Forum Allgemeine Themen Plaudereien EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot

Plaudereien EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot

Carla21
Carla21
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von Carla21
als Antwort auf Lilac vom 18.05.2011, 18:14:13
Weil leider ohne Verbote nichts geht

Liebe Lilac,
ich weiß nicht, wo Du in Spanien lebst oder gelebt hast. Ich jedenfalls habe ganz andere Erfahrungen in Andalusien gemacht und fiel mit meinem mitgebrachten Beutel auf.

M. E. sollte - falls man mal ohne den eigenen Beutel dabei zu haben (ist mir jedenfalls schon einige Male passiert) dringend etwas einkaufen muss, eine Plastiktüte kaufen können - und die muss richtig teuer sein, damit das eine Ausnahme im Gebrauch bleibt.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Carla21 vom 19.05.2011, 10:38:29
Ich habe mir schon vor sehr langer Zeit angewöhnt, wieder mit Einkaufskorb meine Einkäufe zu machen. Zwar bieten nun die meisten Geschäfte Papiertragetaschen an, aber auch das ist nicht besser als diese Plastiktüten, denn das geht wieder zulasten des Abholzens von Wäldern zur Papiergewinnung, Recycling allein reicht nicht.

Natürlich kann es sein, dass man bei einem Ladenbummel mal dies und jenes unvorhergesehen einkauft und dann eben auf Papier-oder Plastiktüten ausweicht. Aber der Grundgedanke zugunsten des Schutzes von Natur und ihrer schwindenden Ressourcen sollte sich viel mehr durchsetzen. Und wenn es durch behördliche Erlasse ist, denn der Mensch wählt ohne nachzudenken den bequemsten Weg.

Es gibt übrigens sehr viele Länder, die schon lange die Plastiktüten verboten haben. Da hinken wir kräftig hinterher.

Luchs
hafel
hafel
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von hafel
Was ist eigentlich so schwer daran, sich einen Textilbeutel zu zulegen und den immer wieder zu benutzen?

Hafel

Anzeige

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 19.05.2011, 14:12:08
Hallo Luchs,

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich habe immer in meiner Handtasche einen Stoffbeutel und im Kofferraum meines Wagens eine kleine Kühltasche, um Tiefgefrorenes sicher nach Hause zu bekommen.

Größere Einkäufe auf dem Markt mache ich gern mit meinem Hackenporsche (Trolly), der mich von der Schlepperei befreit.

Da ich direkt in Grenznähe wohne, bin ich immer gern mal im Elsass schon wegen der Fisch- und Käsetheke.
Dort bekam man bis vor knapp einem Jahr so viele Plastiktüten gratis wie man wollte.

Inzwischen hat sich das geändert. Auch dort müssen Plastiktüten inzwischen bezahlt werden.
Das leichte Grinsen der Französinnen und Franzosen, wenn ich meinen Stoffbeutel zückte (was mich nie dabei gestört hat), ist inzwischen verschwunden.

Es geht offensichtlich nur über den Geldbeutel.

Meli

adam
adam
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2011, 14:31:21

Ja meli,

oder eben über das Verbot der Plastikbeutel. Gerade habe ich nachgesehen. Ich habe fünf Jutebeutel und keiner habt auch nur einen Cent gekostet. Es waren Werbegeschenke. Selbst in der Apotheke habe ich schon kleine Jutebeutelchen als Werbegeschenk bekommen und was soll ich sagen: Zusammen mit den Medikamenten in einem Plastiktütchen.

--

adam
eko
eko
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von eko
Ich will ja bestimmt niemand auf die Zehen treten, aber der Mensch (im Allgemeinen) ändert seine Gewohnheiten nur unter Zwang !

Und so finde ich es durchaus sinnvoll, ein Verbot für Plastiktüten einzuführen. Seien wir doch mal ehrlich: Meistens denken die Menschen gar nicht darüber nach, was sie mit all dem Plastiktütenverbrauch anstellen. Es ist doch sooo bequem, sich eine Plastiktuete mit aufs Band zu legen. Die 10 Cent, die dieses Teil kostet, schreckt doch überhaupt nicht ab!

Also muss man es verbieten! Und nur auf die Brüsseler Behörden zu meckern, schafft das Problem nicht aus der Welt.

Dieser Tage habe ich einen Beitrag im TV gesehen über die Mengen von Plastikmüll, die im Meer schwimmen und zu irreparablen Schäden bei der Population der Tierwelt führen. Da denkt doch jeder, es käme gerade auf seinen Müll nicht an, den er ins Meer schmeißt.

Ich bin für ein Verbot, da mögen manche noch so sehr kindisch meckern, aber anders als mit Zwang reagiert der Mensch doch nicht!

Leider!


e k o

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2011, 10:18:06
Zum Teil werden ja schon gewisse Plastikgebinde rezikliert. leider noch zu wenige. Immerhin haben die übrigen - wenn man sie im Haushaltsmüll entsorgt - in den Verbrennungsanlagen einen guten Heizwert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2011, 15:07:09
Das Recyclen von Plastiktüten ist energieaufwändig; ein gewonnenes Produkt muss sich dann auch erst mal eignenen für weitere Verwendung.
Ich treffe seit Jahren mehr und mehr Menschen,die mit Korb oder Kiste zum Einkaufen gehen oder mit Jutebeutel. Da hat sich viel getan, wie ich finde. Ausserdem hat es sicher geholfen,dass in Deutschland (in anderen Ländern ist dies ja immer noch anders) Geld für einen Plastikbeutel verlangt wird.
Eine weitere Einschränkung von Plastikbeuteln finde ich gut, da meist sehr gedankenlos zu diesem Beutel gegriffen wird.
Teure Artikel in teuren Geschäften werden in gut designten Papiertaschen verkauft, die dann junge Frauen gerne als Statussymbol weiter verwenden. Finde ich auch gut. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2011, 15:07:09
Nur am Rande angemerkt: ist die Verbrennung von Plastik nur in Hochtemperaturöfen mit reichlich Sauerstoffzufuhr ungefährlich. Ansonsten gilt beim Verbrennen von Kunststoffen – ja nach Kunststoff – dass eine Reihe, zum Teil hochgiftiger, Substanzen freigesetzt werden.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 19.05.2011, 15:51:20
Das war früher gefährlicher, als das "Plastik" noch PVC war. Bei PE (Polyethylen) zerfällt das Medium in CO2 und Wasserdampf und etwas Russ.
Übrigens eine Papiertüte hat oft gefährlichere Inhaltsstoffe, bedingt durch das Harz für das Papier. Olga

Anzeige