Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

Pflanzen Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde

loretta
loretta
Mitglied

Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von loretta
Orchideen werden immer beliebter.

Es fängt damit an, dass man irgendwann mal eine geschenkt bekommt, was dann Freunde und Bekannte mitbekommen, und schon gesellt sich die nächste dazu und die nächste .... und die nächste, bis das Fensterbrett voll ist.

So war es jedenfalls bei mir und bei euch?

Diese Mini-Orchidee, die ich mir mal selbst geschenkt habe, hat bisher nur einmal geblüht .... als ich sie kaufte.





Gruß an alle Orchideenfreunde
loretta





ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf loretta vom 01.09.2011, 20:25:12
Wie wahr, Loretta!
Seit vielen Jahren bin ich Orchideen-Liebhaberin, nur meine Orchideen wußten das nicht zu schätzen.
Wann immer ich länger weg war, habe ich sie in Pflege gegeben und in schöner Regelmäßigkeit blühend zurückbekommen.
Lange hat es nie gedauert, bis sie trazrig aus ihrem Topf schauten.
Als ich vor gut 2 Jahren übersiedelte, habe ich lange überlegt, ob ich sie mitnehmen soll oder nicht.
Ich habe und sie danken es mir damit, daß sie immer wieder blühen. Offensichtlich haben sie jetzt den richtigen Standplatz (Morgensonne hatten sie vorher auch!) und die richtige Temperatur (im Badezimmer standen sie auch vorher!).
Tja, Orchideen-Wege sind unergründlich!
Herzliche Orchideengrüsse Ulfhild
herra
herra
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von herra
als Antwort auf loretta vom 01.09.2011, 20:25:12
Das ist ein - für mich- sehr interessantes Thema. Nach dem Tode meiner Mutter habe ich ihre herrlich ständig blühenden Orchideen, die ich bei ihr im Hause gepflegt habe mit zu mir nach Hause gewnommen. Und sie wollen nicht so richtig in Gang kommen. Zwei habe ich in größere Glasschalen umgepflantz, die eine will wohl und die andere nicht so recht. Vielleicht bekomme ich auch Tipps, wie ich sie wieder zum Blühen bringen kann ?
Einen herzlichen Orchideengruß sendet herra dam

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf herra vom 01.09.2011, 20:56:05
Schwer zu sagen, herradam!
Meine haben Morgensonne, stehen im Badezimmer und ich gieße sie 1 x pro Woche sparsam. Sie sollen keine Staunässe haben, heßt es.
Pflanzen haben ihr Eigenleben.
Ulfhild
Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von Baeke
als Antwort auf loretta vom 01.09.2011, 20:25:12
Ja Loretta, so war es bei mir auch, ich bekam eine geschenkt. Und dann.....,
jedenfalls habe ich jetzt 8 blühende Orchideen auf meiner Fensterbank, Südseite, stehen.
Einmal in der Woche bekommen sie ein wenig Wasser, das war's.
Mit monatelangem Blühen erfreuen sie mich. Bin beeindruckt, wie pflegeleicht diese Blume ist, genau das richtige für mich.
Ich habe aber nur die großblättrigen Orchideen.
Baeke

myrja
myrja
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von myrja
Danke Loretta, für diesen Thread!

Orchideen sind wunderschön und es gibt sie in so vielfältigen Arten.

Diese hier habe ich im Palmenhaus der Insel Mainau entdeckt.








Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Düngen? Im Internet habe ich gelesen, man sollte einmal im Monat etwas Orchiendünger dem Gießwasser beimengen. Gilt das generell für die ganze Zeit oder nur für die Blütezeit oder nur für die Zeit, wo sie nicht blühen?

Als Anfängerin mit zwei weißblühenden Orchideen bin ich, was die Pflege betrifft, noch ziemlich unsicher.

Myrja

Anzeige

piggi
piggi
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von piggi
als Antwort auf myrja vom 02.09.2011, 12:07:24
Als Orchideenliebhaberin bin ich ganz begeistert von diesem Thread,
danke Loretta.



Hallo Myrja,
ich halte nicht sehr viel vom Düngen, es sei denn, eine Orchidee macht total schlapp.
Gedüngt wird nur von März bis Oktober und allerhöchstens 2x im Monat, dabei darf die Pflanze nicht ausgetrocknet sein, sonst verbrennen die Wurzeln von dem Substrat.
Von der angegebenen Dosierung sollte man eh' nur die Hälfte nehmen und es muss unbedingt Orchideendünger sein und möglichst kalkfreies, temperiertes (handwarm) Wasser benutzen, besser abgekocht.
Wenn Du noch Fragen hast, ich antworte gerne.
Liebe Grüße
Piggi
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf piggi vom 02.09.2011, 12:37:30
Früher habe ich auch Orchideen-Dünger verwendet, hat aber nicht geholfen.
Seit gut 2 Jahren dünge ich nicht mehr, seltsamerweise goutieren mir die
Orchideen dies durch reges Wachstum und schönen Blüten!
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von bongoline
als Antwort auf piggi vom 02.09.2011, 12:37:30
Meine Orchideenbilder habe ich ja im Thema Blüten eingesetzt und ich zähle mich absolut nicht zu Orchideenspezialisten.
Vieles was ich jetzt zur Pflege von Orchideen gelesen habe, ist für mich wie ein spanisches Dorf.

Seit 2001 habe ich jetzt Orchideen - meine stehen ständig im Stauwasser Dünger haben die seither noch nie gesehen, umgepflanzt wurden sie auch nicht, stehen also immer noch in den mickrigen kleinen Plastiktöpfen, diese dann in einem Übertopf. Ich seh schon, ich bin eine absolute "Rabenmutter". Und trotzdem erfreuen sie mich seit Jahr und Tag mit vollen Blütenständen. Ist vielleicht genauso wie man auch oftmals bei Hunden beobachten kann. Hunde, die so überhaupt keine Fürsorge oder "Liebe" bekommen, buhlen bei ihren Herrchen mit fast abgöttischer Anhänglichkeit um Zuwendung. Mein Hund, dem es an nichts mangelt, den schert es oftmals überhaupt nicht, was ich denn möchte. Er ist sich meiner sicher, weiss dass ich sowieso da bin, ob er spurt oder nicht (trotzdem ich in der Anfangszeit, als ich dachte, mit ihm absolut nicht klar zu kommen in Gedanken angedroht habe, dass ich ihn erwürge, erdrossle, erschiesse, aussetze, ins Tierheim abschiebe , passiert ist von alledem natürlich überhaupt nix).

Aber zurück zu den Orchideen - wie schon im anderen Thread geschrieben, sie verargen es mir, wenn ich sie am Standort verrücke oder die Jalousien verstelle. Außerdem stehen meine Pflanzen so eng aneinandergereiht, dass ich manchmal schon denke, die violette bringt doch glatt jetzt weiße Blüten, weil die Blütenstengel so ineinander wachsen. Ein heilloses Durcheinander also. Was die Orchideen auch mir verübeln - die neuen Knospenstengel sind immer fest an die Fensterscheibe angedrückt, ich möchte sie dann etwas zurückbinden, damit sie Platz haben. Nix da, die wollen am Fenster kleben, also sollen sie, ich will ja auch meinen Willen für mich durchsetzen

bongoline
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Pics, Tipps und Tricks für Orchideenfreunde
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf bongoline vom 02.09.2011, 13:38:28
Orchideen sind offensichtlich sehr eigenwillige Pflanzen.
In meinem Orchideen-Buch steht es geschrieben, im Fachhandel
wurde mir eingeschärft: Keine Staunässe, Deine wiederum
lieben es so.
Äußerst rätselhaft, wichtig ist aber, daß wir uns an so viel
schöne Blüten erfreuen können!
Ulfhild

Anzeige