Forum Allgemeine Themen Plaudereien Aktiv im hohen Alter

Plaudereien Aktiv im hohen Alter

minerva
minerva
Mitglied

Aktiv im hohen Alter
geschrieben von minerva

im fernsehen war eben ein bericht über einen mann, der schon 101 jahre alt ist und trotzdem noch in einem orchester spielt (bratsche).

das hat mich an johannes heesters (sänger) erinnert, der bei seinen letzten auftritt schon 108 jahre alt war.  

ich finde es toll, wenn jemand im hohen alter noch sehr aktiv ist. entweder in seinem beruf oder bei seinem hobby.

lg
minerva


 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 16.04.2024, 22:40:02

Das hat mich dazu animiert, mal zu gucken, was eigentlich aus der 46 Jahre jüngeren Ehefrau Simone Rethel geworden ist. Hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin widmet sie sich auch der Malerei und der Fotografie. Seit Anfang 2005 ist Simone Rethel-Heesters als Botschafterin für die Initiative Altern in Würde tätig und ist bemüht, das Thema Alzheimersche Krankheit mehr in die Öffentlichkeit zu bringen."

Ich habe sie vor zig Jahren in verschiedenen Filmen und Serien gesehen - und sie hat mir immer gefallen. 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von minerva
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2024, 08:08:37
sie ist ja erst 74. da kann man noch so einiges machen, wenn man gesund ist.
früher war man mit ü70 schon sehr alt, aber das hat sich ja gsd geändert.
ich finde es  vor allem interessant, was leute machen, die noch viel älter sind.


lg
minerva

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von Klara39
als Antwort auf minerva vom 17.04.2024, 08:47:08
Hab mit Interesse Deine Frage gelesen, Minerva. Es gibt immer mehrere Faktoren,
die bestimmen, was der Mensch im Alter noch machen kann. Es kommt nicht
nur auf den Willen und das Wollen an, sondern in erster Linie auf die Gesundheit,
die Voraussetzung ist für das "Können". Ich bin ja "erst" 84 und kann mich noch selbst
versorgen und auch anderen dabei helfen, dafür bin ich dankbar, aber eine Rücken-Op. und ihre Folgen schränken dabei doch schon merkbar ein!
Klara
omaria
omaria
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von omaria
als Antwort auf Klara39 vom 17.04.2024, 09:22:11

@Minerva - *AKTIV IM ALTER* - diese Frage ist schon so alt wie die Menschheit... 😉

@Klara39 hat sicher Recht:

Es kommt nicht
nur auf den Willen und das Wollen an
sondern in erster Linie auf die Gesundheit

Es gibt auch schon 'ALTE' Junge! 😘

AKTIV IN DAS ALTER ist ein Programm,
das sich an SENIOREN richtet, die so lange wie möglich AKTIV sein wollen (und können)!

Wer möchte das nicht?

Aber manchmal muss man sich "nach der Decke strecken"
und Gegebenheiten annehmen, die es es unmöglich machen 'AKTIV' zu sein...
Dann heißt es, Alternativen zu suchen...


Tanze Lessing 800.jpg


omaria
Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf omaria vom 17.04.2024, 11:29:20

@omaria

ein Glück wissen wir alle nicht, was uns im Alter erwartet, da bin ich froh drüber. 
Ja, ich bin eine überaus Positive, nur zuzusehen wie Andere leiden müssen ist für mich schwierig.

Bleibt oder werdet alle GESUND, daß wünscht herzlichst der 🦋 Moni  

Übrigens, seit einem Jahr trainiere ich wieder jeden Morgen mit meinem Terraband, um meine Beweglichkeit wieder zu erlangen. 😌


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von minerva
als Antwort auf Klara39 vom 17.04.2024, 09:22:11

daß es gewisse einschränkungen gibt ist klar.
aber die haben teils auch ganz junge leute schon und vieles kann man durch div. hilfsmittel gut ausgleichen.

für die gesundheit kann man auch einiges machen, wenn man sich umfassend informiert, was durch das internet ja einfacher ist als früher.
wenn ich den ärzten geglaubt hätte, wär ich schon sehr lange tot .
durch viele infos und eigeninitiative kann ich jetzt aber immer noch alles selbst machen und auch ein paar stunden pro monat in meinem beruf arbeiten

lg
minerva
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 17.04.2024, 14:08:01
................
für die gesundheit kann man auch einiges machen, .............

lg
minerva
Genau.

Es ist nämlich effizienter, vorher für die Gesundheit etwas zu tun, als nachher gegen die Krankheiten.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 17.04.2024, 08:47:08

Grübel: Da müsste ich doch eigentlich - als "nur" 18 Jährchen älterer - auch noch eine Chance haben. Schliesslich war ja Heesters 46 Jahre älter als sie.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Aktiv im hohen Alter
geschrieben von minerva
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2024, 17:42:31
theoretisch ja.
praktisch hätte aber deine frau sicher etwas dagegen................😊

lg
minerva


 

Anzeige