Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert

PC-Expertenforum Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert

Sindona
Sindona
Mitglied

Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert
geschrieben von Sindona
Guten Tag,
ich habe da ein Problem. Als ich vorgestern meinen Laptop herunterfahren wollte kam die Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert, schalten sie den Rechner nicht aus." Diese Aktion hat eine Weile gedauert und ging dann nach dem Neustart noch eine Weile weiter. Ein Update hat es nicht gegeben. In der Systemsteuerung wird auch kein Update angezeigt. Ich habe aber festgestellt, daß der Rechner einen Wiederherstellungspunkt erstellt und ein Sprachpaket deinstalliert hat. Das hatte ich aber gar nicht autorisiert. Seit diesem Vorfall erscheint hin und wieder beim shutdown ganz kurz Konfigurieren von Windows wird vorbereitet.
Hat jemand eine Ahnung, warum der Laptop selbsttätig Dateien entfernt, und wie bekomme ich den Fehler wieder weg?
Lieber Gruß Sindona
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sindona vom 04.06.2014, 08:58:17
In der Systemsteuerung wird auch kein Update angezeigt. Ich habe aber festgestellt, daß der Rechner einen Wiederherstellungspunkt erstellt und ein Sprachpaket deinstalliert hat. Das hatte ich aber gar nicht autorisiert. Seit diesem Vorfall erscheint hin und wieder beim shutdown ganz kurz Konfigurieren von Windows wird vorbereitet.

Wer hat dir gesagt das du die automatischen Updates abschalten sollst?

Bei M$ hat man sich im März entschlossen Updates im Hintergrund herunter zu laden und zu installieren. Seit dem hat es mehrere Updates gegeben. Oft manchmal schon 1 x täglich. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du die Patches monatlich selbst bei M$ oder bei http://winfuture.de/UpdatePack abholen.

Das ist nun mal so, bei Linux ist das noch einen Zahn schärfer. Bei meinem OpenSuse ist jeden Freitag Patchday, aber für alle installierte Software und nicht nur für das System. Das kann man zwar auch abschalten, aber da wäre ich ja blöd.
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert
geschrieben von Sindona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2014, 11:34:31
Hallo Hinterwäldler,
da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Sorry! Ich habe die automatischen Updates nicht deaktiviert. Da war an diesem besagten Tag gar kein Update im Updateverlauf aufgeführt. Außerdem war die Systemmeldung ja nicht wie üblich. Da stand "Windows-Funktionen" werden konfiguriert. Der Rechner hat ein Sprachpaket deinstalliert. In einem Forum habe ich gelesen, daß das Betriebssystem nur ein Sprachpaket zuläßt und bei neuen Rechnern nach wenigen Stunden die nicht benutzten Pakete entfernt. Mein Laptop ist aber schon 1 1/2 Jahre alt und beinahe täglich im Gebrauch.
Gruß Sindona

Anzeige

Rabenherz
Rabenherz
Mitglied

Re: Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert
geschrieben von Rabenherz
als Antwort auf Sindona vom 04.06.2014, 15:56:41
Rufe bitte mal die Windows-Update-Funktion auf (z.B. über's Startmenü links oder sonst über die Systemsteuerung) und schaue in den Update-Verlauf (links oben)...

Gibt es da Updates von vorgestern?

Vielleicht hat er ja nur ein VERALTETES Sprachpaket deinstalliert um es zu aktualisieren?

Rabenherz
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert
geschrieben von Sindona
als Antwort auf Rabenherz vom 04.06.2014, 19:37:39
An dem Tag gab es kein Update. Das hatte ich schon überprüft. Blöd ist nur, dad der Laptop seit dem in unregelmäßigen Abständen beim Herunterfahren konfigurieren will, obwohl kein Update installiert wurde.
Sindona
gborn
gborn
Mitglied

Re: Win 7 Windows-Funktionen werden konfiguriert
geschrieben von gborn
als Antwort auf Sindona vom 05.06.2014, 11:16:24
Der Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem ein paar Hintergrundinfos.

Bei Windows werden bestimmte Vorgänge erst dann durchgeführt, wenn die Dateien auf Dateisystemebene (NTFS-Ebene) nicht mehr im Zugriff sind. Dann erscheint die obige Meldung.

Je nach System und installierter Software kann dann die Anzeige "Windows 7 Funktionen werden konfiguriert" eine ganze Zeit beim Herunterfahren und auch beim Starten erscheinen.

Ob es an diesem Tag ein Update gab oder nicht - ob das was autorisiert war oder nicht, ist nicht relevant. Der eigentliche Update-Vorgang kann Tage vorher gewesen sein. Relevant ist für Windows alleine, ob alle vorhergehenden Schritte ausgeführt wurden. Dann werden irgendwann die Aufträge in der pending.xml abgearbeitet.

Wenn die Meldung überhaupt nicht verschwinden will, und bei jedem Start über Tage oder Wochen erscheint, ist der Transaktionsvorgang durch Fremdsoftware blockiert. Die allseits beliebten Internet Security Suites a la Kaspersky & Co. habe da teilweise einen gewichtigen Anteil.

Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall im nachfolgend verlinkten Blog-Beitrag mal thematisiert. Auch wenn es dort eine etwas andere Fehelrmeldung war, sind die Mechanismen ähnlich.

Anzeige