Forum Allgemeine Themen Plaudereien Abschaffung der Sommerzeit ?

Plaudereien Abschaffung der Sommerzeit ?

minerva
minerva
Mitglied

Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von minerva

in der örtlichen tageszeitung war heute ein bericht, daß es im eu-parlament bestrebungen gibt die sommerzeit abzuschaffen.
angeblich sind 84 % der bevölkerung dafür.
warum? 


lg
minerva

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von Surprise
Bei uns wäre angeblich eine Mehrheit für die ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit.
Das würde insbesondere in den westlichen Ländern Europas im Winter zu Beeinträchtigung führen, weil die Sonne dann erst am späten Vormittag aufginge.
Ich wäre, wenn überhaupt die ganzjährige Normalzeit bevorzugen.
minerva
minerva
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von minerva
die sonne würde dann um 9,35 aufgehen. das ist doch kein später vormittag ?

die kinder müssen im winter sowieso im dunkeln zur schule gehen, würden sich aber sicher freuen, daß sie nachmittags länger draußen bleiben können.


lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von olga64

Diese Zeitumstellungen zweimal jährlich sind doch jedes Jahr immer wieder ein willkommenes Thema, wo sich nach wie vor Menschen engagieren,die aber doch allmählich erkannt haben sollten,dass sie selbst keinerlei Einfluss darauf nehmen können, was 450 Mio EU in 27 unterschiedlichen Staaten mehrheit umgesetzt haben wollen.
Es war ja Deutschland vor einigen Jahren, die darauf drängten, dass diese Zeitumstellungen wegfallen und es war dann Herr Juncker, Vorgänger von Frau von der Leyen,d er leichtsinnig versprach, dies durchsetzen zu wollen.
Nehmen wir uns als Deutschland mit ca 18% dieser Gesamtbevölkerung einfach nicht ganz so wichtig, sondern warten wir demokratisch gesinnt einfach mal ab, ob sich aus diesem Projekt zukünftig noch was entwickelt oder nicht. Olga

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 28.03.2024, 18:24:44
Zitat Minerva:
die kinder müssen im winter sowieso im dunkeln zur schule gehen, würden sich aber sicher freuen, daß sie nachmittags länger draußen bleiben können.

Aber am Nachmittag draußen spielen konnten die Kinder früher ohne Zeitumstellung auch, es wurde im Sommer ja nur 1 Stunde früher dunkel. 
Die Verlängerung am Abend nützt vor allem den Erwachsenen, die an warmen Abenden länger draußen bei Helligkeit sitzen können oder andere Aktivitäten nutzen. 

Soviel ich weiß, haben sich die 84% bei einer Umfrage (also nicht alle Deutsche) in Deutschland  ergeben. 

Ich persönlich möchte liebend gerne die Zeitumstellung beibehalten, ich liebe diese langen, hellen Abende. Bis heute kann ich seit den 80er Jahren nicht erkennen, daß mein Biorhythmus je darunter gelitten hätte. 

Klaro 


 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von Malinka

Ich erhielt heute den witzigsten Hinweis auf die Zeitumstellung seit langem:

Hat jemand Zeit, sich morgen früh um 1 Uhr am Stonehenge zu treffen, damit wir die Steine eine Stunde vorwärts bewegen können? Eine monumentale Herausforderung, ich weiß, aber eine große Beteiligung letztes Jahr! Bring ein Mittagessen und Haribos mit.

stone.jpg


Anzeige

Der Ritchie
Der Ritchie
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von Der Ritchie

Tja, Sommer/Winterzeit... 😏,

meiner Meinung nach gehört dieser Schwachsinn aus Mitte der 70iger Jahre des letzten Jahrtausends längst abgeschafft..., diese Zeitumstellung entbehrt jeglichen Sinn!
Ich will hoffen, das es Europa zeitnah schafft diesen Unsinn wieder aus der Welt zu schaffen, wäre schön... 😊

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von schorsch

Seit vielen Jahren diskutieren nationale und internationale Gremien über die Abschaffung der Zeitumstellung. Das ist ein Fuchsenprinzip: Ein guter Fuchs frisst immer nur gerade so viele Mäuse, dass der Rest sich wieder genug vermehren kann. Und so gibt es eben auch in den Parlamenten einige "Notreserven-Themen", die immer wieder auf die lange Bank geschoben werden - auf dass nie alles erledigt ist. Wie sollten die Parlamentarier sonst ihre Daueranwesenheiten in diesen Parlamenten rechtfertigen können?

Ihr meint, ich übertreibe? Dann schaut euch doch mal die "Ausbeute" an erledigten Problemen in einem Parlament mal genauer an: Nehmen wir mal eines, das aus 100 Abgeordneten besteht. Ende Jahr wird festgestellt, dass 20 Probleme gelöst werden können. Und nun teilt mal die 20 gelösten Probleme auf die 100 Parlamentarier. Da kommt man auf gerade mal auf 5 Parlamentarier pro 1 Problem - oder  umgekehrt?

Übrigens: Um die Hühner zum Eierlegen am richtigen Ort zu erziehen, legt man ihnen ein Gips-Ei ins Nest. Vielleicht ist die Zeitumstellung ja so eines?!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der Ritchie vom 30.03.2024, 20:00:08
Tja, Sommer/Winterzeit... 😏,

meiner Meinung nach gehört dieser Schwachsinn aus Mitte der 70iger Jahre des letzten Jahrtausends längst abgeschafft..., diese Zeitumstellung entbehrt jeglichen Sinn!
Ich will hoffen, das es Europa zeitnah schafft diesen Unsinn wieder aus der Welt zu schaffen, wäre schön... 😊
Diese Zeitumstellung gibt es seit 1980, also seit 44 Jahren.
Das bedeutet aber auch ,dass z.B. Menschen mit ca 50 Jahren und jün ger nie etwas anderes erlebt haben und die zweimal jährlich wiederkehrende "Problematik" a uch nur ältere Menschen interessiert,die sich dann so regelmässig darüber aufregen, wie sich die Zeiger einer Uhr drehen sollten.

"Europa" ist keine Person oder gar ein anonymes Wesen. Es geht um 27 unabhängige Staaten,die auch in diesem Fall andere Vorstellungen haben als Deutschland und es unserem Land seit Jahren nicht gelingt, sich durchzusetzen.
Und das finde ich generell gut - denn der Ruf nach einer Abschaffung derZeitumstellung vor einigen Jahren erschallte besonders laut aus Deutschland - . Die Flexibilität anderer Staaten scheint höher angesiedelt zu sein oder evtl. sogar das Denken, dass wir alle doch weltweit viel grössere Probleme haben, als eine solche Zeitumstellung. Olga

Anzeige