Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Gustav_49
Die Autorin Charlotte Link hat viele gute Romane geschrieben.

- Die Rosenzüchterin
- Das Haus der Schwestern
- Wilde Lupinen
- Die Stunde der Erben
- Am Ende des Schweigens
- Die Sünde der Engel
- Sturmzeit
- Wilde Lupinen
- Die Täuschung
- Der Verehrer
- Der Beobachter
- Das andere Kind

Ich habe bisher fünf dieser Romane gelesen. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Charlotte Link ist eine Meisterin im Schreiben spannender Bücher.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustav_49 vom 15.10.2012, 12:57:46
Stimmt - ich kenne sie auch alle. Sie hat derzeit ein neues Buch auf dem Markt - werde aber damit warten, bis es meine Leihbücherei hat, bzw. bis es als Taschenbuch vorliegt.
Sie bewegt sich manchmal hart an der Grenze zum Trivialkitsch - wird aber von Buch zu Buch besser. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von circe
als Antwort auf Gustav_49 vom 15.10.2012, 12:57:46
ich habe sie versucht zu lesen, aber wenn man vorne liest und hinten liest, brauch man nicht weiterlesen! Empört euch nicht, ich habe eben auch so meine Marotten!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 18.10.2012, 16:18:22
Übrigens - ich habe mir jetzt das Shriver Buch von Kevin in meiner Bücherei ausgeliehen (danke für den Tip). Noch lese ich an meiner Morton-Schwarte, wird aber in wenigen Tagen ausgelesen sein - dann beginne ich neu. Aber nur von vorne - sonst ist die Spannung ja sofort weg. Olga
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf circe vom 25.09.2012, 21:07:40
ich wußte auch nicht das es verfilmt wurde! Wie sie das wohl hinbekommen haben? 2011 wurde der Film in Cannes gezeigt!


Mittlerweile habe ich mir "We Need to Talk About Kevin" angesehen, circe. Großartig. Tilda Swinton spielt unglaublich gut. Ob jemand mit der Verfilmung etwas anfangen kann, der das Buch nicht gelesen hat, bezweifle ich allerdings. Mehrere Personen haben den ohnehin schon dürftig besetzten Kinosaal zwischendurch verlassen.

Ich bin neugierig, wie er dir gefällt.

Am 8. November erscheint die DVD.
olga64
olga64
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von olga64
als Antwort auf claudiawien vom 27.10.2012, 06:55:04
Ich lese Landgericht von Ursula Krechel (erhielt den Buchpreis 2012). Es ist kein leicht zu lesendes Buch und aufgrund der Thematik auch nicht lustig - aber es rüttelt wieder mal wach, was in Deutschland so nach dem Krieg geschehen ist als die Bürger aufgebrochen sind, ein besseres Land zu schaffen. Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von circe
als Antwort auf claudiawien vom 27.10.2012, 06:55:04
das wäre ja mal was ganz anders, wenn der Film besser als das Buch ist! Jedenfalls für mich. Ich werde es mir zu Weihnachten schenken lassen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 02.11.2012, 17:30:22
Kann man hier wirklich Kriterien wie gut oder schlecht anwenden? Liest jemand ein Buch, wird er immer seine eigene Interpretation einfliessen lassen und diese ist sehr individuell. Lesen 10 Leute das gleiche Buch, gibt es 10 verschiedene Interpretationen.
Ausserdem benötigt man für ein Buch Wochen, um es zu lesen - ein Film darf längstens 3 Stunden dauern und muss sich ausserdem noch mit Profit verkaufen lassen, sonst können alle Akteure nicht bezahlt werden, bzw. gibt es kein Geld für Nachfolge-Projekte.
Ich sehe mir mittlerweile keine Filme mehr an, wenn ich das Buch kenne - ich mache es aber gerne umgekehrt. Olga
nerida
nerida
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von nerida
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2012, 17:33:34

Ausserdem benötigt man für ein Buch Wochen, um es zu lesen -


ich wünschte, es wäre bei mir auch so.
Ein Buch das mich wirklich interessiert - und das sind in der Regel die meisten - die liegen nicht länger als eine Woche auf dem Nachtkastl.

Deshalb sitze ich auf Bücherhalden und trotz natürlichen Schwund durch ausleihen, wird es einfach nicht weniger und wegwerfen kann ich nicht.
Dann leiden meine Bücher unter Gebrauchsspuren, denn wenn ich von einem Buch gefesselt bin, dann lese ich wo ich gehe und stehe und vor allem sitze - gern in der Badewanne.

In letzter Zeit allerdings hab ich so einige Bücher frustriert ins Eck geschmissen und es landeten ein paar sogar im Müll. Das waren lt. Amazon Bestseller und ich bin auf diese positiven Besprechungen hereingefallen.

Deshalb hab ich eine dringend nötige Abstaubaktion gestartet "hust" und krame Bücher die seit 20 oder dreissig Jahren in Kisten und Kartons gelagert sind hervor und man staune - die lesen sich wie neu.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 04.11.2012, 14:47:42
Zum Geburtstag bekam ich u.a. das Buch geschenkt:

Die Bernsteinsammlerin

von Lena Johannson

Ich bat,das Buch in ein Hörbuch umzutauschen,
weil mein rechtes Auge spinnt seit der Chemo und da ist lesen anstrengend.

Nun hab ich mir das schon 2x angehört und bin begeistert!
Es ist ein historischer Roman

Melanie Manstein
liest das so ausdrucksstark und einfühlsam,das man sich dem Zauber und der Spannung nicht entziehen kann!

Gudrun

Anzeige