Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke

Netzwelt Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke

kirk
kirk
Mitglied

Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von kirk
Die Regierung beschloss heute eine Änderung des Telekommunikations Gesetzes.
Danach soll die Wartezeit bei kostenpflichtigen Servicenummern in Zukunft kostenfrei sein.
Leider wird diese Änderung erst zum Sommer 2012 gültig werden.
Mehr und ausführlicher unter dem Link
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf kirk vom 02.03.2011, 18:10:01
Trotzdem heisst das wahrlich, ein Jahr mindest darf weiter abgezockt werden.

Hier wird auf die Wirtschaft Rücksicht genommen, der "dumme" Bürger steht mit seinen Intressen hinten an. Es wird wieder mal deutlich was für eine Intressenvertretung in der Regierung das Sagen hat.

Das ist kein Erfolg für die Verbraucher, wird aber garantiert als Erfolg verkauft.

Urmel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von hugo
als Antwort auf urmelviech vom 03.03.2011, 06:07:10
das man für nichterbrachte Leistungen oder gar für erhaltenen Schaden auch noch gutes Geld zahlen muss, ist in unserem ungerechten Staat eine schlechte Tradition, ein Übliches Gebaren eine geduldete, ja oft erst durch staatliche Maßnahmen und Gesetze erst ermöglichte Normalität.

Betrüger werden schnell sehr reich und ehrliche Mitbürger oft, sehr oft, betrogen.

ich hab mal in den letzten Jahren verfolgt was -z.B in Marktsendungen oder bei Escher usw- so an Beispielen gesendet wurden.

Angefangen vom Panschen und Fehlinformieren bei Lebensmitteln, über Pfusch der Handwerker (mit versteckter Kamera dokumentiert) bis hin zu ruinösen Anlageberatungen ist die gesamte Bandbreite aller möglich und fast undenkbaren Vergehen und Verbrechen an der Tagesordnung.

In einem Staat wo jedoch das Verschleudern von Milliarden, das Steuerhinterziehen von Millionen nur eine Schlagzeile in den Medien bedeutet jedoch fast keine Konsequenzen nach sich zieht,,was will man da noch verlangen ??

wenn die Zuverlässigkeit nur darin besteht das man zuverlässig darauf bauen kann das Ehrlichkeit und Vertrauen schamlos ausgenutzt und zum Abzocken (bis hin zu Kaffeefahrtenkriminalität und unseriösen Haustürgeschäften gegenüber alten nicht mehr geschäftstüchtigen Mitmenschen,,) genutzt wird und der Staat dem noch Vorschub leistet und sich die Politiker hauptsächlich damit beschäftigen wie sie ihren Marionettenführern die nächste Pleite bezahlen also Bankenkrise oder Steuererleichterung ala Mövenpick verschaffen können, dann gute Nacht Deutschland.

momentan schlag ich mich gerade mit Kabel.de herum. Die zocken auf Kosten ihres Neukundenfanges die Stammkunden gewaltig ab.
Ist doch blöd das man aller paar Monate (so mann denn kann)den Anbieter wechseln müsste um zu besseren Konditionen zu gelangen. Früher wars mal üblich das Stammkunden gepflegt und nicht vertieben wurden. Aber die große Masse ist wohl dermaßen übersättigt oder träge das sich ein solches Gebaren für die Anbieter auszahlt.


hugo

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von ingo
als Antwort auf urmelviech vom 03.03.2011, 06:07:10
Und es wird wohl auch ein Geheimnis bleiben, weshalb die Einführung aus technischen Gründen ein Jahr dauert, es technisch aber möglich ist, bis dahin die ersten zwei Minuten kostenfrei zu lassen. Veralbern können wir uns doch alleine, oder?
Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wieder so eine Lachnummer, eine Mogelpackung.
...
Umd schon werden die Gebühren, wenn es denn zum richtigen Gspräch kommt, erhöht. Wo ist das die Schwietigkeit.
Ist geradezu eine Steilvorlage zur Erhöhung der Gesamtkosten.

Bei an sich übler Leistung mit gesetzlicher Handhabe abzocken, mehr ist es nicht.

Wie war das? Verbraucher-schutz-Ministerium?

Auch Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) ist zufrieden: «Es ist uns gelungen, das Problem der kostenpflichtigen Warteschleifen zu lösen. Wird vom Unternehmen keine Leistung erbracht, dürfen auch keine Kosten berechnet werden.»
Meine Bemerkung: Danach dann aber die doppelten Kosten...

Eine ähnliche Lachnummer wie das Stopschild bei Porno oder das Scharmützel mit Facebook.
Lassen wir also ruhig diese 'Fachleute' ran, die werden es schon richten.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 02.03.2011, 18:10:01
Ich suche jeweils zuerst nach einer @-Adresse. Meistens werde ich fündig. Und meistens nimmt man sich dann sogar die Mühe, mir auf mein E-Mail zu antworten.

Anzeige

Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 02.03.2011, 18:10:01
Die hässlichste Schleife der "Neuzeit" scheint mir die Warteschleife.
Hilflos hängt man drin und sie wird enger und enger und länger und länger.

Als besonders braver Bundes-Bürger bin ich ja schon begeistert,
dass unseren Politikern (egal welcher Farbe) überhaupt eine Abzocke aufgefallen ist.

Dass aus technischen Gründen diese Unsitte erst im Sommer 2012 abstellbar ist,
ist "doppelt unglaublich".

Ich frage mich, was danach kommt.
Werden die Gesprächskosten mit "einem endlich erwischten Menschen" dann steigen?
Ich glaube, ich kenne die Antwort.

Margarit

peter25
peter25
Mitglied

Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von peter25
Der deutsche Michel braucht halt für jeden Schi... ein Gesetz.
Das kann jeder selbst entscheiden wie lange er/sie in der Warteschleife hängt.
Den Hörer kann man auflegen.

Peter
Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke - Locker bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 13:54:12
Peter,

Du hast doch gerade ein Thema "Locker durchs Leben gehen" eröffnet !!!
Also immer schön locker bleiben.

Margarit
kirk
kirk
Mitglied

Re: Regierung stoppt Warteschleifen-Abzocke
geschrieben von kirk
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 13:54:12
@Peter
Ganz so einfach kannman das nicht sehen, leider.
Wenn du bei einer Firma Kunde bist und ein Problem mit dem Produkt hast, dann willst du dass man dir weiterhilft.
Leider sind mittlerweile viele Firmen so kundenunfreundlich und bieten diese Hilfe nur über eine kostenpflichtige Hotline an. Hauptsächlich passiert das bei Firmen der IT-Industrie.
Also Internet Provider, Software Hersteller u.ä.
Da nützt es dir nicht viel, wenn du auflegst. Hilfe bleibt dir dann versagt.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist vor dem vertragsabschluss, dem Kauf, nachfragen wie man im Notfall Hilfe bekommt.
Wenn diese Hilfe nur über eine kostenpflichtige Hotline zu erhalten ist, dann sollte man aber auch so konsequent sein und verzichten, am Besten auch mit der entsprechenden Begründung.
Mein Internet Provider und auch mein Mobilfunk Betreiber haben beide kostenlose Hotlines.
Sollte sich das ändern, bin ich kein Kunde mehr bei denen.
Wenn dies genügend Leute tun, könnte sich evtl. was ändern. Der Preis der Ware oder Dienstleistung wird dann wahrscheinlich über kurz oder lang steigen um die Kosten wieder reinzuholen,, aber Geiz ist nicht immer geil.


Anzeige