Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???

Netzwelt warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
seite heute früh ist alles enger zusammengerückt auf meiner seite des st

rechts ist ein breiter blauer streifen zu sehen und dadurch ist alles enger geworden

der blaue streifen war sonst nicht da...

ist das so gewollt???

f.o.
Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 09:24:38
Bei mir war es gestern schon und ich habe andere Browser probiert.
Weil gestern Mozilla upgedated wurde auf Ver. 27.

Ich dachte, das hängt damit zusammen.
Aber Nein, ich habe ein zweites System genommen und vor dem Update getestet. Da war es auch schon zusammengedrückt.
Und beim IE ist es auch.

Aber auf anderen Seiten nicht. Da zieht es sich auch auseinander, wenn ich das Fenster verbreitere.
Hier nicht, da wird das blaue Feld größer.
Da wo Werbung flimmert.

Und Überschriften im Profil und Gruppen sind zweizeilig.
Es wird unübersichtlich, besonders im Auswahlmenü der Gruppen.

Allerlei(nordstern)


nordstern
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 09:27:47
vielleicht könnte der wm ja mal auskunft geben, warum das so ist???

schön ist es jedenfalls nicht

f.o.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 09:24:38
Bei mir sieht es seit gestern genauso aus.
Etwa ein Drittel rechts ist ein blauen Feld, dort steht nur das Wort "Anzeige" und ist sonst leer.
Alle anderen Seiten im Internet haben das gewohnte Format.

Monja.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 05.02.2014, 12:07:52
nein auch bei ie ist bei mir werbung rechts und neben der werbung ist noch viel blau, also noch weniger platz

ich frage mich nur, warum hier nichts dazu erklärt wird von seiten des wm???

f.o.
Karl
Karl
Administrator

Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 13:41:23
Sorry Frau Oberschlau,

ich bin erst durch Deine PN auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich habe mich beraten lassen. Prinzipiell sind Foren besser zu lesen, wenn die zeilen nicht zu lang werden. Siehe auch Spiegel.de, Zeit.de etc. Fast alle modernen Webseiten arbeiten deshalb inzwischen mit festen Breiten. das werden wir nun auch tun.

Wem das zu eng ist, kann sich die Ansicht des STs auf dem Bildschirm verbreitern lassen:

Die Schrift im Seniorentreff ist zu klein oder zu groß, was kann ich tun?
Antwort: hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Falls deine Maus ein Rädchen hat: Auf der Tastatur ganz unten links ist Strg, diese Taste gedrückt halten und am Rädchen der Maus drehen, nach vorn vergrößern sich die Buchstaben, nach hintern verkleinern sie sich.


Falls Deine Maus kein Rädchen hat: Das gilt für IE, FF und vermutlich auch für alle anderen Browser:
Die Tastenkombination [STRG]+[+] vergrößert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
Die Tastenkombination [STRG]+[-] verkleinert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
Die Tastenkombination [STRG]+[0] stellt die Anzeige wieder auf die programmierte Größe und funktioniert auch unter Linux.
Beim Applerechner ist die [STRG]-Taste durch die [CMD]-Taste zu ersetzen.

Auf der Startseite des Seniorentreffs gibt es zudem die Buttons Textgröße + -. Einfaches Anklicken verändert die Schriftgröße.

Beste Grüße, karl

Anzeige

Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.02.2014, 14:54:42

Ich habe mich beraten lassen. Prinzipiell sind Foren besser zu lesen, wenn die zeilen nicht zu lang werden. Siehe auch Spiegel.de, Zeit.de etc. Fast alle modernen Webseiten arbeiten deshalb inzwischen mit festen Breiten. das werden wir nun auch tun.
geschrieben von karl


Um das mal zu vergleichen.

Allerlei(nordstern)


Allerlei(nordstern)


Beim Spiegel sitzen die Menüs in einer Reihe.

Beim ST pass ein Menü nicht mehr.
Es ist die Gruppenseite.

Wenn ich Übersicht jetzt aufmache, sind wenigstens die Untermenüs nicht mehr verschoben.

Es müsste etwas besser (breiter) auf Grundelemente abgestimmt sein.
Zu breit ist nicht gut.
Zu eng aber auch nicht.
Jetzt ist es etwas zu eng.

Ich kann vergrößern.
Das ändert aber am Versatz der Memüs nichts.
Wenn ich etwas verkleinere, dann stehen die Menüs in einer Zeile, aber die Schrift wird dann zu klein.

Man kann auch sagen, der Mittelteil (nicht von Dr. Schiwago)wird zu schmal.

Der Spiegel ist übrigens noch schmäler, hat aber sein Layout angepasst und das ist nicht dreiteilig, sondern einteilig.

nordstern
Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 15:31:58
Hier mal mit Klappmenü.

Das ist links am Anschlag.
Fast verschwindet der erste Charakter.
Zwei, drei Millimeter sollten da sein.

Allerlei(nordstern)


nordstern
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von Monja_moin


So schaut es nun bei mir aus.
Vorher war nicht der breite blaue Streifen.
Jetzt hockt der Text nur links und ist nicht mehr zentriert.

Monja.
Karl
Karl
Administrator

Re: warum ist die seite des st so zusammengeschrumpft???
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 15:44:55
@ Nordstern

die Klappmenüseite wurde überhaupt nicht verändert. Die sieht bei Dir so fürchterlich aus, weil Du Dir offensichtlich nicht einmal das ST-Logo anschauen willst, auch Bergpeters Bild ist unsichtbar.

Verwendest Du den Internet Explorer? Den habe ich eigentlich inzwischen gar nicht mehr auf dem Radar.

Wir haben kein Team wie der Spiegel zur Verfügung und können nicht auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen.

Bei den Gruppen werde ich mir etwas überlegen, weil ich natürlich nicht davon ausgehen kann, dass große Bilder auf deren Startseite durch kleinere ausgetauscht werden.

Karl

Anzeige