PC-Expertenforum Zukunft der BetriebsSysteme

Elko
Elko
Mitglied

RE: Zukunft der BetriebsSysteme
geschrieben von Elko
als Antwort auf JuergenS vom 18.10.2023, 08:25:17

Hallo JuergenS, du schriebst:

glaub ich nicht.
Ich habe ja eine ketzerische Frage:
Ist das Betriebssystem der Zukunft nicht für den User sozusagen unsichtbar,
er hat nur mehr die Oberfläche, beim Auto braucht man ja längst nicht mehr
wissen, wie es funktioniert, im Detail und beim Elektroauto erst recht nicht
mehr? In unserer Jugend schraubten wir nach den Büchern von Korp am Auto
rum, kannten jeden Reifen jeder Firmen, auch die Weisswandreifen.

Du beschreibst mit der "Entwicklung des Automobils" und der Bedieneroberflächen, ich füge hinzu für aller Art von Geräten und Einrichtungen für den täglichen Gebrauch, doch einen Trend den wir unterbewusst doch alle wahrnehmen. Wir sind eindeutig auf dem Weg zu einer Art "Modularen Welt". Man kann jetzt natürlich jetzt viel über das Für und Wider diskutieren, das würde aber letztlich nichts an  der Entwicklung solcher Systeme ändern. Ja, solche Systeme entlasten die Nutzer! Schon in sehr naher Zukunft werden  Bedieneroberflächen sprachgesteuert, die KI wird uns dabei unterstützen. Genauso werden dann Tools und KI unterhalb der Oberfläche für Sicherheit und Fehlerkorrektur sorgen. Eine gute Entwicklung!  Der "Fehlerfaktor User" bliebe (hoffentlich) außen vor!

Peter
Elko
Elko
Mitglied

RE: Zukunft der BetriebsSysteme
geschrieben von Elko
als Antwort auf pschroed vom 18.10.2023, 08:47:32

Hallo pschroed
du schriebst:

Früher hantierte ich auch immer im Boot-system herum hatte aber nie den
gewünschten Erfolg. Natürlich wer das als Hobby macht "Alle Achtung

Diese Systeme sind heute so konfiguriert daß man nicht mehr eingreifen muß.
Sollte aber nur die Meinung eines PC Laien sein, benutze Windows 11 mit
Kaspersky als Virus-Schutz  , stimmt Kaspersky sollte man nicht benutzen, 
aber nie sollte man ohne Virus Schutz ein Betriebssystem betreiben, das
ist die Öffnung des Tores für Malware, für die böse Buben.

Ich weiß manchmal nicht mehr welche Windows-Version ich benutze so
ruhig schläft der  😉 Phil.

 
Ich möchte mich einfach deiner Beschreibung anschließen. Meine Erfahrungen mit Windows Betriebssystemen in den letzten 10 Jahren sind entsprechend positiv. Noch weiter zurück, auf meinen Rechnern waren seit XP kostenpflichtige Antivirenlösung der Usus. 

Seit ich dann auf WIN 10 gegangen war, konnte ich zuerst allerdings nicht mehr so ganz ruhig schlafen. Nicht etwa weil ich unter einem Malware-Ansturm gelitten habe, sondern im Gegenteil, weil es mir verdächtig ruhig war.

Kein Witz, ich habe meine Rechner dann selbst mit Testviren  angegriffen. Ergebnis, alles OK! Ich war begeistert wie in Bruchteilen von Sekunden der Testangriff abgewehrt wurde. Erkenntnisreich dabei fallweise war der Defender schneller als die Profilösung (McAfee). somit konnte ich danach doppelt gut schlafen.

Natürlich kommen beim Surfen dann Meldungen zu geblockten, gefährlichen Webseiten oder der Smartscreen-Filter blockt mal einen Virus via Seitenload auf Browsererweiterungen. Aber, das hat doch nichts mit Windows und /oder Lücken darin zutun. Das ist eine Art Kleinkrieg der alle Nutzer bedroht. Lasst die Sicherheitstools man machen. Last euch nicht von Bedenkenträgern verunsichern!😨

..in diesem Sinne
Peter
 
RE: Zukunft der BetriebsSysteme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 18.10.2023, 19:03:23
...
Natürlich kommen beim Surfen dann Meldungen zu geblockten, gefährlichen Webseiten oder der Smartscreen-Filter blockt mal einen Virus via Seitenload auf Browsererweiterungen. Aber, das hat doch nichts mit Windows und /oder Lücken darin zutun. Das ist eine Art Kleinkrieg der alle Nutzer bedroht. Lasst die Sicherheitstools man machen. Last euch nicht von Bedenkenträgern verunsichern!😨
..in diesem Sinne
geschrieben von Elko
Es bleibt Ottilie Normalo gar nichts anderes übrig, als das zu tun was angeboten und empfohlen wird.
Da sollte uns das Beste, das absolut Sicherste überhaupt gerade gut genug sein. Das gibt es aber (noch) nicht.

Mein Thread ist auch nicht dafür gedacht, die Pferde scheu zu machen.
Mir kommt es darauf an, bewusst zu machen, in welch erzwungener Abhängigkeit wir alle sind.
Vielleicht war es der falsche Ansatz, so einen Thread hier im ST loszutreten.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Zukunft der BetriebsSysteme
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2023, 21:14:17

@digi

Es bleibt Ottilie Normalo gar nichts anderes übrig, als das zu tun was angeboten
und empfohlen wird. Da sollte uns das Beste, das absolut Sicherste überhaupt
gerade gut genug sein. Das gibt es aber (noch) nicht.

Mein Thread ist auch nicht dafür gedacht, die Pferde scheu zu machen.
Mir kommt es darauf an, bewusst zu machen, in welch erzwungener
Abhängigkeit wir alle sind. Vielleicht war es der falsche Ansatz, so einen
Thread hier im ST loszutreten.
Zuerst möchte ich dich ermutigen weiterhin solche Themen zu behandeln. Was heißt denn 
"die Pferde scheu machen"? Vielleicht ist es ja ganz gut es zu machen.

Ich möchte diesen Thread nicht in Gänze wieder durchkauen, aber wieder ein diesmal
nicht versteckter Hinweis an dich!

1. Du hast ja die Überschrift selbst gewählt, es geht demnach um Zukunft.

2. Dein Eröffnungsstatement geht eindeutig doch dahin das Windows mit seinen Systemen am Ende ist und das Zeugs nicht zu beherrschen.

Meine  Meinung, wenn ich aber die "Zukunft  der Betriebssysteme" (plural) besprechen will dann gehört einfach mehr dazu. Denn es gibt ja bekanntlich auch mehrere Systeme. Die haben ja alle den Anspruch als zukunftsfähiges Qualitäts-Produkt zu gelten! Dann sollten wir uns Zeit zur Betrachtung nehmen.

Ich bin ein alter QM-Mensch, deshalb spiele ich wieder den Schlaumeier.
Ein Lehrsatz lautet: "Qualität  ist die Eigenschaft einer Sache dem Verwendungszwecke zu genügen"

Bitte, ich möchte dich wirklich nicht an deine Kritik zu Windows  hindern, aber alleinige Hinweis auf Windows und seine Mängel reicht mir nicht!

Ich als QM-Mensch fange jetzt an Fehler zu zählen, nicht bei Windows, sondern bei allen mir bekannten Betriebssystemen. Das Internet ist voll davon. Sinn und Zweck dieser Erbsenzählerei ist die Feststellung einer AQL (Annehmbaren Qualitätslage) eines Systems!

Zufallstreffer Chrome Lücke.

https://www.heise.de/news/Webbrowser-Google-schliesst-eine-Sicherheitsluecke-in-Chrome-9337180.html

aus diesem Beitrag von heise.de das Zitat und meine Listung daraus
Auch, wenn weitere Informationen zur ausgebesserten Schwachstelle fehlen,
sollten IT-Verantwortliche  sowie Nutzerinnen und Nutzer des Browsers
sicherstellen, dass sie die aktuelle Version einsetzen. 

Die lautet 
unter iOS 118.0.5993.92, 
unter Linux und Mac 118.0.5993.88 
sowie 118.0.5993.88/.89 für Windows
Auch die Extended-Stable-Releases 
erhalten diese Versionsnummern.

Schon habe ich einen hervorragenden Einstieg zu  Betriebssystemen.

..jetzt für Interessierte nur exemplarisch aus diversen Meldungen

https://www.bitblokes.de/linux-encoder-1-ransomware-mit-verschluesselung-
hat-es-auf-linux-anwender-abgesehen/



https://www.avast.com/de-de/c-how-to-remove-ransomware-mac

Die Bestätigung Mensch kann geklickt werden, habe ich im Security-Puffin kontrolliert.
https://macpaw.com/de/how-to/remove-trojan-from-mac

In den Foren wird viel von Lücken, Trojanern, Ransomware geschrieben. Mein Ergebnis, ich kann nicht feststellen, dass diese Bedrohungen ein Alleinstellungsmerkmal vom BS Windows sein soll.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, welches System hätte bezogen auf Sicherheit Zukunft?

Ich gehe da von ChromeOS aus, bekannt von den Chromebooks. Es gibt zur Zeit keinerlei Malware der es gelungen ist ein ChromeOS zu hacken! Google lobt sogar Prämien aus es zu schaffen!
Digi, wie wärs?


Es hat schon Auswirkungen auf die Praxis, diesmal tatsächlich für Windows!

Chrome OS statt Windows - eine Hotelkette zieht die Reißleine nach Ransomware-Angriff - Notebookcheck.com News

Wäre diese System der zukünftige Renner? Könnte sein, wir als Protagonisten (wer auch immer)
hier im Seniorentreff haben uns ja schon früh damit beschäftigt und haben somit wenigstens etwas Ahnung davon. Zumindest diese Leser die es wirklich verstanden haben. 😉
  
https://www.seniorenportal.de/community/forum/computerhilfe-pc-abteilung/laptop-oder-chromebook?tid=1019091&page=1#11253410

und auch ein Denkanstoß für WIN 10 Geräte ohne TPM 

https://www.seniorenportal.de/community/forum/computerhilfe-pc-abteilung/anstelle-win-10-dann-chromeosflex-installieren?tid=1018708

Die Zukunft kann kommen, ich komme auch noch mal..
Peter

 
RE: Zukunft der BetriebsSysteme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 19.10.2023, 14:49:48
Zuerst möchte ich dich ermutigen, weiterhin solche Themen zu behandeln. Was heißt denn "die Pferde scheu machen"? Vielleicht ist es ja ganz gut es zu machen.
Nein, Elko, das wird nicht passieren. Ich wurde im Forum zu oft übel angepöbelt.

Dein Eröffnungsstatement geht eindeutig doch dahin das Windows mit seinen Systemen am Ende ist und das Zeugs nicht zu beherrschen.
Es stimmt durchaus, dass ich Windows aufs Korn nehme; denn das ist nun mal das !beherrschende! System. Trotz angeblich sichersten Systems kommen immer noh böse Hackereien vor. Das darf einfach nicht (mehr) sein.
Andere sind nicht 'besser', nur davon sind wir alle nicht abhängig.

Es muss ein vollkommen anderes Verfahren her. Dazu hätte ich auch Ideen. Aber wen kümmern schon die Spinnereien eines Greises, M$ schon gar nicht. Sprich, mir ist es wurscht.
Ich habe längst andere Ufer entdeckt.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Zukunft der BetriebsSysteme
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2023, 01:11:22

@digi

Es muss ein vollkommen anderes Verfahren her. Dazu hätte ich auch Ideen.
Aber wen kümmern schon die Spinnereien eines Greises, M$ schon gar nicht.
Sprich, mir ist es wurscht. Ich habe längst andere Ufer entdeckt.


Ich bin ja nun kein Softwaremensch sondern nur Elektroniker, da war man froh wenn man für kleine Aufgaben dann Visual Basic zur Verfügung hatte. Form auf, Buttons drauf, Gatter programmiert und
(juhu) es gab ja sogar noch die Centronics!

Ich glaube dir gerne das du da bestimmte Ideen hast, nur du berücksichtigst nicht, dass es neben deinem Unternehmen auch Konkurrenten gibt, dadurch mutiert die Software Entwicklung schlichtweg zum Krieg. Das war eigentlich immer schon. Solltest du doch gerade wissen.

Ich verrate dir jetzt mal was ganz Geheimes, neben meinem Zivilberuf hatte ich auch rund zwanzig
Jahre als Aktiver und Reservist durch meine Tätigkeit daselbst die Sprunghaftigkeit der IT in der Wehrtechnik zu beobachten. Anforderungen können sich durch Ereignisse blitzschnell ändern!
Auf zu dem der es dann am besten lösen kann! Du kannst noch so viel beobachten und Entschlüsse fassen, kein  Mensch kann dir garantieren das der erstellte Operationsplan nicht durch irgendwelche dynamische Ereignisse Makulatur werden.

Du verstehst was ich damit sagen will? Selbst Microsoft hat Konkurrenten, also erstmal alles erdachte
zurück auf null. Sieh das doch einfach locker!

Für mich als Elektroniker ist ein Rechner nicht mehr als ein Werkzeug! (wie für den Schlosser der Hammer, für den Zimmermann die Säge, usw.) Mein Schwerpunkt somit die möglichst optimale Nutzung des Rechner.

Ich weiß, bei dir stehen eher Start > Lücke > Überlauf > Einsprungspunkt unter sorgenvoller Beobachtung.

Digi, sei zufrieden! Es gibt auch hier im Forum viel zu tun sei es Hilfe oder Information.

.. und deine Überschrift - Zukunft der BetriebsSysteme- trifft schon wieder den Nagel auf den Kopf.

Was verstehst du unter "Windows parallels"? Ich bis gestern auch nichts?

Die Zukunft der neuen BS marschiert!

https://www.parallels.com/de/products/desktop/chrome/

https://www.parallels.com/de/products/desktop/chrome/education/

und auch hier zu Android:

https://global.techradar.com/de-de/pro/weltgrosster-pc-hersteller-unternimmt-erste-
schritte-um-android-zum-relevantesten-windows-konkurrenten-aller-zeiten-zu-machen


https://winfuture.de/news,138889.html

Digi, wir bleiben dran und wenn wir die einzigen sind 😀

Peter

Anzeige


Anzeige