Plaudereien Freunde

clara
clara
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von clara
als Antwort auf Gillian vom 28.08.2011, 11:10:11
Da heute der Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe ist ( *28. August 1749), darf seine Weisheit nicht fehlen! Passend zum 1. Vers des Ausgangsgedichts meint er:

Einen kritischen Freund an der Seite kommt man immer schneller vom Fleck.

Clara
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von rosarot
als Antwort auf clara vom 28.08.2011, 16:22:31

Wenn meine allerbeste Freundin und ich uns 2 bis 3 mal im Jahr sehen, ist`s so als hätten wir uns erst gestern verabschiedet.
Leider trennen uns seit einigen Jahren 900 km voneinander.
Obwohl wir manchmal unterschiedlicher Meinung sind und auch schon mal stürmisch reagieren, so sind wir uns doch noch nie in unserer langen Freundschaft(25 j.), ernsthaft böse gewesen.

Anne
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf rosarot vom 28.08.2011, 17:13:23
Folgenden Spruch aus meinem Poesie-Album werde ich bis an mein Lebensende nicht vergessen:
Die Tinte ist mir eingefroren,
die Feder hab ich auch verloren,
das Papier hat mir die Maus gefressen,
aber dich, liebe Freundin
werde ich nie vergessen!
Ulfhild

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 28.08.2011, 17:23:00
Ulfhild, bei Deinem Spruch fällt mir das Lied ein, dessen erste Strophe mir meine Musiklehrerin ins Album schrieb (mitsamt der Melodie natürlich!):

Wahre Freundschaft soll nicht wanken
wenn sie gleich entfernet ist,
lebet fort noch in Gedanken
und der Treue nicht vergißt.


Diese Worte @ Anne, kommen mir immer wieder in den Sinn, denn genau wie Du habe auch ich es erlebt. Viele Kilometer trennen mich seit vielen Jahren von einigen wirklich guten Freundinnen. Trotz seltener Treffen sind wir uns nie fremd geworden. Natürlich tragen auch Internet, Telefon u.ä. zu der Vertrautheit bei.

Clara
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von bongoline
als Antwort auf clara vom 28.08.2011, 17:34:27
clara,

meine Freundin ist im November 1971 nach Johannesburg - Südafrika ausgewandert und von dort mit ihrem Mann dann, also die Unruhen dort unten beängstigend wurden, nach USA übersiedelt. Das sind jetzt dann 40 Jahre Freundschaft, die bis heute ungebrochen ist, auch wenn der große Teich dazwischen liegt.

Ich darf mich glücklich über so eine Freundschaft schätzen.

bongoline

Aber falls es um Poesiealbumeinträge geht, meine Großmutter hat mir - und das hab ich hier schon mehrmals eingesetzt - eine Weisheit, die auch auf Freundschaft abzielt, hineingeschrieben:

Mit VIELEN teile Deine Freuden,
mit ALLEN Munterkeit und Scherz.
Mit wenigen EDLEN Deine Leiden,
mit AUSERWÄHLTEN nur Dein Herz.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf bongoline vom 28.08.2011, 17:43:54
bongoline, das ist ein sehr schöner Spruch und so treffend!
Ulfhild

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 28.08.2011, 17:58:24
Ulfhild,

viel unnötiger Kummer wurde mir erspart. Vieles, was meine Oma mir oftmals so gesagt hat, hab ich mit kindlichem Leichtsinn abgetan, aber komischerweise, diese Zeilen haben mich mein Leben lang begleitet.

Weil grad wieder mal in einem anderen Thema Urheberrecht im Gespräch ist, ich habe keine Ahnung, wer diese Weisheit erstmals von sich gegeben hat, aber nachdem es ja schon seit 62 Jahren in meinem Poesiealbum steht und sicher lange vorher der Ausspruch getätigt worden ist, hab ich keine Sorge

bongoline
Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf bongoline vom 28.08.2011, 18:03:28
bongoline - zu all diesen schönen und weisen sprüchen
aus den poesiealben kann ich leider keinen eigenen
beitragen denn ich habe mich von all diesen dingen
aus der vergangenheit getrennt als ich meinen neuen
lebensabschnitt im heim begann und es ist mir nicht
schwergefallen alles hinter mir zu lassen.ich glaube
es ist besser in die zukunft zu schauen als in die
vergangenheit.schöne erinnerungen bleiben ja im
gedächtnis erhalten und alles andere ist ja nicht
wichtig.

herta
doerthe
doerthe
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von doerthe
als Antwort auf bongoline vom 28.08.2011, 17:43:54
hallo bongoline,
auch ich habe so eine langjährige freundschaft..über 45 jahre..und die hat nicht gelitten als ich zehn jahre in den USA gelebt habe. ich kann mit meiner freundin über alles reden und sie hat mich immer so akzeptiert wie ich bin...dasselbe gilt auch für mich. sie ist für mich ALLES und ich möchte sie nie verlieren.
wünsche dir noch einen schönen abend..
doerthe
doerthe
doerthe
Mitglied

Re: Freunde
geschrieben von doerthe
als Antwort auf Herta1924 vom 28.08.2011, 20:06:23
hallo herta,
ich habe angefangen mich von vielen materiellen Dingen zu trennen. wie du sagst, das was schön war in der vergangenheit, glückliche momente sind in unserer erinnerung verblieben, wir werden sie nie vergessen. als meine kinder auszogen habe ich für jeden von ihnen ein fotoalbum angefertigt mit ihren kinderbildern, angefangen als baby. ich selbst habe mir keine bilder behalten aber ich habe diese zeiten festgehalten in meiner erinnerung und in meinen herzen.
wünsche dir weiterhin glückliche stunden.
doerthe

Anzeige