Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum XP bootet nur noch im abgesicherten Modus

PC-Expertenforum XP bootet nur noch im abgesicherten Modus

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 06.01.2014, 17:40:35
okay danke für die Rückmeldung

crosby :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 06.01.2014, 17:40:35
Auf dem 30C3 wurde für den XP vom CCC an die Helfer die Empfehlung gegeben, einfach den Schraubenzieher mit der Bemerkung "Oh" ins Gehäuse fallen zu lassen.

Der Tipp kommt fast am Ende
....

Also jetzt mal im Ernst,

Dir fehlen die jeweiligen Festplattentreiber. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du installierst dir ein Linux und pflegst es alle Jahre neu ein. Das geschieht auch automatisch via Internet oder versuchst mit der XP-CD eine Reparaturinstallation nach http://explipedia.de/windows-xp-reparaturinstallation-video/. Ich habe das in den vergangenen 13 Jahren mit XP mindesten 8 mal gemacht und kann mich an keinen Datenverlust erinnern. Nur in ganz wenigen Fällen musste ich mich neu registrieren lassen. Später hab ich mir mit Paragon DriveBackup ein Image angelegt. Das geht wesentlich schneller, besser und ohne dieser blöden Telefoniererei nach Indien und für die Programme in alle Welt.

Nach der Reparaturinstallation musst du nur beachten, das dein System praktisch XP "NULL" besitzt und musst sofort die SPs nachinstallieren. Am Besten vorher downloaden und auf eine DVD brennen.


Das sind wahrscheinlich die jeweils sichersten und schnellsten Quellen. Bei schnellen Internet kannst du alle drei SPs zur gleichen Zeit herunter laden.
Das Winfuture-Pack ist eine Sammlung aller seit Erscheinen von XP SP3 von MS herausgegebenen Sicherheitsupdates. Damit wird dir das dämliche Update von MS erspart und dein System ist sofort aktuell.

Wenn das nicht mehr geht hast du Pech gehabt und holst dir ein Opensuse: https://software.opensuse.org/131/de (oberster Kasten) und auf eine DVD brennen. Hast du ein schnelles Internet, kannst du auch die Netzwerkversion nehmen (weiter unten). Das geht auf eine CD und dein Linux wird aus dem Internet installiert. Bei mir ging das sogar schneller (1/2h), weil das Brennen der DVD weg fiel. Eventuell wirst du gefragt, wieviel Platz Linux beanspruchen darf. In dem Fall natürlich die ganze Festplatte, alles andere überlässt du dem Setup.

Falls du noch auf die Daten anderen Partitionen (bsw D:\) zugreifen willst, dann eben nur als Erste Übung auf der ehemaligen C: installieren. Wenn du das alles beachtest und das ist nicht viel, kann nichts schief gehen. Weitere Fragen nach bsw dem Passwort, der Sprache und der Zeitzone sind logisch zu beantworten.

Bist du fertig besitzt du einen komplett installierten PC und findest auf der Statusleiste das Icon für den Firefox, damit kannst dich sofort hier wieder einloggen und um weitere Hilfen (auf dem Linuxbrett) bitten. Nordlicht oder ich werden dir sicher helfen. Zusätzliche Programme wie zum Beispiel VLC, die Video-Codecs oder den Videoeditor Kino installierst du später auch.

Du kannst auch alles ganz anders machen. Frage aber zuvor nordlicht, ob er den PC geschenkt haben möchte. Er hat bestimmt noch einen Abnehmer. Ehrlich.

Hier im Forum gibt es auch Leute, die dir Linux ausreden wollen, obwohl sie ein Linux noch nicht einmal von Weiten gesehen haben. Ignoriere sie einfach oder auch mich. Ok?

Du kannst dir auch ein Win 8.1 kaufen. Davon habe ich aber keine Ahnung.
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2014, 19:29:19
Ok, HW ich ignoriere Dich nicht, aber die, die Linux verteufeln wollen. Außerdem warste och emma e Sagse.
Ich arbeite seit 2009 mit Paragon BR und habe Images von verschiedenen Installationsstufen sowie mindestens aller 2 Monate ein laufendes Backup, wobei ich mir immer die vier letzten behalte.
Ich habe alle Daten der anderen Partitionen extern gesichert. In
der Richtung kann mir nichts passieren.
Ich habe

1 CD mit SP2
1 CD mit SP3
1 DVD mit dem Servicepack vom November 2013.

Ich habe auch eine DVD mit Ubuntu (12.01 bin mir nicht sicher)
und eine DVD mit Linux mint und ein Knoppix als ISO, nur noch nicht gebrannt, da ich sowieso vorhabe, wenn XP nicht mehr gepflegt wird, umzusteigen. Mein Problem wird sich am Ende so darstellen, wie Du so schön schreibst:
Da haste Pech gehabt.

Ich habe versucht, wie Nordstern empfohlen hat, chkdsk /f durchzuführen. Und nun geht gar nichts mehr.
Ich habe die Installations-CD eingelegt, die Mint-DVD und bei beiden Absturz, sobald die Installation beginnen will.
Jetzt habe ich die zweite Platte, die als Slave dran hing, wieder angeschlossen (die erste Partition ist primär und als aktiv markiert) und die Installationsprogramme greifen sofort auf diese Partition zu die jetzt noch D: heißt.
Deinen Link mit dem Reparaturvideo muß ich noch anschauen, aber ich weiß nicht ob ich noch viel Zeit in die Reparatur stecke, wenn es mit der zweiten Platte läuft.
Der Opensuse-link erscheint mir da interessanter.
Nur war alles, was ich bis jetzt an Linux probiert habe in Englisch (außer Ubuntu) und das stört mich. Aber mein Interesse ist geweckt. Danke erstmal.

Pantau

Anzeige

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 06.01.2014, 21:57:30

Ich habe versucht, wie Nordstern empfohlen hat, chkdsk /f durchzuführen. Und nun geht gar nichts mehr.
Pantau


Das ist leider ein Problem, wenn man nicht eine Installations-CD hat, die booten kann und wo man
die DOS-Ebene der Reparaturkonsole startet.
Damit kann man ohne Windows Betriebssystem arbeiten.
Es wäre möglich, den Prüfgang zu starten, ob immer noch Fehler sind.
Dann wieder den Reparaturgang.

Ich musste das schon bis zu dreimal machen, ehe die Kiste wieder hoch fuhr.

Ich mache das immer erst mit dem Prüfdurchlauf, CHKDSK /P , weil der schneller ist.
Dann den Reparaturdurchlauf, CHKDSK /R, der läuft deutlich länger.

Wenn Du eine CD mit dem Windows XP haben möchtest, wo die Konsole drauf ist,
schreibe mir eine PN.

Es sei denn, Du willst sowieso etwas Anderes machen.

Was mir nicht verstäbdlich ist, warum Paragon nichts tut.
Dazu die Frage, hast Du da ein Notfall-Medium, also eine startbare CD ?
Die fährt man hoch und arbeitet bei der Wiederherstellung von der CD.
Wenn Du Dir das nicht gebrannt hast, das Notfallmedium, kann ich Dir auch da eines geben.
Es ist etwas unkomfortabler von CD, geht aber.

Ggf können wir auch telefonieren.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 06.01.2014, 21:57:30
Der Opensuse-link erscheint mir da interessanter.
Nur war alles, was ich bis jetzt an Linux probiert habe in Englisch (außer Ubuntu) und das stört mich. Aber mein Interesse ist geweckt.
Die deutsche Sprache von Opensuse stellst du schon auf der Startseite des Setup ein, sonst hätte ich es dir gar nicht erst empfohlen.

Du darfst dich nicht mehr an XP klammern. Es geht den selben Weg, den auch mal Win9x und Win2k gegangen sind. Im April ist eh alles vorbei. Halte es in guter Erinnerung. Mehr bleibt nicht.

Du musst dich nur noch entscheiden, ob du dir ein win7 kaufst oder Linux einfach installierst. Bei Win7 hast du dann noch das Problem, das du immer wieder neue Programme hinzu kaufen musst oder dich in die Grauzone begeben musst. Bei Linux lädst du die neuen Versionen herunter.

Klar kann man damit nicht die Spielewelt revolutionieren. Obwohl es gibt schon tolle Spiele auch für Linux. Zusätzlich gibt es noch den Emulator Wine. Die darin laufenden Win-Programme kannst du in dieser Datenbank ersehen: http://appdb.winehq.org/ Das ist nur eine kleine Auswahl (Suchfunktion benutzen) Zu jedem Programm und Spiel gibt es eine Installationsanleitung. Nun erschrecke nicht wegen des englischen, der ImTranslator benötigt nur den Firefox und läuft auch unter Linux.
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2014, 08:47:28


Was mir nicht verstäbdlich ist, warum Paragon nichts tut.
Dazu die Frage, hast Du da ein Notfall-Medium, also eine startbare CD ?

nordstern
geschrieben von nordstern

Das ist der Punkt, der mich so durcheinander gebracht hat. Paragon bringt sonst immer eine Fehlermeldung, wenn etwas nicht OK ist, also war ich der Meinung, die Platte ist es nicht.

Ich habe gestern abend im abgesicherten Modus gebootet, dann Start > Ausführen: CMD > enter und in die sich öffnende Kommandozeile CHKDSK eingegeben > Enter. Meldung kam: es fehlt Parameter /f , chkdsk wird im schreibgeschützten Modus ausgefürt. Phase 1 lief ab, bei Phase 2 wurde Neustart verlangt. Ging gut , Prüfbildschirm kam, Phase 1 lief, Phase 2
bis 4 %, dann kam der Absturz und der abgesicherte Modus geht nicht mehr. Der Rechner startet zwar, aber der Courser blinkt 2 Minuten oben links und dann erfogt Normalstart und so wie der Startbildschirm erscheint kommt der Absturz.

Das weitere steht ja in meiner Antwort auf HW.

Ich habe eine Rettungs-CD von Paragon, aber die startet jetzt auch nur im abgesicherten Modus und da komme ich nicht auf die erweiterte Oberfläche. Dann habe ich noch eine Rettungs-CD, die ich von CHIP.de runtergeladen habe. Da startet der Rechner mit DOS-Oberfläche, aber voll mit einer Menge US-Englischer Befehle zur Auswahl und da bin ich mir zu unsicher.

Ich jumpere jetzt die zweite Platte zum Master und installiere ein XP von der Original-CD und werde sehen was passiert.
Wenn der Rechner dann läuft, war es mit Sicherheit die Platte, wenn nicht, dann hab ich echt pech.
Ich werde in jedem Fall Vollzug melden.

Pantau.

Anzeige

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 07.01.2014, 18:10:43

Ich habe gestern abend im abgesicherten Modus gebootet, dann Start > Ausführen: CMD > enter und in die sich öffnende Kommandozeile CHKDSK eingegeben > Enter. Meldung kam: es fehlt Parameter /f , chkdsk wird im schreibgeschützten Modus ausgefürt. Phase 1 lief ab, bei Phase 2 wurde Neustart verlangt. Ging gut , Prüfbildschirm kam, Phase 1 lief, Phase 2
bis 4 %, dann kam der Absturz und der abgesicherte Modus geht nicht mehr. Der Rechner startet zwar, aber der Courser blinkt 2 Minuten oben links und dann erfogt Normalstart und so wie der Startbildschirm erscheint kommt der Absturz.


CHKDSK allein, ohne Parameter ist ok, das ist der Schreibgeschützte Modus, das prüft er nur.
Das entspricht dem Modus CHKDSK /P in der Reparaturkonsole.
Damit prüfe ich z.B. auf die Schnelle im laufenden Windows, ob überhaupt ein Problem vorliegt.
Im abgesichertem Modus habe ich es noch nicht laufen lassen, dann wähle ich gleich die Version mit Reparatur Konsole.
Damit hatte ich bisher die besten Ergebnisse, denn da läuft Windows nicht.

nordstern
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2014, 19:48:10
Ich habe gerade in diesen PC die Installations-CD eingelegt und "öffnen" angeklickt. Da ist ein Ordner dabei, der nennt sich Recconsole. Ob man damit die Reparatur durchführen könnte?
Ich denke, das Rec- steht für recovery und möchte nicht einfach losprobieren (wegen noch mehr Unheil) obwohl es keine OEM-Version ist. In dem Ordner ist eine html-Datei und ein ISO Namens WXPHENG mit 1,8 kb.

Wenn ich die html anklicke erhalte ich folgenden Text:

The Windows Recovery Console is designed to help you recover if your Windows-based computer does not start properly or does not start at all.

This Windows XP Recovery CD-ROM does not allow to select the Windows Recovery Console when you boot this CD-ROM.

The directory \RecConsole contains a raw file RCBootCD.ISO for creating a bootable CD-ROM which contains the Windows Recovery Console. Use your CD-Recording software (i. e. Nero - File / Burn Image...) for this purpose.

When you use volumes that use the NTFS file system on integrated device electronics (IDE) drives with caching enabled, you may receive the following error message during startup:

Stop 0x000000ED
Unmountable_Boot_Volume


Mein Englisch ist nahe Null, kann ich mit dem ISO die Reparaturkonsole brennen? Das wäre ja ein Riesenschritt auf dem richtigen weg.

Pantau
Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 07.01.2014, 21:15:09
Habe ich zwar noch nicht gesehen, aber das könnte gut sein.

Ich würde das mal probieren.

nordstern
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2014, 21:23:59
Danke, ich lege gleich los und melde mich morgen wieder.

Pantau

Anzeige