Forum Allgemeine Themen Plaudereien EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot

Plaudereien EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot

uki
uki
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von uki
als Antwort auf Gillian vom 18.05.2011, 17:19:51
Für Lebensmittel benötige ich keine Plastikbeutel. Falttaschen und Körbe genügen.

Andere Einkäufe werden, ohne meine Zustimmung, an der Kasse der jeweiligen Geschäfte in Plastikbeutel verpackt.

Meinetwegen kann ein Verbot von Plastikbeuteln kommen. Doch was wird dann zur Verpackung benutzt? Papier und Kordel? Ich denke, das wäre auch nicht das Ideale. Die Verpackungsindustrie wird sich was einfallen müssen. Da gibt es bestimmt gute Möglichkeiten die besser als Plastik sind.

-uki-
yuna
yuna
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von yuna
Ich schließe mich all denen an, die ein Verbot für überflüssig halten.

Bei uns ist es so, dass man in jedem Supermarkt/Discounter neben den Plastiktüten auch einen riesigen Haufen Stoffbeutel liegen hat und im Marktkauf zusätzlich noch Einkaufskörbe und Papiertüten.

Viele neigen zu den Stoffbeuteln, sobald sie aber erfahren, was diese kosten, legen sie sie wieder zurück und entscheiden sich für die Plastiktüte.
Im Marktkauf waren Papiertüten immer gratis, weshalb sie auch bevorzugt genommen wurden, inzwischen kosten sie 5 Cents, fast so viel wie eine Plastiktüte.
Das Ergebnis ist, dass die Leute wieder anfangen zur Plastiktüte zu greifen, denn wie gesagt, kostet fast das gleiche aber schützt den Einkauf zusätzlich vor Nässe und trägt mehr - auch, wenn man mit dem Kauf einer Papiertüte spendet. Viele hier bräuchten selbst Spenden.

Ich denke, dass einem Plastiktüten so nachgeschmissen werden hängt nicht unbedingt damit zusammen, dass die Leute sie gedankenlos verlangen, sondern dass die Menschen mit der Tüte Werbung für das Geschäft laufen.
In nahezu jedem Geschäft, abgesehen von Supermärkten eben, wird einem der Einkauf ungefragt in eine Plastiktüte geschmissen.
Lediglich im Pressezentrum, in der Apotheke und im Zoogeschäft werden wir gefragt, ob wir eine Tüte für den Einkauf wollen.
Auf den Stoffbeuteln habe ich nie Werbung aufgedruckt gesehen, da steht meist maximal der Hinweis bzgl. Schonens der Umwelt drauf.
Plastikbeutel sind günstiger in der Herstellung, man erkennt es auch gut daran, dass man edle Papiertüten, wie man sie beispielsweise schon bei Douglas, Esprit (und sowieso den höheren Fashion Lables) bekommt, erst ab einem bestimmten Einkaufswert erhält. Kauft man sich für 12,- Euro einen Duft, landet der auch in einer Plastiktüte.

Sollen sie eine Plastiktragetaschensteuer erheben, dann macht der Staat noch etwas Geld. Wenn die Geschäfte dann auf den Tüten sitzen bleiben, steigen sie vllt. auf Papiertüten um, ärgerliche Kunden, die ihren Einkauf nicht heim bekommen sind nämlich auch nicht so förderlich für das Geschäft.
Carla21
Carla21
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von Carla21
als Antwort auf luchs35 vom 19.05.2011, 14:12:08
Liebe Luchs,
der Vorrang der Natur ist doch auch mein Anliegen.

Und ich habe da einen ziemlichen Blödsinn bezüglich der vorrätigen (teuren) Plastiktüte geschrieben. Dieses Behältnis müsste nicht, ja dürfte nicht, aus Plastik bestehen, sondern aus was weiß ich für einem umweltfreundlichen Material. Es sollte nur halt nur so ein Behältnis vorrätig sein.

Anzeige


Anzeige