Forum ST Internes Neuvorstellungen Tach aus Nürnberg ;-)

Neuvorstellungen Tach aus Nürnberg ;-)

Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hi,

bin jetzt auch hier mit meinen 55 Jahren. Rentner bin ich aber schon, denn ich bin voll erwerbsgemindert ("Frührentner").

Meinen Benutzernamen wollte ich eigentlich für eine zukünftige Band verwenden, aus der Band wird aber wohl nichts, weil ich in meinem Wohnort keine passenden Mitmusiker finde. Ich will nämlich keinen Blues oder Jazz und auch keine Coverversionen spielen, was hier an meinem Wohnort wohl die meisten Musiker in meinem Alter machen. Für junge Musiker hingegen bin ich offensichtlich wegen meines Alters nicht interessant, so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

Also habe ich das Musizieren in einer Band auf Eis gelegt.

Mein aktuelles Benutzerbild unterliegt übrigens sehr wahrscheinlich keinem Copyright, da es sich dabei um den Tux handelt, das Linux-Maskottchen. Ja, ich verwende ausschließlich Linux auf meinen beiden Rechnern, das hat mit meinem mittlerweile abgeschlossenen Berufsleben zu tun.

So, dann will ich mich mal in den Rest des Forums stürzen 😄

Viele Grüße

Schaschlik_Tango

Karl
Karl
Administrator

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 07:03:38

Danke für Deine Vorstellung @Schaschlik_Tango. Man sieht ja jetzt des öfteren räumlich getrennte Bands über ZOOM musizieren. Hast Du das einmal ausprobiert und könnten wir vielleicht hier im ST einmal eine ST-Band aufbauen?

Wer hätte denn noch an solch einem Experiment Interesse? Ich richte in unseren Videochats gerne einen Musikraum ein.

Karl
 

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.11.2020, 09:22:05
Man sieht ja jetzt des öfteren räumlich getrennte Bands über ZOOM musizieren. Hast Du das einmal ausprobiert und könnten wir vielleicht hier im ST einmal eine ST-Band aufbauen?
 
geschrieben von karl

 
Hi Karl,

an Zoom-Konferenzen kann ich generell nicht teilnehmen, da auf meinen beiden Rechnern kein Windows läuft, ich es auch nicht kaufen/installieren will und ZOOM keine browserbasierte Videokonferenz-Software ist, wie ich diesem Artikel entnehmen kann:

Online Musizieren und Unterrichten: JamKazam, Skype, Doozzoo, Zoom und Jitsi im Vergleich

Das Problem beim Musizieren übers Internet ist die Latenz. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Jitsi als Videokonferenz-Software gemacht (mich darüber mit anderen Leuten unterhalten), und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemeinsame Musizieren über Jitsi Freude macht, weil immer irgendwas zeitmäßig dabei haken würde, nehme ich an.

Viele Grüße

Schaschlik_Tango

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 09:37:16

Ja, das mit der Latenz ist ein Problem beim Musizieren. Auch ZOOM Konferenzen können über den Brwoser abgewickelt werden, ohne die APP zu laden. Die Qualität ist dann aber wohl nicht so gut.

Kann auf Linux nicht Windows simuliert werden?

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 07:03:38

Danke für die nette sympathische Vorstellung...

... und Grüße nach Mittelfranken aus der Oberpfalz!

Welche Musik würdest Du denn gern spielen? Selbstkomponiertes? Volksmusik? Volxmusik? Ich bin in Sachen Musik sehr neugierig...


Der Waldler

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.11.2020, 09:45:19
Kann auf Linux nicht Windows simuliert werden?

Karl
geschrieben von karl
Mittels Wine können gewisse Windows-Programme unter Linux betrieben werden. ZOOM gehört wahrscheinlich nicht zu diesen Programmen.

Nachtrag: Ich könnte auch unter Linux eine virtuelle Maschine installieren, in der Windows laufen würde. Dann müsste ich mir aber Windows 10 kaufen, was ich aber nicht möchte. Außerdem müsste ich dann noch den Arbeitsspeicher aufstocken, da er in meinem neueren Rechner nicht gerade üppig ausgestattet ist (4 GB). Was auch Geld kosten würde.

Schaschlik_Tango

Anzeige

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.11.2020, 09:46:37

Hi Der-Waldler,

auch Dir ein Dank für die nette Begrüßung und Grüße zurück in die Oberpfalz ;-)

Was ich für Musik machen wollte? Ja, auf jeden Fall Selbstkomponiertes, aber bloß keine Volksmusik. Sondern, sagen wir mal so, so eine Art progressive Rockmusik mit vertrackten Beats, vielleicht auch nur instrumental. Ich spiele E-Bass, am liebsten verzerrt. Also laut 😁

Viele Grüße

Schaschlik_Tango.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 13:05:56

Toll...! Ich liebe Bass-Instrumente jeder Art. Momentan versuche ich, Bassblockflöte zu lernen. Ist zwar nix für Rockmusik, aber man kann nahezu alle Cellowerke drauf spielen, z.B. von Bach:
 


Schönen Sonntag!
 
RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Schön, ein Musiker, dazu noch aus der Nachbarschaft ... willkommen!

Bin leider nicht interessant für dich, lerne/spiele Blues, die alte handgezupfte und bottlegeneckte Art ...
Aber deine Schwierigkeiten geeignete Mitspieler zu finden kenne ich auch gut. Ich hab die jahrelange frustrierende Suche inzwischen aufgegeben, mache mein Ding alleine und spiele inzwischen hauptsächlich Fingerstyle Solo. Diese Möglichkeit hast du mit Bass natürlich nicht ... aber vielleicht findet sich ja noch jemand, viel Glück bei der Suche!

Horst

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Tach aus Nürnberg ;-)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2020, 09:37:16

Hallo Schaschlik-Tango
Zunächst ein freundliches Hallo! 😃

Über Zoom gemeinsam musizieren ist nur bedingt möglich.
Meine Tochter - Sängerin und Chorleiterin - hat sich damit intensiv befasst.
In Lockdown-Zeiten finden Chorproben über Zoom statt, meine Tochter sieht ihre Chormitglieder, hört sie jedoch nicht, weil Latenzprobleme das gemeinsame Singen verhindern.

Die Videos welche Karl meint, sind im Grunde aus Einzelaufnahmen zusammengefügt.
 

Sängerin: Meine Tochter, auch mit dem Rockchor zu sehen.

Herzliche Grüße
Mareike

Anzeige