Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Achtung: Googles Datensammelwut beenden

Netzwelt Achtung: Googles Datensammelwut beenden

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute besteht die letztmalige Möglichkeit Googles Datensammelwut zu beenden, denn ab morgen werden alle Dienste bei Google für jeden User zusammengeführt. Dies hat zur Folge, das noch mehr Daten auf einfache Weise erfasst und auf Anfrage ausgewertet und übermittelt werden können. Ich selbst war erstaunt, was Google über mich alles wusste .

Lange Rede kurzer Sinn:
1. Ihr begebt euch auf https://www.google.com/dashboard
2. Dort findet ihr das Profil (eMail-Adresse), unter welchem Google euch führt
3. Beim Herunterscrollen dieser Liste findet ihr auch den Eintrag: Webprotokoll
4. Dort klickt ihr den Hyperlink: Einträge entfernen und Webprotokoll lehren
5. Ihr markiert dort die obige Checkbox und damit müssten automatisch alle Einträge markiert sein. Guckt sie euch zuvor nochmal genau an
6. Danach klickt ihr den Button [Löschen] und [Paused]

Ab sofort dürfte kein Webprotokoll mehr angelegt werden. Die Einträge verschwinden nicht sofort, denn Google braucht doch noch etwas Zeit. Damit werden aber nicht die Einträge bei YouTube gelöscht. Das ist etwas komplizierter, aber nicht unlösbar. Dazu begebt ihr euch netzpolitik.org: Google vs Datenschutz – jetzt History löschen![/url] und arbeitet die bebilderte Anleitung ab. Auch hier seht euch vor der Löschung noch mal an, was Google über euch alles weiß. Es muss ja nun wirklich nicht sein, das irgendwer erfährt nach welchen Videos ihr gesucht habt.

Wie ich schrieb [u]noch heute löschen
, morgen ist es zu spät und wir wissen nicht, welche Möglichkeiten uns dann der Krake bietet. Tut mir leid, das ich euch nicht früher informiert habe. Auch ich nahm an, das Google uns noch etwas mehr Zeit bietet.

Google wird nach wie vor so wie sonst funktionieren. Nur eine kleiner Unterschied: Werbung wird ab sofort nicht mehr auf Personen bezogen, sondern nach einem Zufallsprinzip ausgewählt und angezeigt. Wer natürlich seine Werbung lieb bekommen hat, lässt es so wie es ist.

der hinterwäldler
Marija
Marija
Mitglied

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2012, 12:48:08


Lieber HW,

bitte nicht wundern, aber ich versteh vom PC fast nichts.
Muss man sich da anmelden ?

Gruß
M.
Karl
Karl
Administrator

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2012, 12:48:08
Werbung wird ab sofort nicht mehr auf Personen bezogen, sondern nach einem Zufallsprinzip ausgewählt und angezeigt.
geschrieben von HW
Ich möchte lieber Werbung mit Relevanz für mich. Punkt.

Karl

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 29.02.2012, 12:51:48

Ich möchte lieber Werbung mit Relevanz für mich. Punkt.
geschrieben von karl

Geht mir genau so, denn selektierte Produkt-Info erleichtern die Suche und den Vergleich enorm....

sammy
Marija
Marija
Mitglied

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2012, 12:48:08


Ich versteh das alles nicht, aber ich bekomme keine Antwort.

Ist denn bei google jeder, auch wenn er keinen account hat, wenn er nicht angemeldet ist, automatisch gespeichert ?



Bitte um Antwort.
Marija
Karl
Karl
Administrator

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 29.02.2012, 14:50:49
@ marija,

m. W. benötigst Du einen Google Account, sonst kennt Google Deine bürgerliche Adresse nicht. Ich habe einen Mailaccount, bin bei Google+ gemeldet und bin mit dem Service von Google sehr zufrieden. Alles hat seine zwei Seiten. Jeder darf frei entscheiden, ob er mehr Komfort- oder mehr Schutzbedürfnis hat. Ich setze auf meine alten Tagen eindeutig und bewusst auf Komfort.

Karl

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 29.02.2012, 16:46:47
Karl,

ich danke dir.
Ganz verstanden habe ich das alles immer noch nicht, denn man googelt ja den ganzen Tag rauf und runter.
Und sicherlich ist alles das, was angefragt wird, gespeichert.

Mir ist das ganze Netz inzwischen suspekt.
Letzten September bin ich auf eine Abofalle reingefallen, obgleich ich sehr, sehr vorsichtig bin.
Der Kerl und sein "Rechtsanwalt" wurden inzwischen verurteilt.
Aber die Bagage lässt nicht locker und droht mir permanent.

Kurzum, manchmal habe ich gar keine Lust mehr "ins Netz zu gehen" / schönes Wortspiel - zu googeln.

Danke und Gruß
Marija
Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 29.02.2012, 17:40:26
...Aber die Bagage lässt nicht locker und droht mir permanent. ...

Auf keinen Fall zahlen !!!!


Aber das hat mit google nichts zu tun.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.02.2012, 19:38:56
Natürlich hat das mit Google nichts zu tun.
Ich sagte doch, dass ich nicht mehr gerne googele, hast du es gelesen?

Ich habe nicht gezahlt und einem Rechtsbeistand die Sache übergeben.
Die Bagage mahnt mich aber immer noch an mit allerhand Drohungen und versuchter Erpressung - das sind Computerzombies.....

Verurteilung ist in einem Teilbereich zwischenzeitlich erfolgt :Verurteilung - Abofallenbetreiber samt Rechstanwalt


Ergänzung :
Vor Gericht erfahren diese Betrüger eine ziemliche "Mildtätigkeit" - warum ?

Entschuldigung für die Abweichung vom eigentlichen Thema. Marija

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Achtung: Googles Datensammelwut beenden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.02.2012, 16:46:47
Seit wann hat Google+ etwas mit dem bei der Suchmaschine und YouTube angelegtem Profil zu tun und seit wann benötigt man die Internetadressen von Konzernen, nur weil ich eine Freeware im Internet suche? Warum gibt es seit heute einen Eilantrag gegen Google beim EuGH?

Im Übrigen war das endgültig mein letztes Posting im Seniorentreff. Noch Vorgestern hast du mich in einem Banner im Briefkasten gelobt, heute sind die Threads geschlossen.

Werde glücklich, du darfst mein Account löschen. Ich habe besseres zu tun und es gibt noch mehr Foren im Internet.

Manfred der hinterwäldler

Anzeige