Forum Allgemeine Themen Plaudereien Fleißbildchen 1 / Seniorengrundschule 3/ Frage und Bitte

Plaudereien Fleißbildchen 1 / Seniorengrundschule 3/ Frage und Bitte

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fleißbildchen 1 / Seniorengrundschule 3/ Frage und Bitte
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf niederrhein vom 27.06.2007, 10:15:50
hallo bertha

fleißbildchen gabs zu meiner schulzeit in den endsechzigern nichtmehr - schon garnicht mit frommen motiven.

allerdings hatte ich ein "TIMUR-heftchen" (in anlehnung an das kinderbuch "Timur und sein Trupp" von Arkadi Gaidar). da wurden alle ausserschulischen guten taten vermerkt und (bei bestätigung) von der lehrerin mit einem roten sternchen honoriert.

opa krause das heu für die karnickel zusammenharken, oder der oma schmidt die einkaufstasche nach hause tragen wurde dort genauso honoriert, wie besonders gute ergebnisse beim sammeln von alt- und rohstoffen.

für die entsprechende anzahl der sternchen gabs am schuljahresende dann immer einen preis (fussball, brettspiel, bücher usw.). dies hatte allerdings nichts mit den schulischen leistungen zu tun - da gabs nur zensuren und keine bildchen.

Anzeige