Musik Mariachimusik

Armer
Armer
Mitglied

Mariachimusik
geschrieben von Armer
Mariachi Musik
Mariachi Musik ist ein Mexikanischer Musikgenre , ursprünglich aus den Westen Mexikos ,der Bundesstaaten Jalisco, Nayarit, Michoacan,Querero, Colima.
Diese Ensembles bestanden meist aus drei oder vier Musikern und verwendeten Geige, Harfe, Gitarre/Viuhela und gelegentlich Schlaginstrumente wie Trommel oder Triangel. Das Repertoire dieser Ensembles war regional stark unterschiedlich und bestand im Wesentlichen aus traditionellen Tanzliedern der jeweiligen Region. Zu weltlichen Anlässen spielten sie Songs der Region. Auch bei religiösen Anlässen , wie Messen , Hochzeiten und auch Begräbnissen,aber auch Taufen, Feiern zum Muttertag, zum Josefstag und anderen Anlässen werden Mariachis angagiert zu spielen. Nach wie vor beliebt ist die Tradition der Serenata: Junge Männer bestellen in aller Frühe (meist um 2 Uhr morgens) eine Gruppe Mariachi vor das Haus ihrer Geliebten, um ihr ein Ständchen zu bringen. Macht sie das Licht im Zimmer an ,dann ist die Liebe dem geliebten bestätigt.
In Mexiko-Stadt ist ein beliebter Treffpunkt für Mariachi die Plaza Garibaldi im Norden des Zentrums, häufig engagieren Auftraggeber die Mariachi dort für ihre Auftritte.
Der Ursprung des Wortes „Mariachi“ ist umstritten., vielleicht stammt das Wort „Mariachi“ vom französischen „mariage“, Hochzeit, und sei während der Besetzung Mexikos durch die Franzosen in den sechziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts geprägt worden. Also vielleicht irrtümlich entstanden weil die Wandermusikanten gerade bei einer Hochzeit gespielt haben ,aber genau ist Ursprung des Wortes Mariachi nicht eindeutig geklärt
• Die Typische Mariachi lieder sind:
• Canción del Mariachi
• Cielito Lindo
• El Jarabe Tapatio
• El Mariachi Loco
• El Rey
• El Son de la Negra
• Cucurrucucu Paloma
• Guadalajara
• La Bamba
• La Chiapaneca
• Las Golondrinas
• Las Mañanitas
• México lindo y querido
• Paloma Negra
• Viva México, viva América
Viele Bekannte Solisten wie Nana Moucouri, Julio Eglesias, und auch Luciano Pavaroti, Antonio Banderas und Andere haben mit Mariachis Auftritte gehabt.
Re: Mariachimusik
geschrieben von crosby
als Antwort auf Armer vom 25.09.2012, 10:30:34
Besten Dank Armer für die Infos kannte die Musik noch die Musikrichtung noch nicht :)
Als ich den Clips hörte dachte ich -- ist Schlager auf mexikanisch :)
Aber der Sänger der hat eine gute Stimme das steht fest !
Also wie du beschrieben hast in den Infos würde ich auch auf Mariage tippen also auf Hochzeit

schönen Tag wünsch ich Dir !

crosby :)
youngster
youngster
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von youngster
Hallo Armer,

Danke für die ausführliche Information und das Video. Mir gefiel das Lied sehr gut. Kannte aber diese Musikrichtung auch bisher nicht.

Es ist immer wieder schön zu erleben wie viel neues man doch im Chat noch alles lernen und erfahren kann auch wenn inzwischen weit mehr als 60 Jhre hinter einem liegen.

Es ist schon so man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus.

Danke noch mals für deinen Beitrag und herzliche Grüße

youngster

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von caya
als Antwort auf Armer vom 25.09.2012, 10:30:34




von den Mariachi Sängern und Tänzern kann ich nicht genug sehen und hören.

Diese Musik geht mir in die Zellen

Caya
Armer
Armer
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von Armer
Hallo Musikfreunde, es freut mich ,das euch Mariachi musik gefällt. Hier auch Nana Mouscouri singt ein altes Mariachi Lied.

und hier auch Placido Domingo singt mit Mariachis:

und hier auch ein altes Serenadenlied

LG Armer
Armer
Armer
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von Armer
als Antwort auf Armer vom 02.10.2012, 10:46:39
Hallo Freunde der Mexikanischen Musik. Hier auch eine Aufnahme eines alten Liedes in moderner Form.


LG Armer

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von hockey
als Antwort auf Armer vom 25.09.2012, 10:30:34
Hi Armer,

es freut mich das dir und anderen die musik mexicos gefaellt.
Ich miete mir oefters in Puerto Escondido eine Wohnung (im Sueden von Mexico) der naechste staat ist Oaxaca und die Mariachi Music dort finde ich sehr gut. Jedes Jahr haben wir eine grosse Fiesta in Puerto und diese Mariachi Band hat den ersten Preis bei der mexicanischen Mariachi Competition gewonnen. Die Fiesta faengt um 10 uhr nachts an ( dann ist es hier nicht so heiss) und hoehrt um 7 Uhr morgens auf. (lol dann ist jeder ueberhitzt lol)
Hasta Luego
Hockey
Armer
Armer
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von Armer
als Antwort auf hockey vom 10.10.2012, 23:52:13
hallo hockey .
Oaxaca ist im Süden Mexikos ,das ist nicht sointeresannt gewesen Damals. ( die kakteenraritäten wachsen im Norden
Mexikos) und so ist mir auch die Musik in Oaxaca nicht so bekannt ,aber Mariachis sind in ganzem Mexiko.
Schönes Lied hst du ausgesucht . Urge= Beiele dich ,schööön ich habe auch von anderen Gruppen Aufnahmen ich danke dir für dein Beitrag.


hier eine Serenata hasta luego hockey
Armer
Armer
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von Armer
als Antwort auf Armer vom 11.10.2012, 19:42:25
Hallo Freunde der Mexikanischen Musik
Hier kommt zu den üblichen Musikinstrumenten die kleine Harfe,

LG Armer
Armer
Armer
Mitglied

Re: Mariachimusik
geschrieben von Armer
Hallo zusammen,
für Mariachimusik ist ein Genre der auch von anderen Musikgruppen nachgemacht woden ist.Hier eine Tscvhechische Gruppe ,,Kucerovci,, Diese Gruppe hat auch sehr dazu beigetragen , das ich ein Mariachifan bin.



und hauptsächlich auch dieses Lied , den habe ich selbst bei jeder Gelegenheit als junger Mann gespielt ( Nachgeäfft)


Mariaxchi Musik ist eine Droge , da ist kein entkommen wenn ma daran leckt. laach ... LG Armer

Anzeige