Literatur Neujahr Juli Zeh

Alphonse
Alphonse
Mitglied

Neujahr Juli Zeh
geschrieben von Alphonse


In diesem 2018 erschienenen kurzen Roman  analysiert  Juli Zeh die durch  traumatische Kindheitserleb-nisse  bedingten psychischen Probleme eines beruflich, familiär und persönlich gestressten Ehemanns (Henning), der anlässlich einer  anstrengenden Radtour auf Lanzarote die Gründe für seine Lebenssitua-tion entdeckt und schließlich die  Vergangenheit aufarbeitet und seine Lebenssituation damit radikal ver-bessert. Der Roman enthält auch allgemein interessante Anregungen zum Nachdenken über die  gesell-schaftliche  Relevanz von Beruf, Familie und Freizeit. Die Darstellung der  beängstigenden Panikattacken Hennings und die damit verbundenen Probleme werden in einer oft sehr einfühlsamen und  eindringlichen  Weise erfasst, was noch durch den ansprechenden literarischen Stil der Autorin verstärkt wird.                    Trotz einiger Längen  und Vereinfachungen der Problematik und trotz des etwas abrupten Schlusskapitels ist dieser Roman eine lohnenswerte Lektüre, weil er zur intensiveren Beschäftigung mit vielen herausge-stellten gesellschaftlich relevanten Themen  anregt.
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Neujahr Juli Zeh
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Alphonse vom 23.12.2022, 11:15:10

Dem kann und möchte ich ich gern zustimmen. Das ist eines der wenigen Bücher, die mich zum Weinen gebracht haben (als die Kinder allein in dem Haus zurückbleiben, mehr möchte ich nicht verraten).

Danke für den Hinweis, vielleicht lese ich es ein zweites Mal.

DW

 

val
val
Mitglied

RE: Neujahr Juli Zeh
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.12.2022, 11:32:08

Du, lieber Waldler, und Olga und Rispe -  habt mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Ich habe (die frz Ausgabe) gelesen und war stark beeindruckt.
Habs dann meiner frz Schwiegertochter gegeben, die genauso fasziniert war.
Danach UNTERLEUTEN (Brandebourg).
Es ist sehr lange her, dass ich Bücher 'verschlungen' habe.
Bei diesen war es der Fall.
Dank nochmal, und für euch alle fröhliche Weihnachten.
Val
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neujahr Juli Zeh
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 23.12.2022, 12:37:04

Das freut mich sehr, liebe Val.
Ich hoffe persönlich,dass Frau Zeh schon b ald wieder ein neues Buch auf den Büchermarkt bringt - denn ich denke, ihr Name bürgt für sehr gute Lesequalität für jeden, der sich darauf einlassen kann. LG Olga

chris33
chris33
Mitglied

RE: Neujahr Juli Zeh
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2022, 17:55:02

Habe das Buch heute bestellt in "meinem" Buchladen, kann es morgen um 11h abholen... 😁😁😁

Freue mich... 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neujahr Juli Zeh
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 23.12.2022, 17:58:51

Viel Freude damit, liebe Chris!

Es hat zwar nichts mit Juli Zeh zu tun, aber aktuell lese ich ein beeindruckendes Buch von Ian McEwan "Lektionen". Anfangs tat ich mir etwas schwer damit, aber das Sujet machte mich neugierig: das Leben eines Mannes,der als Kind von seiner Klavierlehrerin sexuell missbraucht wurde.
Wie gestaltet sich so ein Männerleben? Welche Auswirkungen haben die kindlichen Erlebnisse und Ereignisse auf ihn und auch sein Verhalten in Partnerschaften?
Das kann man auf ca 700 Seiten erfahren - und ich lese das Buch sehr gerne, auch weil es diese Problematik mal von der anderen Seite, also der betroffenen Männerseite, beleuchtet.
Olga


Anzeige