Forum Allgemeine Themen Plaudereien EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?

Plaudereien EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 07.04.2012, 12:00:29


Als Kind durfte ich die immer wegbringen und habe eensfuffzig eingesackt. Aber das ist fünf Jahrzehnte her.

Lach mich grade schlapp und sehe dich beim Rabattmarken ablecken und einkleben, grins breit.

loretta


Genau Lorry,
Das habe ich auch gemacht.

Ich sammle die nicht, aber wo man die bekommt, nehme ich sie mit und gebe sie weiter.
Damit kann ich dann auch immer eine Freude im Tauschring machen, wenn ich die Sammlung weiterreiche.

Heute sind die Wertmarken selbstklebend.
Dein Mittagessen mußt Du selber kaufen, Wertmarken ernähren Dich nicht mehr.



nordstern

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2012, 12:47:32

das ist ja noch human, wenn die kassiererin sucht... meist sind es alte leute, die nicht mehr gut sehen, oder schon ein wenig dement sind und das nicht auf die reihe kriegen... da habe ich vertsändnis für...


Ja must Du denn auch immer am Kiosk im Altenheim einkaufen......
Geh doch mal zu Feinkost A. und versuche, mit einem Einkaufswagen den Gang zu sperren.
Dann hast Du auch viel Pläsir.


nordstern
Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2012, 21:29:43
Ich habe noch einige gravierende Vorteile der Karte (bzw Nachteile des Baren) anzufügen:

1) Münzen schubbern die Hosentaschen durch. Trotzdem schleppe ich immer eine Handvoll lose mit, leider, lässt sich nie vermeiden. An ner Wurschtbude haben sie keinen Kartenautomaten. Und ab&zu möchte der Türke mit seiner Schneiderei auch mal was verdienen an ner neu eingenähten Hosentasche (aus feinstem Eselsleder natürlich).

2) Münzen (die €uroigen) - ich weigere mich immer noch, den Kram auseinanderzufieseln. Alles eine Farbe - welch Schwachsinn.
Selbst die 1- und 2- € Münzen sind schwer unterscheidbar.
Dafür habe ich eine elegante Lösung, die der 'offenen Hand':
Münzen in der Tasche als Haufen gegriffen, und der Verkäuferin auf der offenen Hand präsentiert. Soll die sich das doch passend suchen. Die kennen das 'Zeugs' doch besser als ich. Und wenn sie sich vertut und zu viel nimmt? Na und - werd ich dadurch ärmer, oder sie reicher? Ein gesunder Schwund ist doch normal.
Aber das Leben kann doch soooo einfach sein.

Also alle Vorteile auf Seiten der Karte!

Naja, und wenn ich so am Band stehe und sehe wie Onkel Demenz in der Geldkatze rumkratzt, dann frag ich schon mal laut nach der Besetzung einer weiteren Kasse.
Man ist ja schließlich nicht unhöflich.

Bis heute ist es mir noch nicht passiert, dass die Karte nicht gelesen werden konnte. Aber sicherheitshalber hab ich immer genügend Casch-in-de-Tasch.

Anzeige

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2012, 12:47:32
...mit frohen ostergrüßen... machmal habe ich ja so einen verdacht... aber das sage ich jetzt hier nicht

Loriot?
Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2012, 13:18:54
"Ich habe noch einige gravierende Vorteile der Karte (bzw Nachteile des Baren) anzufügen:.."


Das mit den Münzen unterschreibe ich vollständig - geht mir genau so.
Es wäre gut, wenn die "Kartengeschwindigkeit" etwas größer wäre.

Gibt jetzt aber bald EC-Kartenzahlung ohne PIN oder Unterschrift bis 20 € Einkaufswert.
Soll wohl im August beginnen(zumindest für Sparkassenkunden). Dabei wird die NFC-Funktechnik genutzt.
Karte wird nur noch an Lesegerät gehalten - das geht dann wesentlich schneller, als wenn man die Karte in einen Schlitz stecken und eine PIN eingeben oder unterschreiben muss.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von bongoline
Entschuldigt, dass ich vom Thema abweiche,

aber mir geht es verdammt noch mal auf den Geist, dass selbst Kleingeldzähler als demente Onkels oder Alzheimers betitelt werden.

Ich hoffe, dass es die, die so locker mit diesen Krankheiten ihr Späßchen machen, nicht allzuschnell selbst trifft

bongoline

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2012, 13:02:01
kiosk??? altenheim???

wo du einkaufen gehst, da muss ich noch nicht hin irgendwann aber dann schon

ich kann noch ganz bequem im supermarkt einkaufen, ohne probleme beim geldzählen

feinkost-a. nur für non food artikel... oder mal katzenleckerli, aber ansonsten nix, was man in´n mund stecken muss

und wertmarken sammle ich nirgends, das würde überhand nehmen, denn inzwischen hat jeder laden irgendwelche wertmarken... ich sammle deutschlandpunkte bei edeka und der esso-tanke... die kann ich dann irgendwann beim einkauf verrechnen lassen... das lohnt sich allemale
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 07.04.2012, 13:47:34
dann solltest du mal gaaaanz genau beobachten beim nächsten einkauf... einige der älteren herrschaften sind eben nicht so geistig auf der höhe... werden nervös beim geld abzählen, fühlen sich unsicher, darum wird ja die kassiererin gebeten sich das geld selber abzuzuzählen...

ich sehe immer öfter kinder oder enkelinnen die mit ihrer mutter oder oma einkaufen gehen und hilfe leisten beim bezahlen... ohne wären sie ganz aufgeschmissen

der großteil dieser älteren leute ist nun mal dement, das ist fakt und keine späßchenmacherei... es gibt auch alte leute die sind geistig noch auf der höhe, aber es werden leider immer weniger
Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2012, 14:32:49

ich kann noch ganz bequem im supermarkt einkaufen, ohne probleme beim geldzählen
feinkost-a. nur für non food artikel... oder mal katzenleckerli, aber ansonsten nix, was man in´n mund stecken muss

und wertmarken sammle ich nirgends, das würde überhand nehmen, denn inzwischen hat jeder laden irgendwelche wertmarken... ich sammle deutschlandpunkte bei edeka und der esso-tanke... die kann ich dann irgendwann beim einkauf verrechnen lassen... das lohnt sich allemale


Tja, FrauOberschlau,

Aber dann sammelst Du ja mehr wie ich.
Ich gestalte es übrigens genau umgekehrt mit den Einkaufsquellen.
Ich richte mich da ein wenig aus nach dem, was es so an Vorkommnissen gab.
Stiftung Warentest, neue Preisschilder auf altem Fleisch u.s.w.....u.s.f.

Ich sehe mir das auch alles etwas an und weiß dann, wo ich meinen Einkaufswagen quer stelle.

Die Wertmarken verschenke ich.
Du glaubst nicht, wie dankbar Mädels lächeln können....

Die Barzahler, die ich bisher vor mir hatte, waren übrigens durchweg ziemlich flott.
Bisher sind mir nur welteroffene und einkaufserfahrene Hausfrauen aufgefallen,
die den Laden aufhalten, wenn sie schon mit Karte bezahlt haben aber ewig die Lade blockieren.

Dann türmen sich meine Bierflaschen davor auf und es geht nicht weiter.
Und wer ist dann Schuld ?
Na klar, der saufende Rentner.

Aber wie immer im Leben, jeder macht sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Darum kann man das auch nicht verallgemeinern.

@ Digi
Du mußt Dir nicht Designerbüxen kaufen.
Nimm doch mal langlebige Manchesterbüxen.
Solche, die von allein stehen, auch wenn sie sauber sind.
Die scheuern nicht durch, die trägst Du lange.
Besser gesagt, die tragen Dich lange.
Und Einkaufsbeutel brauchst Du auch nie mehr.

nordstern
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 07.04.2012, 11:36:57
Ja Schorsch da würde ich mich auch ärgern, wie kann der Mensch nur so blöd sein und seinen Kontostand nicht wissen,
da bin ich übergenau!

Ich bezahle noch nicht lange mit der Karte, doch letzten Donnerstag war ich bei der Migro so sehr froh um die Karte,
denn ich kam von der Malstunde, ich hatte dort mit meinen Händen, ohne Pinsel gemalt, kannst Dir vorstellen, trotz
Abwaschmittel und Bürste blieben meine Finger und natürlich die Nägel so schön pink gefärbt, den Einkauf wollte ich nicht verschieben.
Ach, das Geld hätten sie auch in bar von meinen Pinkhänden genommen.

Ja, das mit dem Coop hatte ich im Radio vernommen!

Sonja

Anzeige