Forum Kunst und Literatur Literatur Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?

Literatur Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?

geli
geli
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von geli
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 29.05.2012, 22:26:46
... Aber wer es auf kostenlose Bücher absieht, möge doch bitte auch andere kostenlose Leistungen in Anspruch nehmen und insbesondere auch selbst ohne Vergütung arbeiten.
Kein ernst zu nehmender Autor wird auf lange Sicht für lau schreiben wollen. Das wird dazu führen, dass noch mehr Bücher als bisher das Format des Lore-Romans nicht überschreiten werden.
Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben!
Grenzlandfrau


Hallo Grenzlandfrau,

bei den kostenlos angebotenen eBooks handelt es sich um Klassiker, deren Autoren (oder auch Übersetzer) seit mindestens 70 Jahren tot sind, bei denen also das Copyright abgelaufen ist (siehe Projekt Gutenberg), z.B. Mann, Heine, Schiller, Goethe, Tolstoj, Dostojewski, Schnitzler, Marc Aurel, Georg Simmel, Konfuzius und viele, viele andere!

Natürlich kaufe ich mir auch eBooks, die neu erscheinen, und das zum regulären Preis (und diese Bücher sind oft nicht billig)! Was also geht, kaufe ich nun gleich als eBook - die Auswahl wird immer größer.

Irgendwann werde ich einmal, wenn ich umziehe, keine Bücherkisten mehr packen müssen, sondern nur mein kleines, feines eBook unter den Arm klemmen
eBookLeben.de
eBookLeben.de
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von eBookLeben.de
als Antwort auf geli vom 29.05.2012, 16:36:46
@ geli: Schöne Beschreibung Geli!
... allerdings ändern eBooks Dein Leben schon, wenn Du beschreibst, dass Deine Reisetasche nicht mehr so schwer ist, weil Du Dir das Büchergewicht sparst und auch, wenn Dein Bücherregal nicht mehr so überfüllt ist ;)
... die Veränderungen sind nicht rießig und fallen einem sofort auf, es sind eher die kleinen feinen Unterschiede :)

@ alle:
ich verstehe auch sehr gut die allgemeine Diskussion um Pro & Contra zu eBooks.
Wer mal auf meinem Blog 'Über mich' gelesen hat, die Aktion Pro-Contra-eBooks auf meinem Blog oder meinen Conten 'Bücher-in-gute-Hände-abzugeben' wird sehen, dass es für mich kein entweder-oder ist sondern eine weitere Facette in der Lesekultur. ... und jeder nimmt sich eben, was er brauch' ;)
... aber ihr könnt nur urteilen, wenn ihr es wirklich mal ausprobiert habt: mit einem schön kontrastreichen, leicht zu bedienenden eReader in den digitalen Lesestoff einzutauchen ist einfach auch ein Lesegenuß !!

Freue mich sehr, wenn auch die kleinen, feinen Veränderungen von Euch mit der Kamera geknipst werden und über die Mit-mach-Aktion allen anderen zeigen, dass sich was bewegt!!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eBookLeben.de vom 31.05.2012, 10:20:47
Ich habe ja den Kindle und schätze sein brilliantes Bild, das dem eines Buches gleicht (nicht so wie ein Computerbildschirm) auch bei Sonnenschein und vor allem die Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern.

Insbesondere das letzte kann ein sehr, wichtiges Grund sein, sich damit zu beschäftigen.

Anzeige

Off Topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2012, 11:30:57

Die neuen Themen, es gibt ja mehrere neue, über E-Books lese ich mit Interesse,
kann aber noch nicht mitreden.


@Hallo Mart, "Missverständnisse in Internet-Diskussionen":

in irgendeinem Deiner Beiträge las ich mal was von "Kindle und Deinen Kindern".

Ich kam in's Grübeln und zu dem Schluss, dass das Kindle ... Dein Enkel sein muss ...
und die Oma von dem "kleinen Kindle" Österreicherin ...

*lächle*,
typisch MargArit

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2012, 13:31:48
Lustiges Wortspiel, margarit!

Aber ich habe schnell noch nachgeschaut, ob mein Kindle nicht doch ein Kindel ist - Ne, ist er nicht
Re: Off Topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2012, 15:38:47

Lache Mart,
kann auch Kindel gewesen sein, jedenfalls kam ich zu dem Schluss,
dass nur Österreicher (Wiener z.B.) oder Süddeutche so nett ihre Enkel nennen können.

Dass es ein Lesegerät ist, weiss ich nun.

Frage: kann man E-Books auch auf normalen PCs lesen?

LG MargArit



Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2012, 15:47:14


Frage: kann man E-Books auch auf normalen PCs lesen?

geschrieben von margarit


Ja das kann man.
Je nachdem in welchem Format das Buch gespeichert ist, braucht man evtl ein spezielles Leseprogramm.

Wenn du das Ganze mal ausprobieren willst, geh z.B. mal auf die Seite von DigBib.org.
Dort gibt es Klassiker von Aristoteles über Kleist bis Shakespear zum freien Download,als PDF oder Text File. Du kannst die Sachen auch Online lesen.
Auf jeden Fall kannst du so mal sehen ob dir das Lesen am Bildschirm überhaupt Spass macht.

Kirk
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2012, 08:22:22


ich sehe es als ergänzung und urlaubszubehör.

k


"Urlaubszubehör" ist ja so eine Sache. Wie verhält sich das E-Book beim sandigen Strandurlaub? Bisher wurde mir nur erklärt, es schadet ihm nicht - allerdings meinte die Diskutantin der Grund läge darin,weil sie nie Strandurlaub mache. Eigenartige Argumentation, bzw. Verkaufsargument für das E-Book.Ich bleibe wohl doch bei meinen Taschenbüchern (für den Urlaub). Ansonsten bin ich Mitglied in einer gut sortierten, öffentlichen Bücherei - das bringt immer Neues und kostet nicht viel. Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 31.05.2012, 16:05:04
Kirk, ich möchte nochmals betonen, dass das Lesen am Computerbildschirm nicht vergleichbar ist mit dem Lesen an diesen diversen Bookreader; wobei der Amazon-kindle, wenn man den Warentest vertraut und wenn ich meinem persönlichen Eindruck heranziehe, am besten ist.

Margarit, da ich gerade in der Bibliothek bin kann ich deine Frage für hier zumindest eindeutig bejahen. Ja, es ist möglich. Gegenwärtig werden hier etwa 7ooo e-books angeboten (mit jährlicher Aufstockung), wobei es zukünftig eine Vernetzung der versch. Bibliotheken geben wird. (Es ist nicht nur eine Auswahl der kostenlosen e-books mit meist unbekannten Autoren und ungewisser Qualität.)
Verleihzeit: nur eine Woche bis max. zwei Wochen
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2012, 16:26:37
Mart ich hab ein kleines Netbook und da lese ich genauso gerne wie mit dem E-Book-Reader vom PC-Monitor wärs mir zu anstrengend...
aber am liebsten mag ich Hörbücher, da mach ich nebenbei Hausarbeit oder Gartenarbeit oder geh Walken ich finde das die beste Erfindung seit ess Walkmans gibt...
hab sogar schon meinen Mann angesteckt damit...der war totaler Vielleser war oft in der Bücherei und hat sich auch öft Bücher gekauft die ja auch viel Platz brauchen und auch abgestaubt sein wollen...bei E-Büchern oder Hörbüchern fällt das aus...
LG Waltraud

Anzeige