Forum Allgemeine Themen Nostalgie Bilder von früher

Nostalgie Bilder von früher

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Lerge vom 16.03.2023, 14:05:31

Da hast Du ein wertvolles Erinnerungsstück aufgehoben.

Für einen 11-jährigen Jungen damals eine hervorragende Leistung mit einer
Schrift "wie gestochen".

Auch ich hüte solche Schätze, aber im Moment müßte ich mal kramen .

Da fällt mir ein, daß ich erst vor kurzem mein Poesiealbum meiner Enkelin zum
Anschauen gegeben habe, damit sie sich daran "orientieren" kann, weil ich ihr
ein Poesiealbum geschenkt habe. Es wäre schade, wenn sie von ihrer anderen
Oma nicht noch so einen kleinen Spruch hineingeschrieben bekäme, da sie
immerhin schon 86 Jahre alt ist.  Leider ist der Opa väterlicherseits schon
verstorben.

P1020048 (3).JPGP1020049 (2).JPG
Muß ich mir bald wiedergeben lassen !


P1020050.JPG

P1020053 (2).JPGP1020051 (2).JPG


P1020052 (2).JPG
Charlie
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lerge vom 16.03.2023, 14:05:31
Liebe Michiko, liebe Val,

wie schön, daß man diese alten Dokumente noch hat und sich dran erfreuen kann !
Herzlichen Dank für Eure ergänzenden Beiträge. 

Hier noch ein Brief vom 01.01.1878, geschrieben von meinem damals 11-jährigen Großvater an seine Eltern zum Jahres-Wechsel. 
(hab ich vor Jahren mal für meine Enkelsöhne übersetzt ..... Wie Zeiten sich ändern 😃)

Die roten Markierungen in meinem getippten Anhang sind meinem PC zu verdanken


LG, Lerge

Screenshot 2023-03-16 at 12.54.24.pngScreenshot 2023-03-16 at 12.54.39.png
Liebe Lerge,
das ist ja ein richtig poetischer Brief mit einer wunderbaren Handschrift, und das von einem Elfjährigen. Aus seinen letzten beiden Zeilen kann man vermuten, dass er wohl nicht immer gehorsam war, aber er geht mit diesem Vorsatz in das Neue Jahr. Habe es mit Vergnügen gelesen.😊
Das Poesiealbum meiner Mama ist voll, nur einen möchte ich noch hier posten. Der besagte Onkel war der Bruder ihres Vaters, der liebte es wohl kurz und bündig.😄 23. 3. 1929CIMG1106.JPGLG Michiko
val
val
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von val
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 16.03.2023, 14:35:55
"Reden ist Silber - Schweigen ist Gold"..
das weckt Erinnerungen, liebe Charlie, steht ebenfalls in meinem.
Unterzeichnet von
"Deine Tante Bertha" -
was meine Mutter so amüsierte -  tante Bertha war berühmt für ihre (oft sehr ulkige) Schwatzhaftigkeit.
Val

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Michiko
als Antwort auf val vom 16.03.2023, 11:29:28

Es ist zwar nicht so alt - aber ich kann mir nicht verkneifen, mein erstes Poesie-Album mit dem "Vers"  meines lieben Brüderchens einzustellen.....
Messerbänkchen habe ich auch - Dackel aus versilbertem Metall - geerbt von Schwiegermuttern - ( wo sie gerade sind, weiss ich nicht.)
Eine geradezu vorbildliche, wunderschöne Schrift, @Michiko
Val
geschrieben von val

Liebe Val,
ja damals gab es noch das Fach "Schönschrift", ich kenne es auch noch. Dein Bruder Kalle scheint es eilig gehabt zu haben, aber mit Malerei.....ein lustiger Spruch.😄
Zwischen den Seiten des Poesiealbums lagen viele Oblaten, die die Schulfreundinnen meiner Mutter mit eingelegt hatten. Eine Zeitlang habe ich die auch als Kind gesammelt und getauscht.
LG Michiko
 
CIMG1108.JPG
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von CharlotteSusanne

Heute hatte ich  mich - nicht zuletzt angeregt durch Euch  - in alten Fotos "vergraben"
und auch von meiner Schuleinführung `was gefunden.
Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen, daß meine Eltern " 2 Fliegen mit einer Klappe
geschlagen" haben : nämlich meine Schuleinführungsfeier war gleichzeitig die
Taufe von meinem kleinen Bruder ........

Unbenannt (29).PNG
Und die 2 anderen von der Schuleinführung und der Taufe finde ich
jetzt im Moment schon wieder nicht mehr  😁.......

Charlie




 

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Lerge
Dieser Beitrag ist noch älter, als der Brief meines 11-jährigen Großvaters.

Hier geht es um 1824.
Schrift meines  Ur-Ur-Großvater in der Bibel, die er zur Konfirmation erhielt, und die ich
noch besitze. Leider müßte sie inzwischen neu gebunden werden.

LG, Lerge

1824-Theiss.jpg

Anzeige

Jolie57
Jolie57
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Jolie57
2085824A-B777-4A90-A92B-09B3C0567610.jpeg4B06CD5F-D433-49B2-9312-6014B0FD5916.jpeg
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 13.03.2023, 22:35:32
Schade das hier keine Fotos mehr von früher eingestellt werden, sowie es Anfangs erfolgte.

Ich sag bye zu diesem Forum

a-k-J
 
Diese riesengroßen Netzkopien gefallen mir auch nicht a-k-j, aber bleib lieber hier. Viele stellen hier so schöne alte Sachen aus persönlichem Besitz ein, da kommt bestimmt noch mehr. Ich habe noch im Gebrauch den alten "Radler" meiner Oma, damit hat sie aus den Schnittmusterbögen das Gesuchte ausgeradelt auf ein normales Papier, dann ausgeschnitten, um danach unsere Kleidung zuzuschneiden und zu nähen. Kann man gut benutzen beim Backen von Plätzchen oder Pizza zu trennen.😃

LG MichikoCIMG0425.JPG
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Roxanna

Es ist berührend, was hier für Erinnerungsstücke gezeigt werden. Dass in deiner Familie, liebe @Lerge so viel gerettet werden konnte, berührt mich ganz besonders. Meine Mutter konnte damals nicht viel mitnehmen außer einem Fotoalbum und Dokumenten, also ist praktisch alles verloren gegangen. Den Meisterbrief meines Vaters habe ich noch. Erstaunlich ist, dass er von Ratibor aus nach Stuttgart musste, um dort seinen Meister zu machen, nicht ahnend, dass er einmal in Ulm/Donau, einen Katzensprung von Stuttgart entfernt, nach dem Krieg landen würde.

DSC02444.JPG
Lieben Gruß
Roxanna

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2023, 11:31:02

Hi @ Roxanna,
Den Geburtsort Deines Vaters - Alt Schalkowitz - habe ich mit Hilfe von Google maps gefunden.
Mit diesem Meisterbrief verbindet sich eine erinnerungswürdige Lebensgeschichte!!

Ich hänge hier mal ein Foto an, das an meine schlesische Großmutter erinnert. In diesem Mäppchen bewahrte sie uralte Briefe ihrer Kinder, die sie auf der Flucht mitgenommen hatte. 
Ich fand es nach ihrem Tod, gut versteckt, unter dem Sitzkissen ihres Sessels in der Nachkriegs-Wohnung.

Kinder-Briefel.jpg
 
Hier als Beispiel einer dieser "Liebesbriefe":


Briefel-2.jpgUnd damit LG, Lerge

Anzeige