Forum ST Internes Neuvorstellungen Wohnen im Altenheim

Neuvorstellungen Wohnen im Altenheim

clärchen
clärchen
Mitglied

Wohnen im Altenheim
geschrieben von clärchen

Guten Tag
ich war schon einmal vor langer Zeit hier
Da ich aber damals dachte , dafür wäre ich zu jung😁
ich aber mit netten Menschen  austauschen möchte, habe ich nach Pattformen gesucht, und dann den Seniorentreff wieder gefunden.

es ist langweilig hier für mich, zu viele Bewohner sind sehr krank und deshalb habe ich diesen Weg eingeschlagen😉
Also ich bin diesen Monat 76J. geworden und lebe seit 2018 hier , ich wollte nicht mehr alleine  leben,und
so habe ich hier angemeldet.
so das war es erst einmal mit meiner Vorstellung, schönen Abend .Clärchen✌️

 

Brita
Brita
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von Brita
als Antwort auf clärchen vom 28.02.2024, 19:21:58
Herzlich Willkommen
Schau dich in aller Ruhe um. Ich denke hier kann so gut wie jeder seinen Platz finden 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf clärchen vom 28.02.2024, 19:21:58
Hallo clärchen, habe ich das richtig verstanden? Du lebst im Altenheim? 

Es ist gar nicht so einfach, da einen Platz zu finden.

Herzlich willkommen im Seniorentreff. Hier gibt's für jeden was. Schau dich in Ruhe um.

Gute Nacht wünsche ich allen.

Gruß Ingrid60 

 

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von Samick
als Antwort auf clärchen vom 28.02.2024, 19:21:58

Hallo Clärchen , willkommen im ST-Forum .
Wenn es dir langweilig ist , dann schau mal ob es in deiner nähe einen Boule-Platz oder
Boule-Verein gibt . Es sind meist sehr nette Leute die Boule bezw. Pétanque spielen und die dir das Spiel erkären können .
Mit einem aus unserem Verein , der mittlerweile 81 Jahre ist und seit diesem Jahr
im betreuten Wohnen lebt , spiel ich zwei mal die Woche Boule und fahre dieses Jahr wieder mit IHM zu verschiedenen Boule-Turnieren ......
Gruß Samick

Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von Juttchen
als Antwort auf clärchen vom 28.02.2024, 19:21:58

Hallo, liebes Clärchen,
habt ihr im Pflegeheim keine Seniorenalltagsbegleiter? Bei uns in den meisten Heimen gibt es solche Angestellten, die die Menschen in den Heimen unterhalten. Es wird dann so allerhand auf die Beine gestellt: Zeitungen vorgelesen, zusammen geturnt (Stuhlgymnastik), zusammen gefrühstückt usw.. Manche Heimbewohner lassen sich auch in den Park begleiten, oder es werden auch kleinere Besorgungen erledigt.
Einen sonnigen Tag wünscht Dir
Jutta

clärchen
clärchen
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von clärchen
als Antwort auf Ingrid60 vom 28.02.2024, 22:37:37

Hallo an alle von denen ich Post bekam, danke

es gibt viele Beschäftigungen hier, aber leider sind die meisten für Demenz Kranke,4 Jahre habe ich da mitgemacht,durch die Krankheit Demenz, bei fast allem,Musik, und vielem anderen nur Wiederholungen,und da ich geistig noch sehr rege bin😁geht das mir auf den Keks, Weiihnachtsfeier 11.11, sommer herbst Frühlingsfeste beteilige ich mich.

Aber dieses Haus hat im gesamten hier 5 Häuser und dann wird es bei Festen sehr voll und laut,und da ich nach dem Tod ,meines Mannes, über 20 Jahre einsam und allein lebte,ziehe ich mich sehr oft zurück, weil in der Anlage so 600 Bewohner sind.

also nun tschüss bis zum nächsten mal ,clärchen💁


Anzeige

clärchen
clärchen
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von clärchen
als Antwort auf Ingrid60 vom 28.02.2024, 22:37:37

😃ja kurz vor meinem 70Geburtstag habe ich mich dazu entschlossen,da ich keine Familie mehr habe,

aber nun ist alles anders.

Kommen nun Sehr alte Menschen hier herein,die letzte Zeit, schwere Demenz, alzheimer usw.

Essen ist sehr gut,gegenüber anderer Heime, Mein Zimmer Badezimmer Balkon grgestern waren wir im Gartencentner ,aber wenn ich eine liebe Bewohnerin mithatte, mit schwerer Demenz, wird es leider zu stressig für mich ,obwohl wir nur zu dritt waren.

bis dann Clärchen

clärchen
clärchen
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von clärchen

wollte noch etwas zu meinem Thema schreiben,

wer sich überlegt den Weg ins Altenheim zu machen, sollte daran denken , das es der letzte Wohnwechsel werden wird.
aber diesen Weg sollte man selbst entscheiden , und nicht durch ein Krankenhaus eingewiesen werden ,
dann wird der Umzug in ein anderes Wohnen schwerer , denn andere haben für Dich entschieden,


ICH  habe mir alles angesehen und im Internet alles über diese Heim gelesen, die erste Frage war muss ich einen Betreuer haben, nein, und dann habe ich zugesagt

Aber durch den Mangel an Personal hat sich vieles verändert , aber meine Entscheidung war richtig, wenn man keine Familie hat

schönen Sonntag noch Clärchen  aus Köln😍

chris33
chris33
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von chris33
als Antwort auf clärchen vom 24.03.2024, 16:59:03


Aber durch den Mangel an Personal hat sich vieles verändert , aber meine Entscheidung war richtig, wenn man keine Familie hat
 
Selbst wenn man Kinder oder Familie hat, ist es nicht selbstverständlich, dass sie in der Lage oder bereit sind, die Pflege und Unterstuetzung zu uebernehmen, die im Alter benötigt wird, claerchen.

Die Realität ist, dass die Familienstrukturen sich verändert haben und viele Menschen weit voneinander entfernt leben oder auch eigene Herausforderungen haben. 

Auf jeden Fall denke auch ich, dass deine Entscheidung richtig war. 

Chris33 

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wohnen im Altenheim
geschrieben von schorsch

Ich hatte heute anlässlich eines Anlasses zur Ehrung der ältesten Einwohner unseres Dorfes Gelegenheit, mit älteren und jüngeren als ich, die in Altersheimen wohnen, darüber zu diskutieren, wie es ihnen dort gefalle. Eigentlich alle sagten, sie seien dort glücklich. Mich konnten sie aber nicht umstimmen, so lange als irgendwie möglich in meinem Eigenheim zu wohnen.


Anzeige