Musik World Music

moritzz
moritzz
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von moritzz
als Antwort auf enigma vom 14.02.2009, 16:23:52
Hallo - Hola - Yassu

Ich dachte, nun finde ich hier mal neue grieschische Musik aber jetzt bin ich ja fast doch ein wenig enttäuscht )(Verehrte enigma, bitte nicht böse sein, ich schätze Deine Neiträge ausserordentlich!!!)

Wo immer man hinschaut, wird Mikis Th. als Beispiel für typisch grieschiche Musik genannt; aber das wäre so als ob man Schubert für typisch deutsche Musik ausgeben würde. Mikis ist Grieche und ein grossartiger Komponist und seine Musik ist griechich eingefärbt, aber sie als immer noch typisch griechisch zu nennen wäre ein bisschen unfair gegenüber der Vielfalt griechischer Musiker und Komponisten. Wenn Theodorakis typsisch griechisch ist, dann sollte auch Vangelis im selben Atemzug genannt werden:

Vangelis

Hier mal einige Beispiele zum Reinhören - mal sehr modern mal klassisch

Greek Musik Videos

Mariza Koch

und über allen

Manos Hadjidakis

der auch die Musik zu "Sonntags nie" schrieb.

Ixch wünsche viel Freude beim Zuhören !
--
moritzz
enigma
enigma
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von enigma
als Antwort auf moritzz vom 14.02.2009, 18:05:11
Hallo MoritzZ,

na, das ist doch wunderbar, eine neue Stimme (damit ist Deine gemeint) in unserer ST-MusikliebhaberInnen-Szene.
Deine ehrliche Meinung wird von mir gerne zur Kenntnis genommen.

Und ich muss Dir gleich sagen, dass ich Manos Hadjidakis ganz toll finde.

Bei meinem Beitrag ging es mir auch zugegebenermaßen vor allem um die Stimme von Maria Farantouri, die ich (immer noch) einfach unglaublich finde.
Und dazu muss ich auch sagen, dass ich eine große Vorliebe für Alt-Stimmen habe.

Zu Farantouri gehört irgendwie durch die lange Zusammenarbeit mit ihm für mich untrennbar Theodorakis. Das ist wahrscheinlich wirklich etwas nostalgisch, wird aber wahrscheinlich bei mir so bleiben.

Aber wo Du schon von Hadjidakis gesprochen und zuerst seine Musik hier vorgestellt hast, möchte ich Farantouri noch einmal einstellen.

Da singt sie “The Face of the Night” von Hadjidakis - unglaublich schön, wie ich finde. Aber Du merkst schon, dass ich wahrscheinlich bei Farantouri voreingenommen bin, denn aus meiner zugegebenermaßen sehr subjektiven Sicht kann Mariza Koch ihr nicht das Wasser reichen.
Auch jetzt nix für ungut, dass ich das so deutlich sage.

Nun aber Hadjidakis/Farantouri, hier:

Danke für Deine Reaktion und Gruß

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 14.02.2009, 20:09:43
Und nun auf in die Niederlande: )

Zunächst möchte ich etwas von Herman van Veen einstellen, einen Titel, der sich auf einer alten LP befindet, die ich vor langen Jahren erworben habe. Diese LP war seine erste, die in deutscher Sprache aufgenommen wurde. Das Cover wird zu Beginn des Videos gezeigt. Titel der LP: “Ich hab` ein zärtliches Gefühl”. Die höre ich gerne immer mal wieder, denn ich habe auch noch meinen Plattenspieler behalten.
Van Veen ist ein Sänger mit weiteren Begabungen. Er spielt außerdem Geige, ist Schriftsteller, Kabarettist, Liedertexter und Liederkomponist.
Mehr über ihn hier:

Und nun der Titel „Träume“ (mit Lyrics),
hier:

Kürzlich wurde ich auf eine Gruppe aus Maastricht aufmerksam, die sich „Rock4“ nennt.
Rock4 ist eine A-capella-Gruppe, die häufig auch erfolgreiche Titel covert, u.a. auch „Killer-Queen“. Da war ich mehr als skeptisch, was sie wohl aus dem Song gemacht haben, der für mich untrennbar mit Freddie Mercury verbunden ist.
Aber erstaunlicherweise haben sie es - jedenfalls für meinen Geschmack - gut gemacht, ganz anders, aber auch gut.
Bei Interesse hier reinzuhören:


Und hier die HP von Rock4.






--
enigma

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 16.02.2009, 15:26:57
Weiter im Genre World Music... Somi ist eine aussergewoehnliche Saengerin. Nicht sehr bekannt, aber gut.

http://www.myspace.com/somimusic
http://www.somimusic.com

--
Wochenendliche Gruesse... Wolfgang
enigma
enigma
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2009, 13:24:04
Hallo Wolfgang,

gefällt mir sehr gut, was Du da eingestellt hast. Bei “Soundcheck At Momo’s“ sind für meinen Geschmack noch eine Menge toller Interpreten zu finden.


Ein weiteres Beispiel für Weltmusik: Azam Ali, hier mit Vas.

Aber lest und hört selbst.

Die Stimme von Azam Ali finde ich schon bemerkenswert. Und die Begleitung von Vas auch.

Gruß

--
enigma

Anzeige