Forum Kunst und Literatur Musik J-Rock - J-Pop Asia Tunes

Musik J-Rock - J-Pop Asia Tunes

Manni_b
Manni_b
Mitglied

J-Rock - J-Pop Asia Tunes
geschrieben von Manni_b
Heyas zusammen,
nach der schwarzen Musik (Gothic) heute einen großen Schritt gen Asien.

J-Rock / J-Pop / K-Pop

Wiki schreibt dazu (ein Auszug)

[...]J-Rock (jap. ジェイロック jeirokku), als Kurzform für Japanese Rock Music oder Japan Rock benutzt, ist die in Japan übliche Bezeichnung für einheimische Rockmusik. ... Außerhalb Asiens wird unter den Abkürzungen J-Rock und J-Pop in den meisten Fällen alles zusammengefasst, was an moderner japanischer Musik Europa und Amerika erreicht.

Die Japaner selbst unterscheiden aber nicht unbedingt nach diesen Begriffen, da diese eher westlich geprägt und festgelegt sind. Das Klangrepertoire vieler japanischer Bands umfasst im Vergleich zu europäischen oder amerikanischen häufig mehrere Stile. Angefangen bei Balladen, über Pop-, Rock- und Metal-Elemente bis hin zu klassischer Musik kommen zahlreiche weitere Komponenten zum Einsatz, die von Album zu Album, wenn nicht sogar von Lied zu Lied alternieren und eine eindeutige Stildefinition nahezu unmöglich machen. Nicht selten werden sogar verschiedene Stilrichtungen in einem Lied vereint.
Dennoch lassen sich viele Bands zumindest auf der Grundlage des allgemeinen Verständnisses für Rock- und Popmusik den Rubriken J-Pop oder J-Rock zuordnen. Oft hat J-Rock Shred-Elemente mit vielen komplizierten, hohen und schnellen Gitarrensoli.
[...]

Ein, für die meisten von uns ungewohntes Stilmittel macher Bands ist ihre Kostümierung. Meist angelgt an die Manga und Cross-Dressing-Szene. Einen kleinen Zerspiegel dieser Art der Selbstdarstellung kenenn manche, die diese Musik hören, vom Frontman von Tokio Hotel: Bil Kaulitz.
Man spricht dabei von: Visual Kei

Auch hierzu kurz was von Wiki:
[...] Visual Kei ist eine Stilrichtung vor allem innerhalb der japanischen Independent-Szene und wurde von Bands wie X Japan, Malice Mizer und Dir en grey populär gemacht.

Im Visual Kei gibt es keinen festen Look, den Künstlern sind beim Aussehen keine Grenzen gesetzt – erlaubt ist, was gefällt. Die verschiedensten modischen Elemente wie Punk, New Romantic und Gothic, aber auch stilisierte Schuluniformen und Fantasiekostüme werden miteinander kombiniert. Auch Crossdressing ist bei den überwiegend androgyn wirkenden männlichen Musikern keine Seltenheit.

Visual Kei ist nicht statisch, sondern verändert sich mit jedem Auftritt. Die Musiker hüllen sich zudem über ihre Biografien gern in Schweigen oder geben fiktive Daten an, um ein undurchschaubares und wandelbares Image aufrecht zu erhalten. [...]

Das sollte als Hintergrund erstmal reichen - unter den entsprechenden Schlagwörtern ist genug im Web zu finden.

Ich denke es ist zeit sich das ganze einmal anzuhören:

Zum Einstieg eine bekannte Band und Säüngerin: Fahrenheit und Hebe (S.H.E.)

Farenheit and Hebe(S.H.E): I only have feelings for you

ein Superstar aus Korea: Superboy

슈퍼주니어(SuperJunior) _ 너라고 (Its You) _ 뮤직비디오

und zum schluss einer der angesagtesten artists:

HYDE - in englisch

Hyde- Angel's Tale english

Möchtet Ihr mehr davon?

Liebe Grüße

Manni

PS.
Einige wissen es - ich habe in SL eien kleinen Club und lege dort auch selbst auf - bzw. habe andere DJ mit verschiedenen Musikrichtungen. Wens interessiert - eine Message an mich.
cariha
cariha
Mitglied

Re: J-Rock - J-Pop Asia Tunes
geschrieben von cariha
als Antwort auf Manni_b vom 21.05.2010, 10:39:32
Also - wenn du mich fragst, ich möchte gerne mehr davon!

Conny

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: J-Rock - J-Pop Asia Tunes
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Manni_b vom 21.05.2010, 10:39:32
Gefällt mir gut. Ich möchte auch gerne mehr davon hören.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige