Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

PC-Expertenforum Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von barbarakary
In unserer Bibliothek haben wir Windows 7 Professional - der PC ist während der Öffnungszeiten an, aber nicht dauernd besetzt. Nun machte er selbständig ein Upgrade auf Windows 10 - wir merkten es erst, als wir aufgefordert wurden, dies anzunehmen. Zum Glück konnten wir durch Ablehnung Windows 7 wiederherstellen. Etwa eine Stunde später - PC war unbeaufsichtigt - wollte ich was nachschauen, da hatte sich ein Fenster geöffnet, da stand, dass er in 36 Sekunden ein Upgrade auf Windows 10 machen würde! Natürlich schloss ich das Fenster sofort.

Meiner Kollegin war dies also morgens passiert, während sie vom PC wegmusste wegen Kundschaft - und so konnte sie nicht reagieren, sah bloß beim Zurückkommen, dass das Upgraden in vollem Gange war. So ließ sie den PC über Mittag an, bis ich dann kam.

Nun meine Frage nach der komplizierten Einleitung: Wieso darf dies geschehen? Auch wenn man das Upgraden wieder rückgängig machen kann, ist viel Zeit verloren, in der man den PC nicht normal nutzen kann. Man sitzt nun einmal nicht ständig davor in einer Bibliothek...
Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 30.03.2016, 11:00:27
Weil ihr das automatische Update gewählt habt?
Stellt das IMMER auf manuelles Updaten.
Win-10 ist noch nicht fertig, aber man bastelt daran.
Ist aber schon durchaus brauchbar, auch wenn es ~25% weniger Leistung bringt.
Im Westen also nichts Neues.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von Specht
Am Besten Update überhaupt deaktivieren bis Ihr euch für WIN 10 entschliesst.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 11:58:12
Vielen Dank - verstehe ich das richtig, dass bei automatischem Update für Windows 7 einfach Windows 10 installiert wird sozusagen???
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Specht vom 30.03.2016, 12:18:53
Wir wollen ja überhaupt kein Windows 10 - aber Updates für Windows 7 müssen doch sein - oder??? Also manuell....
Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 30.03.2016, 12:30:05
Ja, manuell updaten! Auch aus anderen Gründen; denn dann weiss man, warum etwas plötzlich nicht mehr so läuft wie gewohnt.
Und um das kleine weiße Fenster gar nich um kümmern.
Aber sicher kommt wieder jemand, der es besser weiss.

Nach einigem an Testphase bei mir bin ich wieder schnell zurück zu Windows-7-64.
Am liebsten hätte ich noch das XP, aber das war nur in 32- Bits vorhanden, und da war ich bald am Limit mit dem Speicher.

Noch bin ich nicht dahintergekommen -und möchte es auch nicht mehr-, warum und was die bei Win-10 was am Dateisystem geschraubt haben.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 13:57:15
Vielen Dank - das werde ich mal den Kolleginnen weitergeben, die dafür zuständig sind!

An meinem eigenen PC ist auch das weiße Ding unten für Windows 10 - ignoriere ich natürlich! Eine Bekannte von mir bekommt auch dauernd die Aufforderung, auf Windows 10 umzustellen, auch sie drückt dies schnell weg. Die wollen wohl mit allen Mitteln den Leuten zu ihrem 'Glück' verhelfen!

LG barbarakary
Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 30.03.2016, 17:19:34
Die wollen wohl mit allen Mitteln den Leuten zu ihrem 'Glück' verhelfen!
Nicht ganz so; denn die wollen sich selbst zum Glück verhelfen, indem sie Google & Co das Geschäft mit der Werbung abnehmen möchten. Ein Grund, warum das kostenlos daherkommt, und im Laufe der Zeit die stattfindende Werbung direkt vom MS- System abgegriffen werden wird.
Kostenloses Angebot? Das haben die PC- und Festplatten- Hersteller doch längst schon (zwischen-) finanziert, und die holen sich das Geld dafür beim kaufenden Kunden wieder rein. Kein unkluger Schachzug.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von hobbyradler
Pünktlich, genau zum richtigen Termin, wird Windows 10 von einer Richterin gestoppt.

chip

Ciao
Hobbyradler
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Ungewolltes Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
geschrieben von gitti66
als Antwort auf hobbyradler vom 01.04.2016, 10:09:46
April April oder doch nicht ?

Anzeige