Forum Allgemeine Themen Plaudereien Aktive Sterbehilfe

Plaudereien Aktive Sterbehilfe

lars
lars
Mitglied

Aktive Sterbehilfe
geschrieben von lars
Laut Umfrage, sollte Sterbehilfe erlaubt sein in der Schweiz!
Bin auch der gleichen Meinung, es bringt doch nichts, wenn sie/er die Angehörigen nicht mehr erkennt, und das Leben künstlich verlängert wird. Oder spielt da die Religion ein Rolle?
Auch finde ich den Sterbetourismus absurd in die wenigen Länder, wo das erlaubt ist, damit werden doch nur Geschäfte gemacht!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 02.09.2010, 12:22:39
Zwischen "Nichtmehrerkennen" und künstlicher Lebensverlängerung ist ein sehr weites Feld.
Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 02.09.2010, 12:22:39
Sicher ändert sich das in Deutschland in der nächsten Generation.
Wir Kriegskinder sind noch derart mit dem Holocaust verhaftet, daß diese Sperre zu durchbrechen unmöglich ist. Diskutieren ist eine Sache. Habe mich diesbezüglich zweimal in der Familie entscheiden müssen. Wünsche diese Situation niemandem. Praxis fühlt sich grausam an, man kann mit dem Kopf noch so dagegen steuern. Es sei denn, man entscheidet und regelt incl. der finaziellen Seite in allen Konsequenzen vorher selbst.
Auch im eigenen Land ist der Geschäftemacherei diesbezüglich Tür und Tor geöffnet.

@Alwite

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von arno
als Antwort auf lars vom 02.09.2010, 12:22:39
Hallo, lars,

wenn es eine Geburtshilfe gibt, muß es auch eine Sterbehilfe geben!

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2010, 12:42:10
Sicher ändert sich das in Deutschland in der nächsten Generation.

@Alwite
geschrieben von Alwite

Sicher erst, wenn die Religionsvertreter mehr an Einfluss auf die Politik verlieren.
Ich wäre auf jeden Fall für aktive Sterbehilfe bei strenger Regelung, wann dies geschehen darf. Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 02.09.2010, 17:17:51
Angesichts der jetzt geführten Debatte über S. und des Trends den Wert eines Menschen in Geld auszudrücken und insbesondere angesichts der vertretenen Meinung, dass es offensichtlich genüge, wenn ein Mensch seine Angehörigen nicht mehr erkennt, um ihm die erlösende Spritze zu geben, bin ich strikt gegen jede institutionelle Verankung von "Sterbehilfe.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2010, 12:42:10
Hallo, Alwite,

in der Tat ist für viele der am Sterbeprozeß beteiligten
Personen die Geld- und Geschäftemacherei Ziel ihres Engagements und diese auch die Basis für ihre Argumentation gegen eine aktive Sterbehilfe.

Beerdigungsunternehmer arbeiten gerne gegen einen Obulus mit Krankenhäusern zusammen.
Sterbende werden schnell höhergestuft.
Die Grundstücke und Immobilien, Bargeld und Schmuck der Sterbenden sind für alle Beteiligten von sehr großem Interesse.

Viele Grüße
arno
lars
lars
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von lars
als Antwort auf arno vom 02.09.2010, 18:16:57
Meine Frau und ich haben eine Patienten - Verfügung unterschrieben.
Sollten wir mal in die Lage kommen, dass wir nicht mehr lebensfähig sind, niemand mehr erkennen, unerträgliche Schmerzen haben, dann dürfen uns die Aerzte das Leben nicht künstlich verlängern! Und uns ruhig sterben lassen, auch mit schmerzstillenden Medikamenten!
Ist das anderen Länder auch möglich?
arno
arno
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von arno
als Antwort auf lars vom 02.09.2010, 20:45:27
Hallo, lars,

hoffentlich beendet Ihr Euer Leben nicht in einem katholischen Hospiz.

"Wer stark leidet, den küsst Jesus!" war doch
eine Anwort der heilig gesprochenen Mutter Theresa auf
die Bitte um Hilfe einer sterbenden Inderin!

Wohlgemerkt: Mutter Theresa hatte in Hülle und Fülle
schmerzstillende Medikamente zur Verfügung!

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Aktive Sterbehilfe
geschrieben von clara
als Antwort auf lars vom 02.09.2010, 20:45:27
Die so genannte passive Sterbehilfe gibt es auch in Deutschland. Aktive Sterbehilfe ist hier wie fast überall verboten.

http://www.sterbehilfe-info.de/sterbehilfe-was-bedeuten-die-begriffe-eigentlich/

Clara

Anzeige