Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Netzwelt Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Mitglieder des Seniorentreffs

Wir haben nun schon mehr als 50 Postings zum Thema und fast 20 verschiedene Links. Ihr habt doch alle aufmerksam gelesen welche Symptome in den Links genannt werden. Das wären insbesondere illegale Pharmawerbung (Diätpillen, Potenzpillen etc) und Werbung für totsichere Sicherheitssoftware in Verbindung mit der Feststellung einer unbekannten Malware usw im geöffneten Browser und das am laufenden Band. Habt ihr es gelesen oder war das überflüssig? Habt ihr überhaupt zur Kenntnis genommen, das Symantec (Norton) wegen der Verbreitung von Scareware jetzt in den USA vor Gericht gestellt wird?

Treten bei euch derartige Symptome auf? Falls ja, warum fragt ihr nicht hier im ST oder in einem Fachforum zum Beispiel Trojaner-Board, Protectus, Paules Forum ua. was zu tun ist. Hier wird sogar gefragt, wenn jemand nach einem Durchlauf des CCleaners sich neu anmelden muss. Das ist nun wirklich kein Sicherheitsrisioko! Aber warum fragt ihr nicht bei einer eventuell überhand nehmenden Flut von Spam? Wenn diese Symptome nicht auftraten frage ich mich, weshalb zweifelt ihr an eurem Verstand?

Ihr müsst euch doch nicht schämen, wenn so etwas eintritt. Oder denkt ihr ernstlich, dass das Internet plötzlich und von heute auf morgen so sein muss? Ich frage nicht umsonst im Verdachtsfall, was ihr getan habt, bevor dieses oder jenes Symptom eintrat. Ich frage auch nicht aus langer Weile oder weil ich euch ärgern will.

euer hinterwäldler
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2012, 18:36:58
Liebe Mitglieder des Seniorentreffs

Das wären insbesondere illegale Pharmawerbung (Diätpillen, Potenzpillen etc) und Werbung für totsichere Sicherheitssoftware in Verbindung mit der Feststellung einer unbekannten Malware usw im geöffneten Browser und das am laufenden Band.
Treten bei euch derartige Symptome auf?

euer hinterwäldler


Das zu wissen genügt mir. Da das alles nicht der Fall ist, bin ich beruhigt.

Gruss
Mareike
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaligesMitglied28
a)
Mir deucht, Hinterwäldler hat das Problem des DNS-Changer nicht verstanden.

b)
Ja, statt des BSI-Tests kann man auch folgendes überprüfen.
Die DNS-Server der Angreifer sind in den folgenden Adressbereichen zu finden:
85.255.112.0 bis 85.255.127.255,
67.210.0.0 bis 67.210.15.255,
93.188.160.0 bis 93.188.167.255,
77.67.83.0 bis 77.67.83.255,
213.109.64.0 bis 213.109.79.255
und 64.28.176.0 bis 64.28.191.255.
Ist eine IP aus diesen Adressbereichen im Rechner oder Router als DNS-Server eingetragen, ist man mit DNSChanger infiziert.

Ich bezweifle aber, dass viele hier in der Lage/Willens sind, an allen "möglichen" Stellen danach zu suchen resp. dass sie wissen was die Zahlen bedeuten- wie viel einfacher ist ein Klick auf http://www.dns-ok.de ?!

c)
Ja, bei xx Millionen PC in D ist es unwahrscheinlich, dass ein (1) Senior hier unter den ~38.600 Betroffenen (rote Seiten) ist - falls aber doch, ist es HINTERHER "ziemlich" ärgerlich...

Und der Klick tut garnicht weh..

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 24.01.2012, 10:05:21
a)
Mir deucht, Hinterwäldler hat das Problem des DNS-Changer nicht verstanden.
geschrieben von Halloooo

Jawohl, es täuscht. Wer so etwas behauptet sollte es auch beweisen! Irgendwo am Anfang des Treads habe ich geschrieben, das vermutlich nur geprüft wird, von welchem DNS-Server die IP vermittelt wurde, was du mit deinen Worten bestätigt hast.

Du wirst mir aber auch bestätigen, dass das BSI aus einer Ausgliederung des BND entstand und schon aus diesem Grund Misstrauen angebracht ist. Wer demokratisch gewählte Bundestagsabgeordnete überwachen lässt, verdient kein Vertrauen.

Fakt ist, das anfangs der nicht unbegründete Verdacht bestand, das man sich auf diese Art und Weise einen (Staats-)Trojaner einhandelt und das ein solcher "Masseninfekt" kaum noch zu beherrschen ist. Heute wissen wir, das der neue Servertyp der Belastung von 7 Mio Aufrufen täglich beherrscht und damit ein DDoS Angriff komplizierter wird.

Kannst ja ma gugge was hier diskutiert wurde: https://groups.google.com/group/de.comp.security.misc/browse_thread/thread/6b0dc403900839e9
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2012, 13:33:13

Kannst ja ma gugge was hier diskutiert wurde: https://groups.google.com/group/de.comp.security.misc/browse_thread/thread/6b0dc403900839e9


An Verschwörungstheorien beteilige ich mich nicht und bei solchen bei (ausgerechnet!) Google-Groups schon 2x nicht.

PS: Der BND lässt keine Abgeordnete überwachen.
Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 24.01.2012, 14:37:47
Es gibt halt Stasi-Geschädigte in diesem Forum. Traumatisierte, die noch nicht gemerkt haben, dass sie nicht mehr in einer Überwachungsdiktatur leben, denen sollte man mildernde Umstände zubilligen bei Verschwöungstheorien und Verfolgswahn.


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2012, 16:41:05
Seltsam und warum lassen die C-Parteien dann die Bundestagsabgeordneten genau dieses Personenkreises überwachen. Das fällt sogar schon den Grünen und der selten gewordenen FDP auf. Ist da nicht jemand anders traumatisiert?

Ach so: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnachrichtendienst Das scheinst du sehr genau zu wissen. Glaubst du tatsächlich den Schitt, den du erzählst?

Das ist aber kein technisches Thema und werde mich deshalb verabschieden.

Anzeige