Forum Allgemeine Themen Plaudereien EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?

Plaudereien EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 07.04.2012, 15:48:55
ja ulfhild, da scheint was dran zu sein, lach...
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2012, 16:35:58
Nomen est Omen.
Übrigens kann der Seewolf noch mehr als nur lesen und schreiben.
Er kann auch singen, gutes Essen servieren und das gepflegte Bier dazu gibt es auch von ihm im Seewolf.
Er hat seinen Nick mit Bedacht gewählt.
peter25
peter25
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von peter25
Also,ich wollts mal genau wissen,von Kassiererinnen.
Zwei die ich unabhängig voneinander gefragt habe,haben mir gesagt: Kartenzahlung dauert länger,als Barzahlung.


Wenn ihr mal wieder einkaufen geht.Dann zählt mal die Sekunden,wie lange es dauert,der vor euch an der Kasse steht und mit Karte bezahlt.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bongoline vom 07.04.2012, 15:31:55
sonja,

es ist an sich müssig, auf solche Beiträge zu antworten, aber Du hast recht, sie sind anmassend.

Es kann Gicht, es kann eben schlechtes Sehen, es kann wie bei meiner Mutter z.b. fehlendes Gefühl in den Fingerspitzen sein (wobei meine Mutter wohl älter aber heller im Kopf ist als so manche, die andere als dement bezeichnen) und nicht jeder hat Enkel zur Hand, die behilflich sind.

Meist haben nur die an den Kassen keine Geduld, die wohl die Fehler bei anderen sehen aber nicht den Splitter im eigenen Auge und auch nicht vordenken können, selbst wenn sie auf der Schwelle zu solchen altersbedingten Einschränkungen stehen.

bongoline


Hallo Bongoline

Ich bin der letzte der keine Geduld an der Kasse hat , insbesonders mit älteren Menschen. Aber es gibt auch Menschen welche schon provokativ die ganze Bezahlungs - Prozedur in die Länge ziehen.

Ausserdem finde ich es persönlich nicht ok daß Familien oder Angehörige von Demenz Kranken Menschen oder sonst einem Gebrechen diese allein in ein Supermarkt gehen lassen.

Ich habe schon mitbekommen daß ältere Menschen ihre PIN Nummer auf einem Zettel aufgeschrieben hatten und diesen dann an der Kasse abgetippt haben, anschließend noch den Zettel an der Kasse vergessen haben.

Ich erlebte mein Schwiegervater (Dement) der wußte mal nicht mehr was 1 Euro ist.

Nein es gibt Grenzen wo man die Menschen vor sich selber schützen muß.

Phil.

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf peter25 vom 07.04.2012, 18:45:33
Ob in einem Lebensmittelmarkt oder Gartencenter,gibt es verschiedene Möglichkeit mit der Kartenzahlung,das mit dem Unterschreiben ist veraltet,also gut ist nur die PIN einzutippen.
Ich kaufte per Katalog etwas,wo von zwei Euro bis 1ct gestapelt werden kann,d.h.10mal 2 Eurostücke usw.kostet es z.B.34,97,so gebe ich ganz schnell 30 Euro 2 2Eurostücke 50ct.2mal20ct,5 ct und 2 ct.
Es schnippst nur so raus und alle Verkäuferinnen haben mich schon gefragt wo ich das herhabe.Eine tolle Sache.
kirk
kirk
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf peter25 vom 07.04.2012, 18:45:33
Ich habe da so eine Vermutung,, warum die Kassiererinnen die Bezahlung mit Karte als langsamer empfinden.

Wird mit Bargeld bezahlt, müssen sie selbst tätig werden. Geld entgegen nehmen und zählen, Wechselgeld entnehmen und dem Kunden geben.
Bei Kartenzahlung entfällt all das und sie können Däumchen drehen.
Wie wir sicher alle wissen, vergeht die Zeit schneller, wenn wir aktiv sind. Müssen wir warten, dann tröpfelt die Zeit langsam vor sich hin und kommt uns wie eine Ewigkeit vor.
Vielleicht gibt es ja schon eine Studie/Untersuchung die die durchschnittliche Dauer des Bezahlvorganges zum Thema hat?
Wenn nicht, wäre das doch sicher mal ein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit

Kirk

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf peter25 vom 07.04.2012, 18:45:33
Also,ich wollts mal genau wissen,von Kassiererinnen.
Zwei die ich unabhängig voneinander gefragt habe,haben mir gesagt: Kartenzahlung dauert länger,als Barzahlung.


Wenn ihr mal wieder einkaufen geht.Dann zählt mal die Sekunden,wie lange es dauert,der vor euch an der Kasse steht und mit Karte bezahlt.


Peter25

1. Brieftasche raus Geld in die Hand Abgabe zur Kasse, abzählen und dann fehlt noch was usw....

2. Brieftasche raus EC Karte raus Abgabe zur Kasse PIN eingeben.

Die DSL Übertragung beträgt nur einige Sekunden.

Sollte es länger dauern dann hat das Geschäft eine alte langsame Bauds Leitung sowie dein PC sehr schnell downloaden oder sehr..... langsam downloaden kann, sind Transaktionen in verschiedenen Kassen gleichzeitig in Arbeit, dann dauert es.

Phil.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 07.04.2012, 19:00:05
phil. es gibt da noch was unschönes....

jemand zahlt mit ec-karte und es kann nix abgebucht werden, dann wird ein zweites mal probiert und es funzt immer noch nicht aaaaaaber... mann/frau hat ja noch eine andere karte in petto.... also wird diese dann probiert und man kann beobachten wie innerlich gebetet wird, diese möge funktionieren... meistens klappt es... tja und wenn nicht???

dann werden alle einkäufe per hand wieder aus der kasse rausgenommen und man steht sich die beine in den bauch, bis man dann endlich dran ist... und dann ist gerade die kassenbonrolle leer und muss auch noch gewechselt werden

habe ich schon alles erlebt da kannste nix machen außer galgenhumor entwickeln
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2012, 19:35:50
Liebe Frauoberschlau

Das ist wie im richtigen Leben

Ich war immer ein hektischer Mensch, seit ich im Ruhestand bin sage ich immer zu meiner Frau, ich habe Zeit bis ins Grab

Aber es fällt mir manchmal sehr sehr schwer geduldig zu sein.

Phil.

ingo
ingo
Mitglied

Re: EC-Kartenzahler lästige Zeitgenossen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf peter25 vom 06.04.2012, 20:56:46
Was soll's? In Australien wird fast nur mit Kreditkarte bezahlt (auch im Supermarkt) und in den USA vermutlich auch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das in Deutschland auch Normalität ist.

Anzeige