Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Netzwelt Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von Ampelia1008
Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

ist da was dran?
Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 11.01.2012, 15:35:31
Nein, da ist nix dran. Doch, viel Wind.
Solange die mit (m)einer IP feststellen wollen, ob mein PC betroffen ist, solange erklär ich die für -sagen wir mal vorsichtig- inkompetent.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 11.01.2012, 15:35:31
Hier gibt es auch einen Selbsttest http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,45869, der zudem den Vorteil besitzt, das du deine Festplatte von keinem Spionagetool durchschnüffeln lassen musst.


Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2012, 16:24:40
danke euch beiden für die info

lg ampelia
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2012, 16:24:40
Hier gibt es auch einen Selbsttest http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,45869, der zudem den Vorteil besitzt, das du deine Festplatte von keinem Spionagetool durchschnüffeln lassen musst.



Ich hab da mal reingesehen, hw. Da läuft es mir heiss den Buckel runter, weil das eine eigene Welt für Leute mit höheren PC-Kenntnissen ist. Ausserdem, wenn diese Gefahren so groß sind, bezweifle ich, dass das mehr als 1% unserer Teilnehmer hier machen. Also leben alle, buchstäblich alle hier ahnungslos, wir müßten sofort aufhören. Ich fore aber schon über 10 Jahre.hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf JuergenS vom 11.01.2012, 17:19:12
heute abend kam in den nachrichten die meldung welche ich auch am anfang einsetzte

der sprecher meinte man sollte bis märz dem pc checken lassen oder es selber tun
nach dem 8. märz können wir dann nicht mehr online gehen

ist das jetzt panikmache oder wirklich so

lg ampelia

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 11.01.2012, 15:35:31
Ich habe mir das nochmal genauer angesehen. Überall werden Nebelkerzen geworfen. Angeblich sollen 33.000 deutsche PCs betroffen sein und am 08.März 2012 soll für die Leute die Welt untergehen. Schuld ist ein veränderter DNS-Server. Ich hole mir nach wie vor von den OpenDNS-Servern die IPs, welche ich damals bei dem Zensursula-Dummfug eingegeben habe. Der funktioniert tadellos und wird auch nicht reklamiert.

Nun weiß man offensichtlich gar nicht so genau, wie es zu dieser Veränderung in den Einstellungen kommen konnte. Eine konkrete Datei, nach der man suchen müsste, wird nicht angegeben. Fachverlage, wie heise.de haben sich dazu noch nicht geäußert. Bei Gulli.com wird geschrieben:
Laut BSI werden die Opfer des "DNS Changer" meist auf Seiten umgeleitet, auf denen gefälschte Antivirensoftware und illegal angebotene Medikamente verkauft werden - seit Jahren bekannte Favoriten der Cybercrime-Szene. Außerdem, so das BSI, sei es Angreifern mit Hilfe von "DNS Changer" gelungen, manipulierte Werbeeinblendungen an infizierte Rechner zu senden, Suchergebnisse zu manipulieren und weitere Schadsoftware nachzuladen. Die Schadsoftware befällt derzeitigen Erkenntnissen des BSI zufolge sowohl Mac- als auch Windows-Systeme.[/indent]
Wenn dies stimmen sollte, dann müsste allein im deutschen Web ein Aufschrei der Empörung gegangen sein. Ich habe derartiges noch nicht bemerkt. Einzig zutreffen könnte sein, das sich 33.000 Deutsche schämen derartigen Müll aus dem Internet zu bekommen. Zudem ist es sehr seltsam, das das FBI, BKA, BSI und TrendMicro das lokalisierte und identifizierte Bot-Net nicht schon im November abgeschaltet hat und bis zum 8.3. wartet. Die Regel seit Jahren lautet: Zombies müssen geplättet werden.

Wenn ich mir überlege, das es für Zensursulas Stoppschild nur 26 Sekunden benötigt, um eine Alternative festzulegen, habe ich für dieses Getue überhaupt kein Verständnis. Es wäre etwas einfaches gewesen, im Web in einem Video zu veröffentlichen, in welchem klar und deutlich gesagt wird, was in solchen Fällen gemacht werden muss.

Nochwas zum Schluß: Linuxsysteme sind wieder nicht betroffen. Warum? Ich will endlich auch mal eine richtige Malware in mein Zweitsystem haben.

heigl schreibt:
[i]"Da läuft es mir heiss den Buckel runter, weil das eine eigene Welt für Leute mit höheren PC-Kenntnissen ist."

Was meinst du damit? Was verstehst du daran nicht? Zu viele Hintergrundinfos? Andere würden dann fragen, weshalb man es so und nicht anders machen soll und warum. Oder weigerst du dich dir die MS-Programme wenigstens mal anzusehen und damit mal ebissl zu sielen? Ist der Download zu schwer? Fehlt dir ein Live-Medium? Falls ja, dann ist in der gleichen Gruppe beschrieben, wie man sich eine Knoppix herstellt und benutzt. Alles völlig kostenlos. Lernen inklusive!

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, das du die Anleitung von M$ lesen sollst, obwohl es mit dem IMTranslator auch kein Problem ist. Oder doch? Du brauchst es nur so machen wie es im Tutorial geschrieben steht, jeder Handgriff ist genau beschrieben. Ist das zu schwer? Schaffst du wenigstens ein Billy-Regal aus dem Ikea? Dort bekommst du nur ein paar Skizzen

Wenn du etwas nicht verstehst, dann stelle eine korrekte Frage. Aus deiner Post kann ich außer Vorbehalte weiter nichts entnehmen.
Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
BSI ruft zum DNS-Check auf

nordstern
Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ist wieder ne toffte Methode, von der realen Politik abzulenken, gelle
Funktioniert einfach immer wieder.

Ein komprimitierter DNS wird (automatisch) abgeschaltet, und der Reserverige spingt ein. Fertig. Ohne Wenn und Aber.
Dauert maximal 15 Sekunden.

Die haben noch ne Menge Knöpfe auf Lager, diese dem Volk an die Wange (von mir aus auch Backe) zu nähen.
Re: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2012, 22:20:07
Ich würde Dein Netzwerk manipulieren indem alle Deine Anfrage über meinen Proxy Server laufen.

Ist dann nach Belieben manipulierbar, du würdest nichts davon merken.
Oder?

Anzeige