Literatur Ich lese gerade

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf qilin vom 19.06.2018, 07:38:31

@quilin - Ich habe dieses Buch auch vor ca. 1 Jahr gelesen, und es ging mir genauso wie dir. Da ich etwas Ähnliches wie in der Nachtigall erwartete, war ich etwas enttäuscht, aber dennoch war es gut zu lesen.
LG Ladouce

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Federstrich

Ich lese gerade eine Comic-Reihe wieder mit großem Vergnügen, die ich als kleiner Junge gelesen und unter großen Mühen gesammelt hatte. Ich fühle mich angenehm erinnert an Geschichten, Szenen und Figuren und versuche mit dem Blick von heute herauszufinden, was ich wohl damals verstanden hatte und was ich als langweilig überlesen hatte. Mir war z.B. damals nicht wirklich bewusst, dass hier eine Darstellung gewählt wurde, bei der man aus allen Abenteuern ohne irgendwelche Verletzungen und bleibende Schäden hervorgehen konnte. Thematisch haben mich vor allem die Ritterzeit, Völkerwanderung, Piratengeschichten und das alte Rom sowie Geschichten zu den deutschen Duodezfürstentümern und bahnbrechenden Erfindungen (Dampfmaschine) und Experimente (Guericke) interessiert, da es mir hier erstmalig begegnet war.

Schön, wenn man als Rentner die Zeit hat, sein Leben als Kind punktuell wieder aufscheinen zu lassen.
Runkel.jpgrunkel2.jpgRunkel3.jpgrunkel4.jpg
 

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 19.06.2018, 07:38:31
Harper Lee: Gehe hin, stelle einen Wächter.
Vermutlich haben Viele 'Wer die Nachtigall stört' gelesen oder den Film gesehen - dies ist das Erstlingswerk der Autorin, galt als verschollen, wurde erst 2014 wiederentdeckt, Jahre vorher geschrieben mit den gleichen Personen, spielt aber zehn Jahre später als das berühmt gewordene...
Offenbar wurde das Buch damals vom Verlag zurückgegeben mit der Begründung dass es nicht dem Zeitgeist entspräche und Lee es überarbeiten solle - 'Wer die Nachtigall stört' war dann das Ergebnis. Aber gerade im Kontrast zu diesem ist die 'Neuentdeckung' höchst interessant - die Charaktere der handelnden Personen sind anders, vielleicht weniger 'vorbildhaft', aber glaubwürdiger...

() qilin
Danke Qilin, ich werde es mir besorgen.
zur Erinnerung:
PeckNachtigall.jpgGruss
Clematis


 

Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Federstrich vom 21.06.2018, 10:45:52

Hallo Federstrich,

was für eine schöne Idee! Habe gerade in einem von meinen alten Asterix-Heften geblättert. *schmunzel*
Finde ich immer noch ganz niedlich und amüsant.
Wenn ich an meine Kindheit denke, fallen mir spontan noch einige Comicserien ein, die wir damals untereinander mit großer Begeisterung getauscht haben (Sigurd, Tarzan, Prinz Eisenherz, Felix, Mickey Mouse, Fix&Foxi, Tim und Struppi, Clever & Smart).

Beste Grüße
Rosi65

NS. Leider fällt mir gerade der Name von der Pilotenserie nicht mehr ein.

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Rosi65 vom 21.06.2018, 11:33:00

Hallo Rosi,

O da bist du hast du aber deine Äste weiter ausgebreitet als ich. Lächeln
Der Wermutstropfen damals war ja das Fragmentarische in der Beschaffung. Da ich trotz erheblichen Aufwandes vielleicht nur etwa jedes dritte oder vierte Heft einer Fortsetzungsreihe erstehen konnte, musste ich nach monatelanger Unterbrechung und Warterei als kleiner Junge schon höllisch aufpassen, nicht den Überblick und am Ende gar die Lust zu verlieren.

Mein Interesse gilt gerade jenen Serien, die zu meiner Zeit erschienen sind. Ab und zu bekam ich mal ein zerfleddertes Heft von früheren Serien (Weltraum, Römer, "Dschungel"?), wusste aber nie, worum es da eigentlich ging. Umso schöner ist es nun, alles mal lückenlos und in 1a-Qualität gebunden lesen zu können. Da kommt Freude auf und man kann die Veränderungen im Konzept und in der grafischen Darstellung nachverfolgen.
Eine Pilotenserie kenne ich nicht. Schon mal gegoogelt?
Grüße von Federstrich
 

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Federstrich vom 21.06.2018, 14:28:54
O da bist du hast du aber deine Äste weiter ausgebreitet als ich. Lächeln
geschrieben von Federstrich
Tränen lachen OMG, so ein Gestammel. Soll heißen: O da hast du aber....
 

Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Federstrich vom 21.06.2018, 16:34:51

Schau mal Federstrich, ich habe Dan Cooper wiedergefunden !SmileyErrötetLachen






0000-50.jpg2014-01-06-dan-cooper-410.jpg

Der Titelheld ist ein kanadischer Militärpilot. Die Geschichten haben häufig Science-Fiction-Charakter, enthalten aber auch realistische, zeitgeschichtliche Elemente; anders als z. B. bei Buck Danny wird hier nicht nur der Kampf gegen Verbrecher und Feinde gezeigt, sondern es werden auch Rettungseinsätze und Vergleichbares betont. Die Zeichnungen der Serie weisen eine hohe Detailtreue und Realismus auf, was vor allem bei den technischen Details der Flugzeuge deutlich wird.

Albert Weinberg schrieb und zeichnete die Fliegerserie.

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich lese gerade von Saša Stanišic den Roman "Wie der Soldat das Grammophon repariert" ... der Krieg in Jugoslawien und der Verfall des Landes aus der Sicht eines Kindes bzw Jugendlichen aus Bosnien , der mit seiner Familie den kriegswirren entkommt und beim Onkel in Heidelberg unterkommt und der sich nun die Angst mit Erinnerungen "schön redet" ... der Junge mit dem Namen Alexandar ist so zerrissen, wie die Welt um ihn ..Mutter Bosniakin, Vater Serbe, kommt er aus der damaligen Provinz Bosnien al Jugoslawe vom Krieg in der Heimat in den Frieden in Deutschland und plötzlich ist da kein Jugoslawien mehr, in Bosnien ist der Junge inzwischen ein Deutscher und in Deutschland bleibt er ein Bosnier .. so wird die kindliche Erinnerung an sein Dorf und seine Menschen und die kindliche Phantasie seine Heimat, die ihm Sicherheit gibt ..wunderschön erzählt, zumal der junge Autor sich vielen Redewendungen seiner bosnischen Heimat bedient, die er ins deutsche übersetzt und so ganz wunderschöne und nicht ausgeleierte Erzählung geschaffen hat. Ein unspektakuläres Buch, dass aber sehr nachdenklic macht.
Aus Wiki:
Stanišićs Romanerstling von 2006 erlangte die Gunst der Kritiker und ist in 30 Sprachen übersetzt worden.
Buchvorschau

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Rosi65 vom 21.06.2018, 17:37:00
Schau mal Federstrich, ich habe Dan Cooper wiedergefunden !SmileyErrötet

Ich schaue und sehe, dass du diese Serie meinst, die mir Herr Google angezeigt hatte, die ich aber nicht kenne. Wie fast immer, gehe ich auch bei Comics sehr spechtisch vor. Lächeln
Dann kannst du dich ihr ja sehr genüsslich widmen. Das Internet macht's möglich. Have fun.
Grüße von Federstrich
 
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2018, 18:23:14

@Wolkenschieber, dieses Buch klingt interessant und kommt nach einer Leseprobe auf meine Liste. Danke!

Ich habe jetzt mit "Einer von uns" von der norwegischen Asne Seierstadt angefangen zu lesen, von der ich bereits "Der Buchhändler aus Kabul", und das sehr gut zu lesen war.  "Einer von uns" erzählt die Geschichte des Massenmörders Anders Breivik.
Wie konnte sich Anders Breivik, der im wohlhabenden Westen aufwuchs, zu einem perfiden Terroristen entwickeln? Åsne Seierstads ausgezeichnetes Buch ist gleichzeitig psychologische Studie und literarisches True Crime, gleichzeitig Würdigung der Opfer und eine messerscharfe Analyse einer Tat, die sich jederzeit und überall wiederholen könnte.
Ladouce

 


Anzeige