Forum Allgemeine Themen Plaudereien Abwrackprämie für Kühlschränke

Plaudereien Abwrackprämie für Kühlschränke

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein Dankeschön an Euch,
dass Ihr schon so rege geantwortet habt!

Ja, diese Erinnerungen aus meiner Kinderzeit habe ich auch, dass alles Essbare, was kühl liegen musste, in den Keller gebracht wurde. Ein Teller mit Wurst und Butter drauf, darüber eine Schüssel und ab in den Keller damit. Ich selbst habe mich als Kind davor immer gedrückt, denn der Keller war für mich was ganz “Unheimliches”, weil es dort so dunkel war.
Es ist heute für mich nicht mehr vorstellbar, wie lange man manche Lebensmittel gegessen hat. Reichte die Kellertemperatur wirklich aus oder hat man das eben noch gegessen, weil nichts weggeworfen wurde?
Jetzt weiß ich auch, warum es bei uns damals auf dem Land so viel saure Milch mit Zucker gab, ich mochte die schon damals nicht.
Aber, für die Äpfel aus eigener Ernte ist auch heute noch ein kühler Keller goldwert!

Liebe Grüße von sirod49
olga64
olga64
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 29.04.2014, 12:48:50
Meine persönliche Zeitrechnung beginnt auch damit als ich selbst zuständig war, für meine Nahrungsmittel zu sorgen - da war ich so ca 19 Jahre alt und schon weg von zu Hause und Speisekammer usw. In den ersten WG`s hatten wir wahre Ungetüme von Kühlschränken, die meist ein Mitbewohner von Eltern oder Verwandten geschenkt bekam und wo wir dann für unsere Nahrungsmittel (vor allem aber Bier und Wein) eigene Fächer hatten.
Aber zum Ernst dieses Themas: ich fände es schon gut,wenn Haushalte, die sowieso nur über geringe Einkommen verfügen (nicht nur Hartz IV-Leute sondern insbesondere solche,die trotz allem einer geregelten Arbeit nachgehen) eine solche Abwrackprämie für Kühlschränke erhielten. Was damals zur Ankurbelung der Automobil-Industrie gut war, sollte auch hier gelten. Die Stromrechnung würde sich spürbar reduzieren und auch für unsere Umwelt wäre es eine gute Sache. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 16:22:57
Also diese saure Milch, die vermisse ich sehr.
Daß normale Milch sauer wurde, passierte oft bei gewittrigem Wetter.

Die Milch wurde dann geschlagen, es wurde eine Gurke reingeschnitten und dazu gab's Kartöffelchen aus dem Garten meiner Mutter.
Ein Hochgenuß, besonders bei heißem Wetter.

Mit der heutigen Milch geht das leider nicht mehr.

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von hisun
als Antwort auf val vom 29.04.2014, 15:29:08
Liebe val, toll diese Butterkühldose!
... die hätte ich auch gerne

oh corbières, ich vermisse die tollen Flohmärkte,
die gibt es nur in Frankreich.
Da fand ich sogar noch echte Leinen Bett- und Tischtücher
mit von Hand gehäkelten Borden, Messingkerzenleuchter usw.
Und die wöchentlichen Märkte!
...ich habe noch einige tolle Hosen, die unersetzlich sind

Zum Thema: ich erinnere mich an die Zeit, wo meine
Mutter die Butter in einer mit kaltem Wasser gefüllten
Schüssel kühlte unter dem Wasserhahn, damit nachgekühlt
werden konnte, darin stand dann auch Vaters Bier

hisun
.*.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von olga64
als Antwort auf hisun vom 29.04.2014, 16:56:23
Lautet das Thema nicht anders? Ist das ein Eyecatcher, damit Leute nur aus ihrer längst vergangenen Vergangenheit spannende Dinge berichten können oder geht es wirklich um eine vernünftige Abwrackprämie für Kühlschränke, was dann die Zukunft betreffen würde? Dann sollte der Titel geändert werden. Olga
hisun
hisun
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von hisun
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2014, 16:59:49
Aber, aber Frau Olga !?

Lesen Sie doch bitte den Eintrag des Themenöffners,
bevor Sie sich aufregen!

Alle Einträge sind sinngemäss.

hisun
.*.

Anzeige

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2014, 16:59:49
An Alle, die mitdiskutieren wollen

es ist schon so, wie ich es gefragt habe und meine: wie waren die Kühlmöglichkeiten damals?

Die Abwrackprämie brachte mich auf diese Idee für so ein Thema.

Frau Olga,
Sie haben schon Recht, dass Thema ist somit etwas irreführend. Vielleicht könnte man ja auch beides diskutieren?
sirod49
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 17:14:57
Ich finde die Erinnerung an frühere Zeiten weitaus anregender als eine Diskussion über Abwrackprämien für Kühlschränke, dazu gibt es doch nicht allzuviel zu sagen.
Wem's nicht gefällt, der muß ja nicht posten.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 29.04.2014, 16:21:54
Ja, so ähnlich hat die ausgesehen, nur war der untere Teller höher, so daß die ganze Glasschale im Wasser stamd.
Keine Ahnung, wo meine Mutter die herhatte.

Schade, der große Flohmarkt in München ist gerade vorbei. An die Butterdose hab ich gar nicht mehr gedacht.
geschrieben von Candy


Schau mal hier, vielleicht wirst Du da fündig? Diese Töpferei arbeitet auch auf Bestellung.

butterkühler
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Abwrackprämie für Kühlschränke
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf nostalgie vom 29.04.2014, 17:24:30
So ein Töpfchen hatte ich schon mal. Leider zerbrach das Oberteil, das untere Teil gehört jetzt der Katzen-Candy als Trinkwasserbehälter.

Ich überlege schon, ob ich nicht....

Anzeige