Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Café Schwärmer"

Plaudereien "Café Schwärmer"

Jole
Jole
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Jole
IMG-20240201-WA0003.jpg


Schneeglöckchen

Mag der Februar auch frostig sein,
und hüllt mit Schnee die Landschaft ein,
so muss er sich doch eingestehen,
dass er in Kürze hat zu gehen.
Graue Wolken treibt die Sonne fort,
ein zartes Grün sprießt hier und dort,
und aus dem Frühjahrsbeet am Haus,
schau'n weiße Schneeglöckchen heraus.
Sie lassen sich durch gar nichts stören,
man meint sogar, man könnt sie hören,
und durch ihr zaghaftes Geläut' glaubt man,
Frühlingsanfang sei schon heut'.


© Horst Rehmann
 

 
ulpo
ulpo
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von ulpo

...wie doch die Zeit vergeht. 
Gut das das "Erzählcafe" geöffnet hat und Neues oder auch nicht so Neues hier gerne angehört wird.
Ich habe da mal was zu erzählen, nicht von mir, aber trotzdem sehr aufheiternd:

Expressionistisches Café-Gedicht
Expressionisten neigten ja dazu, einen im Kaffee zu haben. In diesem Gedicht offensichtlich einen zu viel.
Friedrich Wilhelm Wagner (1892-1931)

Im Café
Die Nacht ist langsam vorgeschritten.
Ein Gast klebt noch an einem Tisch.
Nun ist er in Absinth geglitten,
und schwimmt darin umher, ein Fisch.

Bestaunend die Metamorphose
brech ich mir den Verstand entzwei.
In meiner Kehle hängt sehr lose
ein gellender Entsetzensschrei.

Laßt euch den Kaffee, Tee oder wonach euch sonst der Sinn steht trotzdem schmecken.
Wünsche einen schönen Nachmittag.

tea-4289165_640.jpg
VG Ulla

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Fewa

Einen Cappuccino bitte ☕️

Hallo und einen schönen guten Abend ins Café Schwärmer 😃

Ich habe mal meine Nase in die Geschichte des Kaffee's gesteckt und dabei einiges Interessantes entdeckt.Das würde ich in den nächsten Post's gern mal mit euch teilen.

Historische Fakten und aufregende Geschichte des Kaffee's 😊

Kaffee ist nicht mehr wegzudenken aus unserem alltäglichen Leben. Doch wissen wir wenig darüber, wie Kaffee eigentlich so selbstverständlich wurde für uns. Die Ursprünge des Kaffees umranken viele Mythen.

Anerkannt ist, dass die Kaffee-Pflanze aus Äthiopien stammt. Der Legende nach entdeckte der Hirte Kaldi, dessen Ziegen nach dem Verzehr der roten Kaffeekirschen aufgedreht herumsprangen, die Kaffeepflanze. Zum ersten mal wurde Kaffee in der Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens bereits 900 n. Chr. erwähnt. Damals wurden die Blätter und getrockneten Kirschen, ähnlich wie Tee, in heißem Wasser aufgegossen und dann getrunken. Erst später, als Kaffee durch die arabische Welt ins Osmanische Reich und später nach Istanbul gelangte, entsprach die Zubereitung bereits stärker der heutigen Form. Die rohen, trockenen Samen (denn, streng genommen sind es keine Bohnen) wurden geröstet, fein gemahlen und in Wasser mehrfach aufgekocht.
 


Legende des Kaffee1.webp
So ungefähr sah das wohl aus mit dem Hirten und den Ziegen.

Legende des Kaffee4.jpg
Kaffeekirschen

Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend wünscht Fewa

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Fewa vom 02.02.2024, 21:08:37

Ein herzliches HALLO ins Café und einen schönen Sonntag ringsum.So ein bisschen will die Sonne heraus kommen,sie kann sich wohl noch nicht entscheiden.

Ich bestelle mir einen Kaffee mit viel Milch,mal schauen ob ich allein bleibe,aber die Ruhe mag ich sehr.
 



Geschichte d.Kaffee5.jpg

Die Geschichte des Kaffee's geht weiter.

Im 16. Jahrhundert eröffneten in Istanbul die ersten Kaffeehäuser. Für Kaffeetrinker des damaligen Osmanischen Reichs war der Kaffeekonsum jedoch alles andere als ein „Kaffeekränzchen“. Unter dem Herrscher Murad IV war Kaffee sogar verboten, Kaffeehäuser wurden niedergerissen und Kaffeetrinker verfolgt und bestraft. Erstaunlicherweise wurde den Bayern nicht nur ein Gefühl für gutes Bier in die Wiege gelegt, auch die ersten Kaffeeüberlieferungen haben wir einem Augsburger Mediziner zu verdanken, der 1582 durch den vorderen Orient gereist war. Weitere Reisende brachten Kaffee als Souvenir mit nach Europa. Dieses „Mitbringsel“ erfreute sich bei uns Europäern besonderer Beliebtheit, sodass bereits im 17. Jahrhundert Kaffeehäuser in Venedig und danach in London, Wien sowie schließlich auch in Paris öffneten. Das erste deutsche Kaffeehaus öffnete 1673 in Bremen seine Pforten; Berlin folgte erst im Jahr 1721.
 

Geschichte d.Kaffee1.jpg


Mehr Kaffee-Geschichte beim nächsten mal.

Für heute schicke ich liebe Grüße ins Land
Fewa
Jole
Jole
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Jole
SprücheApp_220500.jpg

...und ein kurzer, aber netter Gruss am Wochenanfang....Jole 😊
caya
caya
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von caya
als Antwort auf Fewa vom 04.02.2024, 11:59:19
Cafe Schwermer.jpg

Faschingszeit im Cafe Schwärmer

Pfannkuchen, Kapfen, Berliner sogar,
bringe ich heut' der Community dar.
In der Karneval- oder Faschingszeit,
ist es, wie jedes Jahr wieder so weit,

Wir genießen dann gerne diese runden Dinger
und machen uns fettig unsere Finger.
So lecker ist dieses Schmalzgebäck,
man sich alle Finger 'danach ableckt.

Zu Speckröllchen und Co will ich gar nichts sagen,
denen geht es später dann an den Kragen.
Wir feiern die Feste wie sie fallen.....
und genießen jetzt diese leckeren Ballen.

Caya😍

 

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Fewa

Hallo ins Café Schwärmer,habe heute mal Appetit auf ein Gläschen Rotwein 🍷

Und berichte euch wieder über Die Geschichte vom Kaffee



                                 
                                      Kaffee-Ernte in Äthiopien


Kaffee wächst zwar in den Hochlagen der (Sub-) Tropen; genauer gesagt in bergigen Ländern entlang des Äquators wie bspw. Äthiopien und Kolumbien. Aber die ausgeprägteste Kaffeekultur haben Europa, die Vereinigten Staaten und, überraschend, vor allem Japan. Hier gibt es eine sehr ausdifferenzierte Kaffeekultur. Inzwischen wird mehr Kaffee nach Japan importiert als nach Italien oder Frankreich. Von den Herstellerländern stellen Brasilien und Äthiopien Ausnahmen dar. Brasilien konsumiert nach den USA die zweitgrößte Menge Kaffee und Äthiopien hat gemessen an der Erntemenge den größten Eigenkonsum von allen Kaffeeländern. Hier zelebriert die ganze Familie bis zu drei Mal täglich die Kaffeezeremonie.
 


Ich wünsche euch ein gemütliches,stressfreies Wochenende bei einen guten Tässchen Kaffee.

Bis zum nächsten mal beim Kaffee liebe Grüße
Fewa

 
LisaK
LisaK
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von LisaK

Hallo in die Runde,
die Vorbereitungen sind getroffen, ich freu´ mich schon sehr auf den bunten Nachmittag.

Fasching.png
Kaffee und Krapfen dürfen natürlich nicht fehlen.
cup-7502891_1280.pngdepositphotos_56246943-stock-photo-krapfen-berliner-pfannkuchen-bismarck-donuts.png
Willkommen zur Karnevalsfete  im Cafe Schwärmer und  heute ….Tanzmusik mit Damenwahl!
Tanzmuffel haben da keine Chance…
 kisspng-shoe-dance-foot-party-seniors-5b31b933ae3ee2.5484127515299853317137.png
Damenwahl1.png

 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Fewa
als Antwort auf LisaK vom 10.02.2024, 14:35:45

Super,hier darf ich das Tanzbein schwingen,ich bin dabei.Ein Dankeschön an @LisaK für ihre Vorbereitungen und an @Caya ,die das Café geschmückt hat.Ich nehme mir ein Sektchen und ein Häppchen und bitte zum Tanz.


Und Vorsicht,es ist Kussfreiheit zu Karneval 😂


 
schickt Fewa

 
LisaK
LisaK
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von LisaK

...und wenn man gar keine Lust zum Backen hat,
reserviert man ganz schnell noch einen Tisch im "Cafe Schwärmer".
Die Frau Mama, nebst Schwiegermutter werden begeistert sein.


brunch-154850_1280.png
Die Cafés sind gute Erfindungen, günstig für die Freundschaft:
 Jemand einladen heißt, ihm seine Zuneigung beweisen.

Sully Prudhomme (1839 - 1907), eigentlich René François Armand Prudhomme, französischer Notar und Lyriker
 
 

Anzeige