Plaudereien Bin ich geizig?

gerry
gerry
Mitglied

Bin ich geizig?
geschrieben von gerry
In einem früheren Beitrag (Die neue Technik), hatte ich Ähnliches schon mal geschildert:
Wie ich z.B. mit der Stoppuhr im Keller hocke und auf den Wasserverbrauch lausche, vor allem, wenn meine Tochter nach ihrem allmorgendlichen Jogging unter der Dusche steht.
Das kann dauern!
Dabei ist sie schlank und schmal. Sie brauchte nur die Dusche tropfen lassen und von Tropfen zu Tropfen springen um nass zu werden.
Aber nee, es wird so getan als ob Wasser nichts kostet.

"Knickerig" wäre ich, wird mir übel nachgeredet, sogar von "Geiz" wurde schon gesprochen.
Weil ich spät abends durch's Haus schleiche und überflüssige Lichter ausschalte.
Ich kann nichts Schändliches daran finden, im Gegtenteil!
Der Strom kann noch knapp werden!
Uns wird immer eingeredet, die vielen Windräder würden Strom erzeugen.
Das Gegenteil ist der Fall! Die Dinger werden mit Atomstrom angetrieben, sonst würden sie sich bei Windstille nicht drehen!
Und wenn die AKW's stillgelegt werden, wird's dunkel in Deutschland.

Ich bin sparsam, das schon. Liege wohl aber mehr im altersgerechten Mittelmaß. Es liegt auch an der Erziehung.
Ich bin schon vor dem Krieg geboren worden, weiss also was Not und Hunger ist und wollte meinen Hang zur Sparsamkeit weitergeben.

Aber dann passierte etwas, dass der Familie brutal in die Hände spielte:
Es hing mit meinem Auto zusammen, genauer gesagt damit, dass mir mein Arzt vom weiteren Autofahren
aufgrund einer Erkrankung abriet.
Das tat weh, hatte ich doch ein besonderes Verhältnis zu meinem Auto.
Fast "Zwischenmenschlich"!
Manchmal streichelte ich es heimlich.

So beschloss ich, den Wagen - ein Honda Stream, 7 Jahre alt - zu verkaufen.
Da hatte ich die Rechnung ohne meine Frau gemacht:
"Wir (WIR hatte sie gesagt) geben das Auto Matthias. Sein Nissan fällt doch bald auseinander."
Matthias ist unser älterer Enkel und hält von "Wagenpflege" überhaupt nichts.
Seine Karre ist eine Rostlaube und das Wageninnere eine Müllhalde.
Mir war's immer ein Rätsel, wie man ein Auto so verkommen lassen kann.
Und dem sollte ich meinen gepflegten Honda anvertrauen?
Meine holde Gattin erwartete sogar, dass ich ihm das Auto schenke.
Ideen haben die Weiber manchmal.....
Da ich ihr ungern widerspreche - was sowieso sinnlos wäre - willigte ich notgedrungen ein.

Plötzlich fiel mir siedend heiss ein, dass ich noch vollgetankt hatte.
Wenn ich schon das Auto für lau abgeben sollte, wollte ich nicht auch noch dem Enkel einen vollen Tank sponsern.
Er hat auch oft keine Zeit wenn ich ihn um etwas bitte und Opa ist schließlich keine Tankstelle.
Noch dazu bei den Spritpreisen.
Das Benzin könnte ich gut für meinen Rasenmäher gebrauchen.
Also musste der Sprit wieder raus! Bloß wie?
Schließlich ist so ein Auto kein Moped, hat keinen Hahn am Tank wo man nur einen Schlauch abziehen muss...
Ich überlegte hin und her und kam zu dem Schluss, den umgekehrten Weg des Tankens zu gehen.
Sicher machen es die Sprit- und Dieseldiebe an den Baufahrzeugen ähnlich.

Also, Schlauch in den Tank und angesogen...........
Dann passierte es.....irgendwie verschluckte ich mich!
Die ganze Familie war tatkräftig um mich bemüht, half mit Brot, warmer Milch und guten Ratschlägen - wie
Finger in den Hals - und der immer wiederkehrenden Frage, was ich mir dabei gedacht hätte.
Geahnt hätten sie schon längst, dass mich mein Geiz eines Tages umbringen würde.
Ausgerechnet Matthias kam dann noch mit dem blöden Spruch: "O' zapft is..."

Das sieht man wieder: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

Einen schönen Tag
wünscht Gerry




klapperstorch
klapperstorch
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von klapperstorch
als Antwort auf gerry vom 25.09.2011, 17:26:30
Mensch Gerry, sicher bist Du "sparsam" aber verständlich -- geizig.
Musste gerade daran Denken, dass mein Mann, als Heizöl eingefärbt wurde (wir fuhren einen Diesel)mit Heizöl, keine Frage!
Also, mein pfiffiger Mann besorgte einen 2000 L Tank, wuchtete ihn in die Garage und saugte das Heizöl, auf eben deine Art* in den neuen Kannister!!!
Glaube, er hat den Geschmack länger i´m Hals gehabt, als wir den Diesel günstig fahren konnten! grins
Noch einen schönen Rest-Sonntag.
Gruß Karin
PS: kann nur so ehrlich sein weil die "Straftat" längst Verjährt ist!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf gerry vom 25.09.2011, 17:26:30
Tag Gerry.

Nö geizig bist du nicht oder sind wir es beide ???

Genau wie du schreibst, ist es auch bei uns, Lichter müssen aus sein, ich habe 2 Scheinwerfer hinter dem Haus (Bewegungs - Melder) die sind in der Zeit so knapp eingestellt man muß ins Haus hinein laufen , das muß ich jetzt aber etwas ändern, meine Mitbewohner reklamieren.

Auto verschenken, mußte ich auch, als ich deinen Bericht gelesen habe wurde ich wieder schmerzhaft daran erinnert > einen Datsun Cherry mußte ich meinem Schwiegersohnvor vor 25 Jahren schenken, er hatte erst einen Kilometerstand von
131000 km

Nun ja, früher war das nun mal so, wir waren zu 3 Kinder und mußten vieles entbehren, was natürlich zu dieser Einstellung führte, welche meiner Meinung nach eine sehr gute ist.

Ich sagte immer zu meinen beiden Kinder welche mittlerweile Selbstversorger sind ihr kennt nicht den Wert von 25 Euro. Als Antwort kam dann immer, ja, ja wir haben kein Geld wir nagen am Hungertuch. Heute haben sie es verstanden, und lachen oft darüber.

Phil.




Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von gerry
als Antwort auf pschroed vom 25.09.2011, 18:22:19
Tja, @ pschroed
hoffentlich behältst Du recht, dass unsere Meinung eine gute ist.
Wenn's mit der Euro-Krise so weitergeht, werden wir vielleicht bereuen, sparsam gewesen zu sein.
Vielleicht sollten wir noch schnell alles auf'n Kopp hauen?
Gruß Gerry
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pschroed vom 25.09.2011, 18:22:19
Auto verschenken

das hab ich grad letztes Jahr im Setember gemacht, als ich wegen dem Hund mein Auto mit Fließheck - da saß der Hund faktisch immer in der Sonne - mir ein neues Auto gekauft habe und das alte ganz freiwillig mit nur 60.000 km meinem Sohn gerne geschenkt habe.

bongoline

Andrius
Andrius
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von Andrius
als Antwort auf gerry vom 26.09.2011, 11:22:41
Gerry

In`s andere Extrem zu verfallen,bringt auch nicht viel

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 26.09.2011, 11:41:31

Bongoline,

bei mir wartet mein Enkelsohn schon schwer,dass er 18 wird, weil er dann mein Auto bekommt. Er spricht heute schon von "seinem" Auto. Für mich ist es auch selbstverständlich, wenn in der Familie was gebraucht oder gewünscht wird und ich es entbehren kann, zu geben. Du kennst ja den Spruch: man gibt mit warmen Händen.

Felide

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf gerry vom 26.09.2011, 11:22:41
Gerry

Für eine gute Flasche wird es noch immer reichen

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bongoline vom 26.09.2011, 11:41:31
Bongoline

Da hast du gleich zwei glücklich gemacht dein Sohn und dein Vierbeiner

Philippe
gerry
gerry
Mitglied

Re: Bin ich geizig?
geschrieben von gerry
als Antwort auf bongoline vom 26.09.2011, 11:41:31
Auto verschenken

das hab ich grad letztes Jahr im Setember gemacht, als ich wegen dem Hund mein Auto mit Fließheck - da saß der Hund faktisch immer in der Sonne - mir ein neues Auto gekauft habe und das alte ganz freiwillig mit nur 60.000 km meinem Sohn gerne geschenkt habe.

bongoline


Ich hätte es ja auch gern verschenkt, wenn es in gute Hände käme und mein älterer Enkel nicht solch ein Loddersack wäre.
Ich war ja leider nicht erziehungsberechtigt, sonst sähe es vielleicht anders aus....
Dabei ist meine Tochter ein Vorbild an Ordnung und Sauberkeit aber da scheint sie versagt zu haben. Leider!
Gruß Gerry

Anzeige