Forum Tierschutz etc. Pflanzen Kennt jemand diese Pflanze?

Pflanzen Kennt jemand diese Pflanze?

Klaro
Klaro
Mitglied

Kennt jemand diese Pflanze?
geschrieben von Klaro
Klaro(Klaro)


Klaro(Klaro)


Hallo,

weiß jemand von Euch den Namen dieser Pflanze? Ich habe sie bei Jemandem auf dem Tisch zu Ostern als Frühlingsgruß in einem Topf stehen sehen. Bei diesen Fotos hier ist sie leider schon etwas verblüht, da ich zu spät auf die Idee des Fotografierens gekommen bin.
Sie sah wunderschön aus mit ihren weißen spitz-kelchigen Blüten, die beim Verblühen blaue Spitzen an den zuvor weißen Blütenkelchen zeigen.
Ich denke, dass es evtl. auch eine Pflanze für draußen ist, genauso kann man sich ja auch Viola ins Wohnzimmer stellen und später auspflanzen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Pflanze erkennt.

Grüße

Klaro
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Kennt jemand diese Pflanze?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Klaro vom 08.04.2015, 18:30:19
hallo Klaro,diese Glockenblumen blühen immer jetzt zur Osterzeit
sie heißen Campanula portenschlagiana Birch ---man bringt sie aber das nächste ahr nicht wieder fort----ich edenfalls nicht,sie gefallen mir auch---
Gruss Wolke
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Kennt jemand diese Pflanze?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf wolke07 vom 08.04.2015, 18:47:28
oh, vielen Dank, Wolke. Na, da werde ich mal schauen, dass ich mir diese schöne Pflanze auch nächstes Jahr im Frühjahr besorge. Hatte schon hier in der Gärtnerei geschaut, sowie anderswo (Baumarkt), aber nirgends habe ich sie gefunden.
Aber vielleicht wenn ich nächstes Jahr früh genug schaue...dann habe ich hoffentlich Glück.

Schönen Abend

Klaro

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Kennt jemand diese Pflanze?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Klaro vom 08.04.2015, 20:10:11
Hallo Klaro,

ich habe die gleiche Pflanze in violett-blau, winterhart und sie blüht jedes Jahr üppig.
Ich bin mir nicht sicher, ob deine vielleicht nicht auch winterhart ist.

Gruß ein_lächeln
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Kennt jemand diese Pflanze?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.04.2015, 14:55:47
Als junges Mädchen hatte ich eine blaue und eine weiße Topfpflanze von diesen "Glockenblumen" von meiner Mutter bekommen als ich zu Hause auszog. Die blaue überlebte nicht lange, (einige Jahre), die weiße wurde über 30 Jahre alt. - Leider habe ich seither nie mehr eine mehrjährige irgendwo gesehen.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Kennt jemand diese Pflanze?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.04.2015, 14:55:47
@ein_lächeln, sie ist ja nicht "meine", aber sicher bald , ich werde mich da erkundigen.

@Rosemie, bei meinem Auszug aus der elterlichen Wohnung habe ich von meiner Oma einen Clivia-Ableger bekommen. Das ist jetzt 43 Jahre her, der Ableger wurde so groß, dass wir ihn nicht mehr in der Wohnung halten konnten. Aber ich habe immer wieder Ableger entnommen und so habe ich auch heute noch einen Ableger, der 43jährigen Mutterpflanze von damals.
Leider blüht sie momentan nicht mehr, da sie z.Zt. keinen idealen Stellplatz hat (zu warm).

Grüße

Klaro
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Kennt jemand diese Pflanze?
geschrieben von Christine5
Wo ich diese zierlichen Campanula am häufigsten sah (außer bei mir im Garten, wo ich sie nach der Blüte in die Erde brachte und sie wie andere Steingartenpflanzen dichte Polster bildet)? Ich fand sie selten im Baumarkt oder in der Gärtnerei aber sehr oft zwischen Dezember und März im Supermarkt in weiß und blau.

Anzeige