Forum Kunst und Literatur Literatur Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz

Literatur Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz

Gillian
Gillian
Mitglied

Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von Gillian
Hallo, liebe Leseratten,
durch Zufall bin ich auf Roger Strub gestoßen, weil ich "nicht so dicke Bücher" suchte: Ich war sofort begeistert! Seine aktuellen Krimis sind nur um die 200 Seiten stark, man liest sie an einem Tag aus, so spannend sind sie! Ich hab bisher vier Bücher von ihm gelesen:
Kalter Abschied,
Hand angelegt,
Waches Auge und
Gierige Tage.
Bin gespannt, ob ihn noch jemand kennt.
Gillian





Man muss allerdings selbst grade "gut drauf" sein, wenn man sie liest. Die Handlung ist jeweils hochaktuell, teils grausam, aber sehr spannend!

Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von Mariamaus
als Antwort auf Gillian vom 10.11.2010, 15:01:55
Ich habe noch nie etwas von Roger Strub gehört.
Worum geht es in seinen Krimis?
fenna
fenna
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von fenna
als Antwort auf Mariamaus vom 11.11.2010, 09:53:34
Ich schließe mich an. Ich hab noch nie etwas von diesem Autor gehört, dabei liebe ich Krimis.
Grausamkeiten mag ich nicht, deshalb werde ich ihn nicht lesen.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von Gillian
als Antwort auf fenna vom 11.11.2010, 11:22:49
Hallo fenna und mariamaus,
soooo grausam sind die Bücher nun auch wieder nicht (nicht grausamer als die Wirklichkeit jedenfalls)!
Die Kommissarin ist Lena Bellmann, sie arbeitet mit dem Journalisten Jan Niklaus zusammen.
Die Bücher müsste man wirklich der Reihe nach lesen, weil Strub sie mit aktuellen Daten versieht.
1. Buch: Kalter Abschied / Eine junge Mutter soll vor 30 Jahren ihre 3 Kinder erstickt haben, und Lena kommt der Bitte ihres in Pension gegangenen Vorgängers nach, nach dieser Marion zu forschen. Verblüffender Schluss!
2. Hand angelegt / Über Inzest. Eine Studentin wird ermordet. Früher ist sie in einer Hippie-Kolonie aufgewachsen. Am Ende geht es um einen Vertreiber von "Live-Tod-Videos". Das Thema ist mir auch nicht grade sympathisch, aber man wird nicht dümmer, wenn man auch in dieses Thema mal reinschnuppert.
3. Waches Auge / Es werden nacheinander ein Anwalt, ein Politiker, ein Kinderschänder, ein psychiatrischer Gutachter und ein jugendlicher Schläger erschossen. Alle waren "Kotzpillen", die vor Gericht mit milden Urteilen davongekommen sind bzw. diese Urteile verursacht haben.
Das konnte ein Opfer nicht ertragen ... sehr nachvollziehbar!
4. Gierige Tage / Über Einschleusung von jungen Mädchen aus Osteuropa in die Schweiz, die zur Prostitution gezwungen werden. Dieses Buch spielt während der Fußball-EM 2008, jeder Schritt wird datiert.
Diese exakte Datierung ist in den vorherigen Büchern auch, das macht sie um so spannender.
Ich hoffe, dass ihr nun nicht mehr so abgeschreckt seid. Und wie gesagt: Jedes Buch nur um die 200 Seiten.
Unsere Stadtbibliothek hat alle 4 Bücher, im Handel dürften sie auch zu haben sein.
Liebe Grüße - Gillian
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von Gillian
Hallo Lesefreunde,
nach drei Jahren bin ich immer noch ein Fan des Schweizer Krimi-Autors Roger Strub, und inzwischen habe ich auch "Tödliche Punkte" gelesen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich erfreut, dass meine Bibliothek auch "Flüchtiges Geld" im Angebot hat, dabei bin ich gerade.
Ich habe diesen alten Strang wieder hervorgeholt, weil ich damals nur sehr wenig (und leider ablehnendes) Echo fand, und hoffe sehr, dass inzwischen mehr Krimifreunde auf diesen Autor aufmerksam geworden sind.
Wie ich schon damals schrieb, braucht Roger Strub nur ca. 200 Seiten, um einen spannenden und immer aktuellen Fall zu schildern. Vielleicht meldet sich jetzt jemand, dem seine Bücher auch gefallen?
Liebe Schweizer, seid stolz auf euren Landsmann !
Gillian
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von schorsch
Ich lese nur noch Bücher von Autoren, die auch die meinigen lesen. Autoren wie z.B. Shaw, Wallace, Simmel, Dürrenmatt oder Frisch fallen aus verständlichen Gründen schon mal weg. Doppeltes Pech für sie! ()

Anzeige

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2013, 10:34:26
Ich bevorzuge Thriller von Petra Hammesfahr, Andreas Franz, leider schon verstorben,
und Joy Fielding.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Kasysa
Kasysa
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von Kasysa
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2013, 10:34:26
Und, lieber Schorsch, gibt es irgendwo eine Liste über veröffentlichte Bücher von Dir? Falls ja, welches Genre wird von Dir bevorzugt und bei welchem Verlag erschienen?
Fragen über Fragen.
Kasysa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Kasysa vom 09.12.2013, 12:10:57
Und, lieber Schorsch, gibt es irgendwo eine Liste über veröffentlichte Bücher von Dir? Falls ja, welches Genre wird von Dir bevorzugt und bei welchem Verlag erschienen?
Fragen über Fragen.
Kasysa


Danke für die Nachfrage. Aber glücklicherweise sind beide Titel meiner Bücher längst vergriffen. Aber wenn du willst, kannst du bei Amazon noch etwas ergattern.

http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&field-author=Georg%20Segessenmann&page=1&rh=n%3A186606%2Cp_27%3AGeorg%20Segessenmann
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Tipp für Fans von Krimis aus der Gegenwart: Roger Strub aus der Schweiz
geschrieben von Gillian
Na gut, - außer einer Userin, die nur was von Autoren liest, die sie immer schon gelesen hat und einem Foristen, der die Gelegenheit nutzt, um für seine eigenen Bücher Werbung zu machen , kann ich auch jetzt mit Roger Strub keinen weiteren Mitleser finden ... .
Er wird es überleben und ich auch!
Gi.

Anzeige