Forum Kunst und Literatur Musik Schlager aus den 50er Jahren

Musik Schlager aus den 50er Jahren

wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

Re: Nicht wegwerfen ...
geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf Linta vom 26.09.2008, 22:36:16
Mal sehen ob das klappt ?
Medley

--
wilhelminchen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf wolfgang38 vom 26.09.2008, 22:04:26
Nur eine kleine Ergänzung ...

... leider habe ich keine Platten aus dieser Zeit (hingegen über 1500 LP klassischer Musik seit den 50er Jahren) ... aber vor einigen Jahren habe ich angefangen, mir eben Schlager-CDs zuzulegen ... (z.B. gab und gibt es diese sehr preiswert) ... inzwischen (einschließlich Boogie, Rock'n Roll, Swing, Big Band, deutsche und englische/us-amerikanische Filmmusik, Country, Chansons etc.) allein für diesen Bereich über 200 CDs.
Ich gestehe es gerne: ich amüsiere z.T. köstlich, wenn ich diese Musik z.B. beim Bügeln, Backen, Kochen, Hausarbeit laut hören kann ...

André Gide schrieb einmal in seinem Tagebuch, daß er Schätze köstlicher Lyrik mal auswendig gelernt, dann aber vergessen hätte, hingegen den "idiotischen Sing-Sang der Näherin seiner Mutter" - diesen hätte er behalten.
Ich bin weniger erschrocken als vielmehr erstaunt, daß ich - zur Gaudi mancher Besucher, Bekannter und Freunde - einen ganzen Abend lässig mit dem Absingen dieser Lieder füllen kann.

Das Internet bietet bezüglich Schlager eine Fülle von deutschen, schweizerischen und österreichischen Seiten mit Hinweisen, Titeln und Texten, sogar legalen (?) Möglichkeiten des Herunterladens ...
Auf die Re-Vitalisierung des Jazz-Schlagers durch Götz Alsmann wurde schon hingewiesen; auch andere Interpreten greifen inzwischen bekannte Schlager auf.
Leider nicht selbst gesehen ... aber der Bariton Thomas Quasthoff soll in der Fernsehsendung Zimmer frei am Schluß die Capri-Fischer gesungen haben ... mit dem Hinweis, daß er dieses Lied über seine Mutter bis zum Abwinken gehört habe ...
Ich selbst arbeite an einer kleinen Datenbank aller deutschen Schlager, die sich in meinem Besitz finde. Besonders amüsiert und interessiert mich Schlager/Lieder in mehrsprachigen Versionen; siehe die beiden Beispiel Seven lonely days/sieben einsame Tage im Niederrhein-BLOG ... (ich werde weitere Beispiele bringen, wenn ich diese finde)


Mit einem sehr freundlichen Gruß

Die olle Schlagerfreundin Bertha
vom Niederrhein
Linta
Linta
Mitglied

Re: Nicht wegwerfen ...
geschrieben von Linta
als Antwort auf wilhelminchen vom 26.09.2008, 22:48:20

Trude Herr --- Ich will keine Schokolade
(ich auch nicht ))


hier


ninna

Anzeige

wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf niederrhein vom 27.09.2008, 01:13:24


Liebe Schlagerfreundin Bertha vom Niederrhein,

herzlichen Dank für deine wirklich interessanten Ausführungen zu diesem Thema.
Ich selbst bin ein Klassik-Fan und besitze viele hundert CDs, Partituren, Noten aus diesem Genre.

Aber den Schlagern, so wie sie einem oft aus dem Radio entgegenschallen (z.B.WDR 4), kann man sich ja nicht wirklich entziehen. Und bei aller Einfachheit der Komposition und meistens auch der Trivialität der Texte, kann man es nicht verhindern, dass sie einem im Gedächtnis haften bleiben. Vielleicht auch gerade deswegen.

Als ich per Erbschaft an diese hunderte von Schlagerschallplatten aus den 50er und 60er Jahren kam und sie mir im Einzelnen ansah, war kaum ein Titel dabei, der mir nicht geläufig war, obwohl ich mich eigentlich nie besonders für Schlager interessiert habe.

Da wundert es mich überhaupt nicht, wenn André Gide schreibt, dass er Schätze köstlicher Lyrik auswendig gelernt und dann wieder vergessen habe, während der „Sing-Sang“ der Näherin auf „ewig“ in seinem Gedächtnis geblieben ist. So ist das oft mit den einfachen Dingen.

Die Gehirnforschung hat schon seit langem herausgefunden, dass es sich mit Musikunterstützung z.B. leichter lernt. Ich habe früher an solchen Sprachkursen teilgenommen, deren Methode es war, während des Text- und Vokabellernens sanfte Musik über Kopfhörer „einzuspielen“, um so den Zugang zum Langzeitgedächtnis zu erleichtern.

Ich bin überzeugt, dass die Schlager - vor allem die alten - für viele Menschen einen wichtigen Platz in ihrem Musik-Erleben einnehmen.

Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen.

Mit vielen ganz freundlichen Grüßen

Wolfgang - ebenfalls vom Niederrhein -


Medea
Medea
Mitglied

Re: Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf wolfgang38 vom 27.09.2008, 10:21:06
Gehört auch die 50er Jahre

Für Bertha vom Niederrhein:

darf ich bitten?

Linta
Linta
Mitglied

Re: Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von Linta
als Antwort auf Medea vom 27.09.2008, 17:49:31


Vico Torriani --- Du schwarzer Zigeuner


ninna

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von simba
als Antwort auf Medea vom 27.09.2008, 17:49:31
Ach jetzt hab ich mal Cissy Craners Novak gefunden
--
simba
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf simba vom 27.09.2008, 18:02:37
Noch einmal Dalida ......
--
Medea


- Paßt zwar zeitlich nicht so recht, aber wer wird denn da
so pingelig sein -


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf simba vom 27.09.2008, 18:02:37


Vielleicht hat schon jemand Gus Backus mit "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" eingestellt ?
--
luchsi35
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nur eine kleine Ergänzung ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 27.09.2008, 18:10:06

Noch so ein kleines "Schätzchen" von 1954 habe ich gefunden: die unvergessliche Lilli Palmer mit "O mein Papa", das eigentlich von der Schweizerin Lys Assia bekannt geworden war.

--
luchsi35

Anzeige