Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?

Luft- und Raumfahrt Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 31.03.2015, 16:17:06
Karl: ".....sondern auch bösartig oder krank."

Nur ist das von einem Arzt leicht zu erkennen? Ich denke, nicht.

Hafel
geschrieben von karl
Lieber Hafel,

deshalb schreibe ich hier doch die ganze Zeit, dass der Mensch im Cockpit entmachtet werden sollte. Eine Maschine hätte keine Selbstmordabsichten und wäre einfach zuverlässiger. Das wird aus den von Dir genannten Gründen auch kommen, denn Menschen werden immer ein Sicherheitsrisiko bleiben.

Karl


Ich denke mal, dass der Computer in einigen Jahren ganz alleine fliegt. Egal was wir an Argumenten dafür oder dagegen vorbringen.
Das älteste oder eines der ältesten Argumente wird sich durchsetzen.
Profit.
Bei den Autos wird das doch schon seit Jahren ausprobiert und in der Luft ist das Dank Vernetzung und vernünftigen Programmen kein Problem, ausser der Mensch.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 31.03.2015, 16:04:20
Ich meinte "in Deutschland", Karl. Das habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben und kann/mag mich auch nicht dauernd wiederholen. Wenn man Unglücke der ganzen Welt auf Deutschland projezieren/folussieren würde, dann dürften wir nicht mehr vor die Haustür gehen. Dieses Unglück war eine Ausnahme; zum Glück für die Allgemeinheit; zum Unglück für die Angehörigen--einschl. der Eltern des Co-Piloten.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2015, 16:41:44
@ Morrison,

das alles kann sicher gemacht werden. Es ist eine Frage des Aufwandes.

Hacker können übrigens Hardware und auch "hart"verdrahtete Programmierung nicht knacken. Wenn ich von "Lebenserhaltung" bei Flugzeugen spreche, dann würde ich natürlich davon ausgehen, dass diese "Programme" so fest implementiert sind (hard wired), dass von außen daran nicht gerüttelt werden kann. Der kritische Punkt wird sein, auch die Sicherheit zu haben, dass die Sensoren, die Dateneingänge, nicht manipuliert werden können.

Aber davon ist auch ein menschlicher Pilot abhängig.

Karl

Anzeige

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.03.2015, 18:34:55


Ich denke mal, dass der Computer in einigen Jahren ganz alleine fliegt. Egal was wir an Argumenten dafür oder dagegen vorbringen.
Das älteste oder eines der ältesten Argumente wird sich durchsetzen.
Profit.
Bei den Autos wird das doch schon seit Jahren ausprobiert und in der Luft ist das Dank Vernetzung und vernünftiger Programmen kein Problem, ausser der Mensch.


Ja, klar, vernünftige Programme, Vernetzung .....
Es wurde bereits im Test vorgeführt, wie eine Boeing "hack the box" fehlgeleitet werden kann (mit einem Smartphone).
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 31.03.2015, 18:38:19
@ ingo*,

Fliegen ist ein internationales Geschäft, schon von seinem Wesen her. Es macht da doch keinen Sinn Statistiken nur national zu erheben. Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 31.03.2015, 18:45:08
Doch, Karl! Ich habe nur über Deutschland geredet und nehme mir die Freiheit, gelegentlich "in Grenzen" zu denken, weil ich weiß, dass ich mich nicht mit allen Probleme dieser Welt auseinandersetzen muss und nicht alle Probleme dieser Welt lösen kann. Das kann man "Altersweisheit" nennen.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 31.03.2015, 18:41:07
Eine bauliche Veränderung wurde hier noch garnicht in Betracht gezogen.
Keine Türen im Bereich der Piloten und des einen Begleiter der Piloten.
Die Toiletten und die Versorgung im eigenen Bereich ohne Zugang
zu den Passagieren.Oder halt ein echtes Sicherheitsschott das auch was aushält.
Da könnte dann keiner der drei Personen das Cockpit versperren.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2015, 18:43:05


Ich denke mal, dass der Computer in einigen Jahren ganz alleine fliegt. Egal was wir an Argumenten dafür oder dagegen vorbringen.
Das älteste oder eines der ältesten Argumente wird sich durchsetzen.
Profit.
Bei den Autos wird das doch schon seit Jahren ausprobiert und in der Luft ist das Dank Vernetzung und vernünftiger Programmen kein Problem, ausser der Mensch.


Ja, klar, vernünftige Programme, Vernetzung .....
Es wurde bereits im Test vorgeführt, wie eine Boeing "hack the box" fehlgeleitet werden kann (mit einem Smartphone).


Können kann mal viel. In den USA wird einer Technik gearbeitet die
den Fallout (EMP)verhindern soll und damit die eigenen Computer schützen im Falle eines Falles.
Und da sollte auch diese Kleinigkeit bereinigt werden und diese
Sicherheitseinrichtung an Bord vor Beeinflussung schützen können.
Aber auch vorgegebene Strecken lassen sich fest einprogrammieren ohne diese zu verändern von aussen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.03.2015, 18:34:55
@: "....Ich denke mal, dass der Computer in einigen Jahren ganz alleine fliegt...."

Ich stelle mir das bildhaft vor: Ein Computer mit Flügeln und Solarantrieb! ()

Aber im Ernst: Sogar wenn das Cockpit mal so eingerichtet werden würde, dass kein Pilot mehr Unheil anrichten könnte, ist das Flugzeug immer noch anfällig auf Sabotage; z.B. bei einer Wartung.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 01.04.2015, 10:06:11
Der Mensch bleibt das Maß aller Dinge und gerade deshalb kennen wir,
die Menschen auch unsere eigenen Fehler.
Im Vergleich zu anderen Tranportmitteln wird das Flugzeug in den nächsten Jahren durch bessere Computer noch besser.
Die Wartung wird auch durch Computer gesteuert, es gibt kein Entrinnen
für uns Menschen, sehen wir es doch positiv.

Anzeige