Forum Allgemeine Themen Plaudereien Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert

Plaudereien Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Malinka vom 30.11.2023, 15:47:39

Ob ein Ei Bio ist oder nicht , entscheidet oft der Etikettierer , wie er eben den Auftrag hat .

Edita
Edita
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 30.11.2023, 15:47:39

Seit Jahren kaufe ich Bio-Eier aber flaumige Federchen finde ich selten, nicht öfter als 2 oder 3 mal im Jahr. 
Ist aber sicher auch kein Kunststück, denn da wird es auch in der Luft vor Federn wimmeln!
Angekackt sind die Eier öfter, ich glaube eher, daß sie jemanden brauchen, der die Eier reinigt!


Edita

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Joggerin vom 30.11.2023, 15:53:51

es geht ja auch nicht um das Ei sondrn um die kleine Feder in fast jeder Schachtel mit BIO Eiern 😄


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 30.11.2023, 15:58:11

wünsch Dir lieber nicht, dass die Eier gewaschen oder gereinigt werden, bevor sie in den Handel kommen - das würde die natürliche Schutzschicht auf der Schale beschädigen, Keime könnten eindringen und vor allem - sie wären viel schneller verderblich. Darum stehen die frischen Eier im Supermarkt auh nicht im Kühlregal und sie müssen auch in der heimischen Küche nicht in den Kühlschrank-
Im Gegensatz dazu müssen Eier , bevor sie in den Handel kommen, immer gewaschen sein und stehen dort auch in Kühlregalen- 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 30.11.2023, 16:06:27

„ Waschen“ natürlich nicht, das ist bekannt mit der Schutzschicht, aber mit nem Lappen die Kacke abnehmen.


Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 30.11.2023, 15:53:51
Ob ein Ei Bio ist oder nicht , entscheidet oft der Etikettierer , wie er eben den Auftrag hat .
Sie scheinen ja fast betrügerische Bezugsquellen für Ihre Lebensmittel zu haben.

Ich kaufe Eier einzeln im Hofladen und die sind alle gestempelt und tragen keinerlei Etiketten. Das Behältnis bringe ich selbst mit. Also meine Bezugskette ist gut nachvollziehbar und ich denke auch nicht,dass mein Hofladen,den ich seit vielen Jahren kenne, in irgendeiner Art und Weise daran interessiert wäre, mich auf diese Art und Weise zu betrügen. Olga

 


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2023, 18:13:00

Diese kleinen Eierklitschen spielen auch keine Rolle im richtigen , marktgeprägten Handel .

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 30.11.2023, 16:25:33

beim Aussortieren werden mit Kot verschmutzte Eier eigentlich sofort am Laufband aussortiert und landen in der Weiterverarbeitung wie Flüssigeikanister für die Gastro oder Lebensmittelindustrie usw. Die Eier auch noch mit einem Wollläppchen putzen wäre viel zu aufwendig und würde die Preise hochreiben. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 30.11.2023, 18:19:30
Diese kleinen Eierklitschen spielen auch keine Rolle im richtigen , marktgeprägten Handel .
Für meine Nahrungsmittelkette spielen Hofläden, Wochenmärkte usw. eine sehr viel grössere Rolle als der "marktgeprägte" Handel, was immer das sein mag.
Auch Brot kaufe ich beim direkt beim Bäcker und käme sicher nie auf die Idee, es in Plastik abgepackt aus dem Discounter-Regal zu nehmen.
Aber jede(r) wie er/sie es möchte und welcheWertigkeit dies für das eigene Leben hat. Olga

 

Heddy79
Heddy79
Mitglied

RE: Frage des Tages :-) (Antworten sind möglich, aber auch unmöglich...) ...nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus bedenkenswert
geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Malinka vom 27.11.2023, 15:12:08

Ich muss nicht jedes Wort x-mal überdenken. Warum muss alles hinterfragt werden. 
Heddy 
 


Anzeige