Forum Allgemeine Themen Plaudereien Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten

Plaudereien Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten

ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf loretta vom 15.01.2011, 12:39:05
ich meine man muss etwas mit seiner lieblingssehenswürdigkeit verbinden und etwas drüber wissen.
Ich bin in magdeburg geboren und verbinde mit dem dom viel.
so abgeschrieben aus google
Der Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina, kurz Magdeburger Dom, ist die ehemalige Kathedrale des Erzbistums Magdeburg, die Grabkirche Kaiser Ottos I., das älteste gotische Bauwerk auf deutschem Boden und zugleich das Wahrzeichen der Stadt. Seit der Reformation ist der Dom evangelische Pfarr- und Bischofskirche.

so hoffe , habe zu eurem erfahrungschatz beigetragen.
oh man wie bekomme ich das bild vom dom rein?
lach nehmt das
Paris1(Paris1)


hafel
hafel
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 15.01.2011, 15:33:54
@ paris:


Na dann helfe ich Dir mal den richtigen Dom zu zeigen:



Hafel
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf hafel vom 15.01.2011, 15:47:43
danke hafel, hast du gut gemacht.
es geht nichts über hilfsbereite chatter.
LG Anne

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von eko
Das Thema lautet: "Deutschlands beliebteste Sehenwürdigkeiten"

Nun ist das so eine Sache mit Superlativen. Da kann man leicht daneben tippen. Und wie legt man es aus? ich meine: "beliebteste"?

Geht man von der Anzahl der Besucher aus - und das scheint mir schon eine gute Messlatte zu sein - dann ist zweifelsohne der

Kölner Dom

Deutschlands beliebteste Sehenwürdigkeit. Wer einmal erlebt hat, wie sich durch dieses Bauwerk Menschenmassen aus aller Herren Länder hindurchschieben, weiß, wovon ich rede.

Mich wunderts nur, dass unsere pilli ihren "Dom zu Kölle" hier noch nicht eingestellt hat. Mich fasziniert dieses Bauwerk jedes Mal, wenn ich es zu Gesicht bekomme und ich kann sagen, dass ich schon in der Glockenstube war, wo der Welt größte freischwingende Glocke, die "Petersglocke" hängt, von den Kölnern liebevoll der "dicke Pitter" genannt. Vor wenigen Tagen ist ihr beim Läuten der Klöppel abgebrochen und mit seinen mehreren 100 Kilo zu Boden gestürzt. Aber auch unter dem riesigen Kirchendach war ich schon und in den Katakomben, wo man einst auch Glocken gegossen hat.

Also, der "Dom zu Kölle" ist's !



Dat is der "dicke Pitter"
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf eko vom 15.01.2011, 16:10:42
schön dein beitrag stimmt alles aber ich denke nur an die vielen treppenstufen, die ich rauf musste und wieder runter.
schade das der dom so eingebaut wurde und eigentlich wenig zur geltung kommt aus der nähe



Der Kölner Dom ist mit 157,38 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt.
entschuldige habe ergänzt, natürlich abgeschrieben,

aber auch das sollte man wissen.

schon toll was wir alles nicht wissen und erst angeregt werden durch solch thema.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf eko vom 15.01.2011, 16:10:42

Hallo mein Lieblingseko,

wenn du dieses Fädchen, wenigstens die Eingangsbeiträge, mit einem minimalen Aufwand von Akribi gelesen hättest, wüsstest du, dass er mir hier weder um Superlativen noch um Besucherzahlen geht.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass der Kölner Dom auch auf mich eine faszinierende Wirkung ausübt. Ich erinnere mich noch gut an den Boden dieses imposanten Bauwerks, über den ich den Blick mit offenem Mund staunend über jenen schweifend, seinerzeit geschritten bin - nur als kleines Beispiel.

Aber wer ist denn "unsere" pilli. Deine pilli, meine pilli? wohl kaum! das würde sie auch gar nicht wollen denke ich mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn.

loretta

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 15.01.2011, 16:24:35


Hallo paris,

danke für deine ergänzenden Ausführungen. Auch ich lese immer gerne detaillierte Fakten zu den entsprechenden Einstellungen.

Kannst du gerne fortführen, wenn du Lust hast. Ich zumindest werde es mit Interesse lesen.

loretta
clara
clara
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 15.01.2011, 16:29:05
Loretta, entschuldige, es ist das Schloss Güstrow, nicht Schwerin! Clara

loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 15.01.2011, 16:41:57


Das macht gar nichts, liebe Clara, ist ja fast um die Ecke und nun auch noch ein weiteres Ziel auf meinem Ausflugsplan 2011.

Herzlichen Dank für dieses Anregung
loretta
Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.01.2011, 16:41:57
schwerin(karin2)



hier ist schwerin

tolles schloss für heiratswütige


Anzeige