Forum Kunst und Literatur Musik Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter

Musik Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.12.2020, 13:32:29

Hallo, ich möchte Dir Mut machen, denn gerade ältere Menschen sind mit sehr viel Freude und Disziplin dabei, wenn es gilt, ein Instrument zu lernen. Mein Mann , selbst ausgebildeter Konzert-Pianist, unterrichtet seit einigen Jahren auch private Schüler  und da sind 6 von 10 Schülern mittlerweile über 50 Jahre alt, der älteste fing mit 78 noch an, er hatte zuvor auch ein Blasinstrument gespielt und sein Vorteil war, dass er Noten lesen konnte.. Und ich kann Dir sagen, dass er mit sehr viel Freude ziemlich gut spielen lernte! Er wollte gar nicht auf Klassik hinaus sondern Ragtime - und das spielt er richtig gut. 

Achte beim Kauf eines E-Pianos unbedingt darauf, dass die Tasten eine Hammeranschlagdynamik haben wie ein "normales" Piano -  bei allem anderen verlierst Du schnell die Freude. Kopfhörer ist schon wegen der Mitbewohner und Nachbarn gerade bei den Übungen eine segensreiche Erfindung :-) Viel Spaß und nichts wie ran an die Tasten! 

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 06.12.2020, 14:10:47

Vor ungefär 30 Jahren musste sich ein Bekannter von seiner zweimanualigen Heimorgel, Farfisa Pergamon(?) , noch mit Kasettenbegleitung, wegen Umzugs trennen und schenkte sie mir.
Außerdem war eine Fußtaste / Basstaste defekt, die ich mit etwas Geschick mit einer Gitarrenseite reparieren konnte.
Als Jugendliche durfte ich die Ziehharmonka meines Bruders benutzen, so hatte ich eine winzige Ahnung, wie die Tasten zu handhaben sind.

Um auf der Orgel spielen zu können, kaufte ich mir eine Anleitung für Anfänger, später dann Notenhefte für dieses Instrument, sodass es recht flott ging, bis eine vernünftige Tonfolge entstand.
Dies alles über Kopfhörer, schließlich wohnte ich ja nicht allein.
So spielte ich jahrelang vor mich hin, bei Besuch kamen einige Stücke zum Vortrag.
Nach und nach spielte die Elektronik verrückt, sodass ich sie schweren Herzens verschrotten musste weil sich eine Rearatur nicht mehr lohnte.
Außerdem wandte ich mir her und mehr dem PC zu, um darauf etwas zu musizieren.

Auf jeden Fall solltest du es dir nicht entgehen lassen, mit den nötigen Anleitungen (im Musikhandel erhältich) dein musikalisches Glück zu versuchen.
Mit hat es zumindest riesigen Spass gemacht.

Gruß
Oberwind

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2020, 18:14:14

Danke @Oberwind für Deine Geschichte mit der Musik. 
Das macht mir Mut. Eigentlich würde ich gerne sofort und gleich mit Üben anfangen, aber es fehlt etwas. Mit was spielen. Ich habe etwas Keyboard Erfahrung, das ist aber kein Klavier. Und mir ist auch wichtig, dass es wie ein Klavier klingt, selbst da gibts Unterschiede. 
Aber das Wichtigste ist in mir, den Willen, es zu erlernen. 

Gruß Lorena 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2020, 17:42:31

Da geht mir das Herz über, liebe Clematis....

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2020, 18:13:27

Herzlichen Dank, liebe Corgy. Das Korg B2 hat, soviel ich weiß, so eine Hammeranschlagdynamik. In dem Internetartikel steht: " Das Instrument verfügt über eine Natural Weighted Hammer Action (NH) Tastatur, die dasselbe Spielgefühl ein authentisches Akustikpiano vermittelt, bei dem die tiefen Lagen einen härteren und die höheren einen leichteren Anschlag erfordern. Die dynamische und sensible Ansprache reagiert auf jede Nuance Ihres Tastendrucks." Auch mein Schwerpunkt wäre sicherlich Jazz, weniger Bach ;-)

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 06.12.2020, 18:35:46

Und mir ist auch wichtig, dass es wie ein Klavier klingt, selbst da gibts Unterschiede. 
Aber das Wichtigste ist in mir, den Willen, es zu erlernen.

Liebe Lorena,

ein Pianist in meinem Umfeld sagte, dass die authentischsten Klangfarben die von Yamaha und von Korg seien. Ich kann das nicht beurteilen, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Danke allen für ihre Erfahrungen, das hilft und ermutigt mich sehr.

Gute Nacht

Der Waldler

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.12.2020, 21:40:41

ja, mit Korg, Roland und Yamaha kannst Du nicht viel falsch machen .Hauptsache, sie haben diese Hammeranschlagdynamik. Als wir unsere Schwiegermutter noch bei uns wohnen hatten, übte mein Mann ihr zur Liebe auch auf einem E-Piano, denn die alte Dame war immer sehr genervt im Alter. Deshalb übter er immer mit Kopfhörer :-) 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.12.2020, 21:43:54

Danke @Der-Waldler

für Deine zusätzliche Info der Klangfarbe des Klaviers Yahama/Korg und der Hammeranschlagdynamik der Tastatur. Dies ist für mich sehr wichtig zu wissen und grenzt schon mal meine Suche nach dem geeigneten Gerät sehr ein. Damit wird das Instrument wohl auch etwas teurer werden. 

Vielleicht lesen wir uns mal wieder, wenn wir irgendwann am Klavier oder auf sonstigem Gerät  schon kleinere Musikstücke erlernt haben. Da freu ich mich jetzt schon drauf. Somit kann der Winter jetzt kommen und etwas bleiben, dann hat man mehr Stunden zum Üben übrig als im Sommer, der mich immer bis in den späten Abend nach draußen zieht. 

Eine schöne Adventszeit wünscht Lorena 👩

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von CharlotteSusanne

Gut, daß ich mir mal diesen Thread durchgelesen und wertvolle Tipps von Euch bekommen habe.

Gerade jetzt in der Weihnachts- und Winterzeit,  wo man draußen nicht mehr so viel im Garten zu tun

hat, vermisse ich mein Klavier am meisten !  Einfach mal ein paar Weihnachtslieder spielen...........

Seit einem Umzug habe ich zwar kein Klavier mehr, aber von meinen Notenbüchern konnte ich mich

doch nicht trennen, immer im Hinterkopf, daß ich sie eines Tages wieder brauchen könnte.

Mit Euren Tipps  bin ich auf einmal wieder drauf und dran, mir so ein Instrument  zu kaufen, wie

@ Der-Waldler  den Link dazu eingestellt hat ! 

Und Ihr wißt doch :  Man ist niemals zu alt, noch was Neues zu lernen   -   einfach nur aus Freude

und ohne "Zensuren" !

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung, liebe @Lorena !

Eine schöne Vorweihnachtszeit  wünscht

Charlie


f75xzv8l6mc.gif

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Lorena
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 06.12.2020, 22:53:24

Danke Charly für Deinen schönen Beitrag. Auch für mich gut zu erfahren, dass es anderen Menschen auch so erging wie mir und jetzt wieder neu anfangen wollen. Denn so alt sind wir noch nicht und heißt doch immer, wer rastet der rostet. Und bei wem schon Musik eine der obersten Prioritäten im Leben hat, liegt es doch nahe, selbst zu musizieren. 

Ich drücke Dir die Daumen, auch die richtige Entscheidung zu treffen - wobei ich glaube, die hast Du jetzt schon getroffen 👍

Es grüßt Dich 
Lorena 

Anzeige