ein Gedicht ohne Vokale und ohne Konsonanten anzubieten:

„Fisches Nachtgesang“ von Christian Morgenstern 

RE: Gedicht ohne Vokale
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was für eine wunderbare Aufgabe.
Gehirnjogging Mal anders

Mein Gott, warst du schnell Drachenmutter
Ja, Jüngeren S , da kann ich mich nur anschließen.

Herzlichen Dank für deine zauberhafte Bereitstellung Achill


Anzeige