Forum Tierschutz etc. Pflanzen Habe ganz viel Moos

Pflanzen Habe ganz viel Moos

outofspain
outofspain
Mitglied

Habe ganz viel Moos
geschrieben von outofspain
--
outofspain

allerdings in meinem Rasen. Habt ihr einen Rat für mich, der ohne großen Kraftaufwand zu bewerkstelligen ist?
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf outofspain vom 02.04.2008, 15:00:22
....betonieren und grün anstreichen!

)))))))
--
angelottchen
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von outofspain
als Antwort auf angelottchen vom 02.04.2008, 15:05:11

--
outofspain

Ist aber so kalt an den Füßen! Kommst du streichen?

Anzeige

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf outofspain vom 02.04.2008, 15:13:33
Es ist zum Piepen. Wenn man auf "Das Neueste" geht, steht oben: "Habe den Mut" und direkt darunter "Habe ganz viel Moos".
Habe den Mut, ganz viel Moos zu haben! Beneidenswert. Hätte ich auch gern. ) D. h. den Mut schon, aber nicht das Moos.
--
marina
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von silhouette
als Antwort auf outofspain vom 02.04.2008, 15:00:22
Ein nicht zubetonierter Garten ist leider mit Kraft- und Zeitaufwand verbunden. Geh in einen Gartenbaumarkt und lass dir einen "Moosvernichter mit Rasendünger" geben. Der Moos vernichtende Bestandteil ist Eisen-II-Sulfat. Auf dem Produkt steht, wieviel du wann (nach dem Mähen) bei welchem Wetter und so..... aufbringen musst. Wenn das Moos braun ist, muss gründlich vertikutiert werden. Das ist leider an mühsamer, aber unvermeidlicher Akt. Praktisch alle Düngerfirmen und alle Marken, auch die Gartenmarkt-Hausmarken, stellen diesen Spezialdünger her. Für 300 qm Rasen braucht man größenordnungsmäßig etwa 8 kg davon, Kostenpunkt 20-25 Euro.

Bei mir ist dieser Zirkus auch fällig, sobald das Wetter beständiger ist. In allen Regionen hat der Rasen so viel Moos angesetzt wie nie zuvor.
--
silhouette
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von outofspain
als Antwort auf angelottchen vom 02.04.2008, 15:05:11

--
outofspain

Ist aber so kalt an den Füßen! Kommst du streichen?

Anzeige

outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von outofspain
als Antwort auf silhouette vom 02.04.2008, 15:34:04

--
outofspain
Stimmt,es ist sehr viel Moos diess Jahr. Habe vor ca. drei Wochen Kalk gestreut, funktioniert allerdings nicht.

Werde es mit Moosvernichter ausprobieren.
Danke
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von silhouette
als Antwort auf outofspain vom 02.04.2008, 15:47:36
Mit Kalk werde ich danach alle 6 Wochen hantieren. Die vergangenen Jahre ist das an meiner Faulheit und dem passenden Wetter gescheitert, dieses Jahr geht es wohl nicht ohne.
--
silhouette
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von susannchen
als Antwort auf outofspain vom 02.04.2008, 15:47:36
Den Rasen gut vertikulieren (möglichst einen Vertikulierer im Baumarkt leihen) danach Sand mit einbringen. Der Boden scheint zu lehmig und es entsteht Staunässe.
--
susannchen
cecile
cecile
Mitglied

Re: Habe ganz viel Moos
geschrieben von cecile
als Antwort auf outofspain vom 02.04.2008, 15:47:36
Ich bin kein Experte, aber ich glaube, Kalk funktioniert vor allem, wenn du sauren Boden hast.

Wenn du eine feuchte und schattige Lage hast, geht es vielleicht besser mit feinkörnigem Sand, den du auf den Rasen streust und danach etwas einharkst.
Allerdings - wenn es zu nass und zu schattig ist - dann wird man das Moos auf die Dauer ganz schlecht los.
Ich habe mal gelesen, daß es auch "Schattenrasen" gibt, der widerstandfähiger gegen Moos sein soll.

Eine andere Möglichkleit wäre: dein Rasen ist nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt: im März/April und eventuell auch noch einmal im Juli etwas Langzeitdünger...aber das Vertikulieren bleibt dir auf Dauer wahrscheinlich so oder so nicht erspart....



--
cecile

Anzeige