Netzwelt iOS vs. Android

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

iOS vs. Android
geschrieben von Nagimaut

Einen Gruß in die Runde

Welche Smartphone- "Familie" bevorzugt ihr, und warum?

iOS - (ausschließlich) Apple   ---   Android -  fast alle Übrigen (Samsung, ... , ...)



Ich habe  beides auf je einem Smartphone/Tablet.

Umgehen kann ich gleichermaßen mit Beidem , aber lieber arbeite ich mit iOS/Apple - ich weiß nur nicht, warum.😉

Wie sieht es bei Euch aus ??

Auf einen regen Austausch freut sich

Nagimaut

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nagimaut vom 05.11.2021, 12:12:53

Hallo! 

Mein Sohn hat mich mit IOS (Apple) infiziert, damit er mit Mama und Papa per FaceTime 
kommunizieren kann. So nun bin ich verhaftet und kenn nix anderes. Mein 3 er IPad 
 wird nicht mehr mit Update bedient, ist also nur noch zum Lesen da. 
Beide IPhone aus der 7 er Reihe. Ja, Apple wird auch da bald den Riemen auf die Orgel schmeißen und sagen, bätsch zu alt .....kein Update mehr, neu kaufen. 

Das einzig Schöne ist, dass Mama und Papa mit den Alten der Jungen noch versorgt werden. ICH würde mir nie so etwas teures leisten. 

Ein Gruss in die hoffentlich rege Runde von der Mauli 😏

 

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 12:27:21

Moin, "Maultasche",

danke für Deinen interessanten Beitrag.

Ich finde es ohnehin gut und erstaunlich, dass  die Iphones wesentlich länger mit Updates versorgt werden, als die Android- Geräte.

(Mein IPhone 8 ist aus dem Jahr 2017, ich habe es im letzten Jahr für ca. 200€ gekauft (refürbished), und bin hochzufrieden.)

Selbst wenn Apple die Updates einstellt, kann das Gerät noch lange mit der derzeitigen Version betrieben werden.

Wenn allerdings der Akku "aus Altersgünden" aussteigt, wäre eine neue Überlegung gefragt:

Lasse ich den Akku tauschen (ca. 70-80€), oder sehe ich mich nach einem neu(er)en. Gerät um.
(das  Letztere werde ich dann wohl tun.)

Alle Gute Dir und allen Mitlesern,

Nagimaut


Anzeige

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hoffentlich kannst meine Frage beantworten.....

Mein neues 13 IPad wollte nach der Installation das ich die Konfiguration beende und 
Apple Pay einrichte, was ich auf dem IPad aber nicht wil. Jetzt steht ständig noch diese 
Meldung in den Einstellungen....Wie kann ich das ändern.

Hoffentlich kannst Du oder hier lesende Experten einen Rat geben.

So richtige Freunde sind wir noch nicht zusammen geworden, der 13 ner und ich, 
werde mich aber noch mit ihm zusammenraufen. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Gespannt wartet sie auf die große Erleuchtung, die Mauli 😏
 

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 13:57:43

@Maultsche : guckst du hier: ApplePay

Lesen ab: 
So entfernen Sie die Aufforderung zu Apple Pay

Gutes Gelingen,

Nagimaut

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nagimaut vom 05.11.2021, 14:19:15

Hat wunderbar geklappt, herzlichen Dank! 

Wurde de ich doch glatt von meinem Männe gelobt, weil er es auch nicht hinbekommen hat. 

Nächtes Thema: Warum kann ich nicht Apps die von Apple sind , ich aber nicht benötige, einfach rausschmeißen.......habe es versucht zu löschen oder geht das in den Einstellungen ? 

Tja, wenn ich dann mal mit den Fragen angefangen habe.....bin ich unersättlich.

Die Eine Osramlampenfabrik reicht mir ja nicht ....... Die Mauli 😏

 


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Elko
als Antwort auf Nagimaut vom 05.11.2021, 12:12:53

Hallo Nagimaut,
da hast du wirklich mal einen interessanten Denkanstoß ins Forum gesetzt.

Ich habe zwar vor Jahrzehnten das letzte Mal mit einem Macintosh-Rechner (Apple) gearbeitet,
möchte aber trotzdem aufgrund meiner beruflichen Erfahrung im Bereich Elektronik einige
Worte hier einfließen lassen.

Insbesondere traue ich mir dadurch zu, trotz fortgeschritten Alters, in etwa zu beurteilen ob 
Elektronikbauteile zu überhöhten Preisen verkauft werden. 😉

@Nagimaut schrieb:

Welche Smartphone- "Familie" bevorzugt ihr, und warum?
iOS - (ausschließlich) Apple   ---   Android -  fast alle Übrigen (Samsung, ... , ...)


Das iphone Kernel heißt XNU, wurde irgendwann mal aus UNIX entwickelt.

Das Android Kernel ist ein sogenanntes Konsortial-Linux. Die Lizenzen werden vom
US Unternehmen Google vergeben. 

Das ist sehr wichtig zu verstehen, weil es deshalb keine Android Familie gibt.
Das Betriebssystem Android erfährt bei den Lizenznehmern Modifikationen
und dass es die unterschiedlichsten Bauformen der Android - Geräte gibt ist bekannt.
Das spreizt sich vom Wegwerf-Handy bis zum teuren Fold (Klapp-Gerät, gibt es
beim iPhone gar nicht))

Wenn man also ein Android Vergleichsmuster zu einem iPhone sucht, muss man das
aussuchen. Meiner Meinung nach wäre das jeweils ein Google Pixel (neueste Bauart)
Denn nur bei Pixel Geräten ist das Android mit seinen Fähigkeiten unverfälscht.

Da sind wir also schon auch bei der Unterstützung durch Updates.
Ich habe jetzt nicht im Katalog nach "iPhone" geblättert, ich weiß aber das z.B.
ein "Pixel 6 PRO" mit einer Preisklasse (/ nahe Iphones) 3 Jahre lang die neusten
Android-Versionen bekommt und insgesamt 5 Jahre lang Sicherheitsupdates erhält.
Kann mir kaum vorstellen das da Apple wesentlich weiter geht, wenn ja wäre es auch
technisch gesehen sinnlos. Man glaubt es kaum, aber auch in der IT geht das Leben
schnelllebig weiter. 😃

@Nagimaut schrieb:

Umgehen kann ich gleichermaßen mit Beidem , aber lieber arbeite ich
mit iOS/Apple - ich weiß nur nicht, warum.😉


Da müsstest du mal beschreiben was du denn unter "arbeiten" verstehst.

Ich gebe mal Beispiele. Der übliche Standard-Gebrauch bezieht sich meist
auf Telefonieren, Internet, aller Arten Kommunikation in sozialen Medien,
also Nachrichten hin und her.

Was ist aber mit den Arbeiten welche Peripherie-Geräte erfordern. Also Smart-Hubs
über USB, mit physikalischen Bediengeräten wie Maus, Tastatur zwecks Bedienung
von Heimnetzen und deren verbundenen Geräte? Kurz um, PC-Ersatz!

Gibt es für IPhones auch Launcher anderer Betriebssysteme?
Kann ich virtuell eine iPhone-Bedieneroberfläche auch virtuell auf andere Rechner
mit Windows BS laufen lassen?

Benutzt du das Iphone auch zur Fernsteuerung von TV-Geräten? Es gibt namhafte
TV-Hersteller welche Android-TVs herstellen. Da dient das Smart als Hilfsmittel.
Ich spreche jetzt von realen Fernsehgeräten, nicht etwa von einer Set-Top-Box namens
Apple-TV.

Das geht bis hin zum Gebrauch der Formate auf Monitoren im Format 21 : 9 (Sony)
Man müsste als erst mal klären, wofür wird das Smart überhaupt eingesetzt. Kann es 
solche geforderten Lasten erbringen?

Dadurch ergibt sich meines Erachtens erst ein Wohlfühl-Handling.

Fragen über Fragen. Ja, ich weiß, das hört sich jetzt überkandidelt an.  👿
Soll es auch sein! Wie kann ich sonst ein Preis-Leistungsverhältnis bestimmen??


Der Einbau eines popeligen USB C Anschluss in ein IPhone ist offensichtlich eine 
Besonderheit. Vom 5.11.2021, ich habe 3 hingesehen und kann es immer noch nicht
glauben:

https://www.notebookcheck.com/Das-erste-Apple-iPhone-mit-USB-C-Port-erzielt-
auf-ebay-Gebote-jenseits-der-100-000-US-Dollar.577401.0.html

  

Da halte ich mich doch besser an realistische Kriterien.
Was hatte ich noch mal über den Preis von Elektronikbauteilen geschrieben?

https://www.businessinsider.de/tech/ich-habe-nach-ueber-zehn-jahren-vom-iphone
-zu-android-gewechselt-und-werde-nie-wieder-tauschen-2018-11/


Jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt 😄

Schöne Grüße an euch
Peter


 
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.11.2021, 17:00:02

@Elko
wow, jetzt hast mich überrannt. Meine Computerkenntnisse reichen soweit nicht aus.
Ein Glück haben wir Experten wie Dich! Hab schon viel von Dir gelesen, nur gelsen.

Würde mir nie ein Urteil über etwas erlauben, womit ich mich nicht so gut auskenne. 
Tja da bin ich feige und ducke mich weg. 

Kannst Du die Frage mit den Apps beantworten? Trau mich kaum noch einmal danach zu fragen, weil ich Frau nicht so bewandert bin. Jeder hat sein Wissensgebiet, ich muss nicht alles wissen, aber ich muss wissen wen ich fragen kann, so meine Devise. 

Jetzt zwinkere ich einfach mal und hoffe das der Experte mir zu helfen vermag. 

An meinem neuen 13 ner mit externer Tastatur muss ich mich auch erst gewöhnen. 
So braucht jeder seine Zeit sich mit den neuen Medien anzufreunden und ich bin froh, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mich an die Hand nimmt und sagt .......Geduld 
Mädle........

Einen Abendgruss in die Runde schickt die Mauli 😏

goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 14:39:33
Warum kann ich nicht Apps die von Apple sind , ich aber nicht benötige, einfach rausschmeißen......
 
Hallo Maultasche,
die Apple-App „GarageBand“ zB lässt sich löschen:
80CD3FCA-64DF-4B21-BA91-04CD7FF849D0.jpegEinfach lange auf das Icon tippen.
Aber ist das von Dauer? Ich könnte mir vorstellen, dass die App nach dem nächsten iOS-Update wieder da ist. Manche ganz zentralen Apps wie Safari oder Mail lassen sich vielleicht wirklich nicht löschen, und ich werde es auch nicht testen ;-)
Gruß goldie0049 
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Leevke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 17:28:13

Tja, so sind sie, unsere männlichen Experten, liebe @Maultasche 😁
Du fragst danach, wie du eine App bedienen musst, und sie fangen bei MS Dos an ...
Aber @Elkos hat wirklich fundiertes Wissen aufgezeigt - für Fortgeschrittene, würde ich mal behaupten!

Auch ich habe  - lediglich als Anwenderin! -  früh mit MS Dos, dann mit den einzelnen Windows-Versionen angefangen und dann auch Android kennen und gut benutzen gelernt. Konnte nie verstehen, dass die sog. "Apple-Jünger" nachts vor den Läden campiert haben, um die ersten zu sein, die ein iPhone ergattern konnten.
Fand ich total übertrieben ... bis - ja bis ich selbst mit Apple-Geräten Bekanntschaft machte!
Ich möchte nichts anderes mehr. Inzwischen habe ich mehrere Teile vom iPad über iPhone und Watch bis hin zu den Kopfhörern. Die Koppelung und Handhabung ist total einfach, und das Zusammenspiel einfach prima! Zu den Updates: Mein erstes iPad ist 5 Jahre alt und erhält nach wie vor Software-Updates: Angefangen hat es mit iOS 9.* ... inzwischen ist es bei 15.1. Mein Samsung-Handy bekam maximal zwei (beispielsweise von Android 5 auf 6) - und die sog. Bloatware (also die vielen unnützen (Werbe-)Apps fand ich furchtbar! Ganz zu schweigen von dem Speicherplatz, die die klauen!

Du schreibst etwas von iPad 13 - was genau meinst du damit? Hast du ein iPad 12,9"? oder meinst du die Software iOS 13? (Die wäre jetzt allerdings veraltet und müsste dringend aufgefrischt werden!)

Möchtest du die entsprechenden Apps komplett vom Gerät löschen oder nur deaktivieren? Bedenke, dass manche Apps sich gegenseitig bedingen, und dass eventuell manches nicht mehr richtig funktioniert.

Deaktivieren kannst du die unerwünschten Apps, indem du   - wie von @goldie0049 beschrieben -  einen Icon länger antippst, bis alles wackelt, und oben links ein Kreuzchen erscheint. Dann dasjenige, was du nicht mehr auf deinem Gerät sehen willst, mittels dieses Kreuzchens "entfernen". Es wird damit aber nur in die Cloud verschoben, so dass du es, solltes du es dir anders überlegen (oder eines versehentlich gelöscht haben), wieder zurückholen kannst.

Mehr dazu beim Apple-Support:
Integrierte Apple-Apps löschen


Viele Grüße
Leevke

(Und ja, @Elkos, die superteuren Flaggschiffe von Google & Co. können auch mehr ... aber die wird sich eine normale Userin nicht kaufen)



 


Anzeige