Forum Allgemeine Themen Plaudereien Auswandern nach Bulgarien

Plaudereien Auswandern nach Bulgarien

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2017, 15:25:31

Wer nicht bereit ist, sich der Sprache und den Lebensgweohnheiten eines Gastlandes anzupassen, sollte weder ein- noch auswandern. 

hackibg
hackibg
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2017, 15:25:31

Habe eigentlich nichts anderes erwartet.

Es gibt viele dei es besser wissen,nur wenige die es wissen

Schadowbiker
Schadowbiker
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von Schadowbiker
als Antwort auf mariann9 vom 21.09.2016, 09:05:25

@ hackibg
Moin ich grüße Euch
Du kennst meine Ansichten (wenigstens zum Teil). Alles weitere hier und später musste jetzt einfach sein. Ich habe mich schon lange nicht mehr über soviel Blödsinn, wie hier z.T. geschrieben, aufgeregt.

@ mariann9
Hallo,
vor ab, ich benutze das "Du" erlaube es mir von meinem Alter her und ist normalerweise in Foren auch üblich. Ich hoffe, dass Du in Deinem eigenem Thema noch liest. Lasse Dich bitte in Deinem Plan nicht von dem Großteil der hier abgegebenen Meinungen beeinflussen. Tue Dir den Gefallen und wende ein etwas größeres Quantum an Zeit auf und recherchiere in den "echten" Auswanderer Foren. Es gibt gute und weniger gute. Aber in einigen stehen wirklich gute Informationen. Nutze Google mit der Suche z.B. "Leben in Burgas". In einem (ich möchte hier nicht für ein anderes Forum werben) findest Du sehr gute Informationen. Achte darauf ob da Nutzer wie "Hackibg oder Schadowbiker" vertreten sind. Infos und Beratungsstellen findest Du auch bei den Krankenkassen bzw. über Regierungsstellen. Einfach mal suchen.
Ich kenne weder Deine finanzielle noch Deine gesundheitliche Situation. Aber lasse erst einmal Angebote, wie das von Dir genannte, außer Acht. Anzeigen wie die von Dir genannte sind nicht unbedingt relevant und oft Abzocke von Unerfahrenen. Die Realität in Bulgarien sieht anders aus. Zur Info: die Deutschen Krankenkassen sind in Bezug auf Pflege innerhalb der EU und besonders in Bezug auf Bulgarien dabei etwas aufzubauen.
Kläre für Dich die wichtigen gewünschten Gegebenheiten bezüglich des Wohnortes. Z.B. Sandanski zwar mit heißen Sommern dafür aber trotz der Nähe zum Gebirge mit milden und sehr kurzem Winter. Weitere Punkte könnten ärztliche Versorgung, Infrastruktur etc. sein. Vieles von dem bereits in diesem Thema genannten ist absoluter Blödsinn und für mich Wichtigtuerei. Aber dazu komme ich später noch im Einzelnen.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
 

Anzeige

Schadowbiker
Schadowbiker
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von Schadowbiker
als Antwort auf mariann9 vom 21.09.2016, 09:05:25

@ ALLE

Ich möchte zu einigen in diesem Thema genannten Punkte meine - persönliche - Meinung abgeben. Diese beansprucht KEINE Allgemeingültigkeit.

1. Besonders wenn man die Landessprache nicht beherrscht bleibt man entweder ein Bittsteller ........ vorab eins meiner Mottos " the life ends, the roads never". ich habe sehr viele Länder mit dem Motorrad bereist. Immer hatte ich meine Freundlichkeit, mein Gesicht und Hände und Füße und ein paar Worte in der jeweiligen Landessprache. Damit bin ich immer durchgekommen. Ansonsten halfen Translater und heute Handy oder Tablett mit entsprechenden Übersezungs-Apps in Schrift und Ton. O.K. in schwierigen Fällen braucht man jemanden der übersetzt. Aber für die erste Zeit kommt man mit den genannten Beispielen durch.

2. Ein kürzlich, im FS gezeigtes Beispiel .... hier RuckZuck nach Bulgarien
Einiges in der Sendung entsprach NICHT den Tatsachen. Wer dem Fernsehen und/oder Zeitungen/Internet alles glaubt, dem ist nicht zu helfen

3. Gerade meine Freunde(Ärzte)leben in Deutschland,weil sie da gut verdienen ........
Kommt noch dazu, dass immer mehr gut ausgebildete bulgarische Ärzte ihr Land verlassen, weil sie nicht bereit sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten ..........
ich streite es nicht ab, aber ich verweise darauf, dass sehr viele Arztpraxen mittlerweile gewinnorientierte Unternehmen sind. Ein Beispiel: Augenarztzentrum in WHV mit Filialen. ca. 15 Augenärzte aus osteuropäischen Ländern mit teilweise geringen deutschen Sprachkenntnissen. Warum: für diese Ärzte das Paradies. Für die deutschen Arbeitgeber preiswerte Arbeitskräfte. Oder, Notärzte eine ungeliebte Tätigkeit. In Norden und anderen Orten vielfach ausländische Ärzte. In Norden sogar nur für diesen Dienst Ärzte aus Bremen. Kommen diese vielleicht sogar aus finanzieller Not von soweit???????

4. Altersarmut ist in Deutschland kein grosses Thema (ca 3%) und die Menschen hatten ja auch Jahrzehnte Zeit, um die Weichen für ihr Alter zu stellen (auch finanziell) .........
Welch eine Arroganz! Genau diese Menschen haben Deutschland nach dem Krieg aufgebaut, 45 Jahre und mehr gearbeitet (früher begann man in der Regel mit 15 Jahren zu arbeiten). Die 3% müssen geträumt sein. Was haben diese Menschen heute nach den ganzen Rentenversprechungen, Rentenlügen der Vergangenheit? ALTERSARMUT. Ist der Begriff Rentenfremde Leistungen bekannt? Das Loch in dem Millionen verschwinden. Rentenbeträge welche uns und unseren Eltern zuständen.

5. Lebensumstände der Roma........
Allgemein: Roma, Sinti, etc haben ihren Ursprung in Indien.
Die Lebensumstände (diese werden nur mit den Augen wahrgenommen) sind frei gewählt. Dies hängt mit der Mentalität und Lebenseinstellung zum Großteil zusammen. Die gleichen genannten Lebensumstände findet man in Deutschland, Italien, Griechenland, Spanien und vielen anderen Ländern in gleicher Form. Viele dieser Großsippen verfügen, durch ihren Zusammenhalt, über nicht unerhebliches Vermögen welches aber niemals nach außen gezeigt wird. Wer mal die seltene Chance bekommt ein Sippenoberhaupt (Fürst) kennen zu lernen oder an einer Hochzeit teilzunehmen wird hier ganz schnell seine Meinung und/oder Einstellung revidieren müssen. Ich hatte die Ehre bei zwei Hochzeiten in den 70igern eingeladen zu sein. Die Hochzeitsgäste kamen aus der GANZEN WELT. Auch aus Osteuropa. bei den Autos und Wohnwagen blieb mir nur noch die Spucke weg.

Sicher ist eine gewisse Armut in Bulgarien und anderen osteuropäischen Ländern gegeben. Dies wird nicht bestritten. Aber ist das hier viel gelobte Deutschland wirklich so wie geschildert? Was ist mit den sozialen Brennpunkten, ich möchte schon sagen Gettos, in Deutschland? Hamburg, Berlin, Stuttgart, Frankfurt u. andere. Was mit Bremen wo sich die Polizei kaum noch in zwei Stadtviertel traut?

Also insgesamt überall genauer hinschauen, hinterfragen und informieren.

Die Themenerstellerin hat den Eingang etwas unglücklich gewählt. Es hätte hier mehr Infos geben müssen. Dann wäre hier alles vielleicht nicht so ausgeufert.

Ich bedanke mich fürs lesen
 

hackibg
hackibg
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf Schadowbiker vom 27.09.2017, 11:16:18

Zu alle dem kann ich nur mit dem Kopf nicken und vielen gebe ich den Rat,nicht schreiben und dann überlegen sondern umgekehrt,erspart sich ungezüglt zu verhalten,weil man nicht Recht hat.

Die Hackis
 

rehse
rehse
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von rehse
als Antwort auf hackibg vom 30.09.2017, 15:44:55

Mir wurde heute ein neuer Beitrag angekündigt. Nichts ist da. Zuletzt wurde im September 2017 etwas geschrieben.


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von Songeur
als Antwort auf rehse vom 31.03.2018, 12:10:20
Mir wurde heute ein neuer Beitrag angekündigt. Nichts ist da. Zuletzt wurde im September 2017 etwas geschrieben.
Hier war schon ein neuer Beitrag einer Bulgarin, die anbot bei der Beschaffung eines Hauses in Bulgarien behilflich zu sein. Eine eMail-Adresse gab's dazu ebenfalls. Aber wohl auch in diesem Forum gilt, dass wer zu spät kommt - d.h. später als die Admins - das Nachsehen hat.
rehse
rehse
Mitglied

RE: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von rehse
als Antwort auf Songeur vom 31.03.2018, 17:09:03
Mir wurde heute ein neuer Beitrag angekündigt. Nichts ist da. Zuletzt wurde im September 2017 etwas geschrieben.
Hier war schon ein neuer Beitrag einer Bulgarin, die anbot bei der Beschaffung eines Hauses in Bulgarien behilflich zu sein. Eine eMail-Adresse gab's dazu ebenfalls. Aber wohl auch in diesem Forum gilt, dass wer zu spät kommt - d.h. später als die Admins - das Nachsehen hat.
Danke schön, Songeur. Das läuft unvorteilhaft. 

Anzeige