Forum Kunst und Literatur Literatur Neue Runde: Literaturrätsel

Literatur Neue Runde: Literaturrätsel

longtime
longtime
Mitglied

Neue Runde: Literaturrätsel
geschrieben von longtime
Nach einem Theatererlebnis:

Eine flottes, sozial-pralles Modellstück für den Prozess der Selbstfindung von Kindern in einer problematischen Familie.
Für vier Personen (plus einem Erzähler, der den Familienschatten repräsentiert):

Die gute Über-Mutter und ihr Sohn Tom, die beide bemüht sind um die gehbehinderte Schwester.
Für ihre Entwicklung aus einer psychischen Verkapselung wird ein attraktiver Arbeitskollege von Tom, der zwar die junge Frau zum Erblühen (erotische Bereitschaft für Tanz und Kuss und mehr, nämlich heillos romantische Liebe.…), bringt, der sie aber nicht missbraucht, sondern sie auf die eigenen Selbstheilungskräfte verweist: Sie muss sich entwickeln, nicht verschenken, um nicht verschlissen zu werden.

*
Drei berühmte US-Verfilmungen jeweils mit tollen Helden (1950, 1973, 1987) sprechen für die massensuggestive Wirkung.

--
longtime
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Neue Runde: Literaturrätsel
geschrieben von eleonore
als Antwort auf longtime vom 14.06.2008, 10:29:24
*Glasmenagerie* von Tennessee Williams.

verfilmt:

1950 - Die Glasmenagerie - Regie: Irving Rapper (mit Jane Wyman und Kirk Douglas)
1973 - Die Glasmenagerie - Regie: Anthony Harvey (mit Katharine Hepburn)
1987 - Die Glasmenagerie - Regie: Paul Newman (mit Joanne Woodward und John Malkovich)

--
eleonore
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Runde: Literaturrätsel
geschrieben von longtime
als Antwort auf eleonore vom 14.06.2008, 10:32:50
Tusch! Vollkommen richtig, eleonore!

Ich berichtete von einer Inszenierung des "Bonner Schauspiels" für die Ruhrfestspiele 2008.


--
longtime
Re: Neue Runde: Literaturrätsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 14.06.2008, 10:29:24
Das kann nur "Die Glasmenagerie" von T. Williams sein. Ein tolles Stück, fürwahr, ich war seinerzeit tief beeindruckt, als ich den Film mit Katherine Hepburn gesehen habe.
--
marina

Bin zu spät, wie ich gerade sehe. Macht aber nichts, es war auch wirklich nicht schwer.

Anzeige