Luft- und Raumfahrt Blutmond

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2015, 14:27:29
Ich denke mal, einen Wecker brauch ich für den Zeitpunkt nicht, meist so zwischen 4 und 5 Uhr weckt mich mein anspringender Tagesrhythmus sowieso und dann schau ich mal, ob ich la Luna sehen kann ... Mit Vollmond hab ich sonst aber nix am Hut.
nnamttor44
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von Drachenmutter
Ich werde mein Smartphone instruieren mich zu wecken.

Die Einstellungen für die Kamera habe ich mir aufgeschrieben, die werden morgen am Abend geübt. So hoffe ich, dass ich mithilfe des Stativs, des Telemakros, der Wolkenlosigkeit, des Mondstandes und meines Wachzustandes, die ein oder andere Aufnahme tätigen kann. Es wäre zu schön, wenigstens eine brauchbare Aufnahme zu bekommen.

LG,
woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2015, 13:51:53
..dabei hätte ich ja ein Super-Elektro-Teleskop, das sogar automatisch den Gestirnen folgen würde. Ich habe es aber noch nicht mal richtig ausprobiert - weil ich schlicht und einfach zu faul bin, nächtens einen lichtarmen Ort aufzusuchen.....

Schnarrrrrch......

Anzeige

Re: Blutmond
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.09.2015, 10:46:45
Um diese Zeit will Kater Felix raus -
wenn er zu und auf meinen Füßen lag,

oder
er will rein, wenn er draußen war,
also:
ich kann auch gucken.

Clematis
britti
britti
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2015, 10:53:33
Auch ich bin bereit, mit der Technik dem Mond zu begegnen.
Schön wäre es unten am See, aber dort traue ich mich um diese Zeit nicht alleine hin.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf britti vom 27.09.2015, 11:00:02
Ja, ins Grüne würde ich fürs Fotografieren auch gerne gehen, aber genau wie Du traue ich mich das alleine um diese Uhrzeit nicht, selbst in Begleitung meines Hundes nicht. Eine Gruppe mehrerer Interessierter wäre da die Lösung, aber woher so schnell zusammentrommeln?

Ich habe das Glück, dass Loggia und Küchenfenster nach Süden zeigen. Heute Nacht habe ich schon mal probeweise geguckt, wo der Mond um die besagte Zeit steht und freudig festgestellt, dass ich in der Küche einen Königsplatz habe.
So wird heute Abend die Fensterbank vorsorglich abgeräumt, damit in der Nacht das Fenster weit geöffnet werden kann und ich Fotos machen kann.
Die Loggia ist wegen des Katzennetzes das dort angebracht ist ungeeignet. Das Netz würde bei den Aufnahmen stören.

Die Kamera ist schon manuel eingestellt. Heute Abend werde ich Probeaufnahmen machen, sobald sich der Mond am Himmel zeigt. Dann werde ich sehen, ob die Kameraeinstellungen die richtigen sind.

Allen viel Spaß beim Beobachten des Blutmondes.

LG,
woelfin

Anzeige

britti
britti
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von britti
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.09.2015, 11:15:27
Aber Woelfin, heute abend ist der Mond noch sehr hell und Deine Belichtung müsste wahrscheinlich für die Aufnahme um ca. 4 Uhr verlängert werden ??? Ich bin ja mal gespannt, was da alles herauskommt....l.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von walter4
Sollte ich zufällig aufwachen, werde ich den Blutmond kombiniert mit Supermond sicher mitnehmen, aber extra den Wecker stellen werde ich nicht. Vor ca. 2 Jahren war ja schon einmal eine totale MF, bequem zu sehen abends um 22:30.

Das Schauspiel wird um 3:08 im Südwesten beginnen und um 6:28 im Westen enden.

Hier schon mal vorab modellhaft im Zeitraffer:
https://www.youtube.com/watch?v=NhC8b2yC-FM
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf britti vom 27.09.2015, 11:40:29
Aber Woelfin, heute abend ist der Mond noch sehr hell und Deine Belichtung müsste wahrscheinlich für die Aufnahme um ca. 4 Uhr verlängert werden ??? Ich bin ja mal gespannt, was da alles herauskommt....l.


Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Aber das macht nichts, die totale Finsternis dauert eine Stunde, da habe ich Zeit genug, an den Einstellungen zu drehen.

Nach der örtlichen Wettervorhersage könnte ich Pech haben, es soll bewölkt sein. Grummel.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.09.2015, 11:51:41
Kleiner Vorgeschmack?

Die Probeaufnahmen haben funktioniert.



Nun hoffe ich, dass es heute Nacht nicht bewölkt ist.

LG,
woelfin

Anzeige