Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gartenzaun, das ewige Suchen!

Plaudereien Gartenzaun, das ewige Suchen!

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf murmeltier vom 24.02.2017, 19:12:42
Nein, so habe ich das nicht gemeint, ich finde Holz ja eben schön, aber letztlich ist der Aufwand immer zu groß, es kann also durchaus auch mal in eine andere Richtung gehen von der Materialität her.
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf naturmensch vom 01.03.2017, 23:53:55
ich finde Holz ja eben schön, aber letztlich ist der Aufwand immer zu groß, es kann also durchaus auch mal in eine andere Richtung gehen von der Materialität her.

Ich denke, dann könnte dir so ein nach Holz aussehender Aluminium-Zaun von Guardi, wie meine Nachbarn einen haben, wirklich ganz gut gefallen. Das Material verwittert nicht und an Pflege muss man den Zaun maximal ab und an mal abwaschen, das heißt der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.

Wäre das vielleicht etwas für dich?
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von werderanerin
Ja, das Thema "Holzzaun" kenne ich auch... haben nämlich auch einen, alles irgendwie selbst zusammen gebastelt...Holzoptik ist immer super aber muss halt auch ständig gepflegt werden und das ist ja das Leidige daran...aber schön sind sie dennoch !!!

Verzinkte Zäune sind sicherlich das Beste, die hast du den Rest deines Lebens, nur sehen sie nicht so schmuck aus aber alles ist ja Geschmackssache...musst mal googeln, da siehst du mehr Möglichkeiten als dir lieb ist...

Kristine

Anzeige

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf werderanerin vom 02.03.2017, 15:29:14
@ murmeltier: Danke Dir, ich muss gestehen, sowas ist mir noch nicth untergekommen! Wurde denn der Zaun aufgestellt oder mussten sie das selbst machen? Und wie langlebig ist denn der nun genau, was denkst du?
@ werderanierin: Danke, aber gerade davon brummt mir der Kopf, es gibt soooo viele Auswahlmöglichkeiten, da blickt man kaum mehr durch!
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf naturmensch vom 05.03.2017, 12:50:18
Ich hole mir oft "Anregungen" bei einem schönen Spaziergang und bin schon oft fündig geworden..., vielleicht machst du dich mal auf die Socken...was meinst du...

Kristine wünscht sonnige Suche...
Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 05.03.2017, 13:28:26
So geht es mir auch, werderanerin ....

Und ich habe da auch jemanden gefragt, der gerade im Garten war.
Der hat einen sehr schönen Holzlattenzaun, kein Jägerzaun, die Latten stehen gerade und der Zaun sieht aus wie neu.

Der Eigentümer sagte mir, dieser Zaun sei aus Edelkastanienholz. Der Zaun ist unbehandelt, auch nicht vorbehandelt und muss nie mit irgend etwas imprägniert oder gestrichen werden. Dieses Holz soll ca. 25 Jahre ohne jegliche Behandlung halten und dabei gut aussehen. Sein Zaun steht schon 5 Jahre, sagte er.
Das wär doch was!

Von Metall würde ich abraten, denn Metall wird bei Hitze sehr heiß und bei Kälte furchtbar kalt, also nichts zum Anfassen, außerdem sitzen da Vögel auch nicht so gerne drauf - lieber auf Naturmaterialien wie Holz! Fällt auf Metall Regen, gibt es dieses Blingbling-Geräusch, mit tun schon die Ohren vom Drandenken weh!

Schau dich mal nach Edelkastanien-Holz um!
LG Morrison

Anzeige

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2017, 17:38:43
Gilt dies denn nur für Metall oder auch Aluminium, wird denn das heiss?
Und ich denke eben Holz wird es partout nicht werden, auch wenn Edelholz sicher eine schöne Alternative ist.
Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf naturmensch vom 06.03.2017, 23:11:22
Hallo naturmensch,
klitzekleine Frage: Hast du Personal zuhause, das alles für dich erledigt?
Nur so am Rande, weil du dich hier so bedienen lässt
LG Mo
naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2017, 15:36:55
Nein habe ich nicht, aber bin von Grund auf neugierig und frage eben gerne alles Mögliche, wenn es das ist was du gemeint hast?
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf naturmensch vom 15.03.2017, 20:19:44
Danke Dir, ich muss gestehen, sowas ist mir noch nicth untergekommen! Wurde denn der Zaun aufgestellt oder mussten sie das selbst machen? Und wie langlebig ist denn der nun genau, was denkst du?

Selbst gemacht wurde da nichts. Zuerst war jemand zum Ausmessen da und als der Zaun geliefert wurde, wurde er auch gleich von Mitarbeitern von Guardi aufgestellt. Kann man aber, wenn man mag und ein fleißiges Bienchen ist, sicher auch selbst machen

Wie lange der Zaun hält, wird sich zeigen. Es gibt aber wohl eine 15-jährige Garantie auf die Oberflächenbeschichtung.

Gilt dies denn nur für Metall oder auch Aluminium, wird denn das heiss?
Und ich denke eben Holz wird es partout nicht werden, auch wenn Edelholz sicher eine schöne Alternative ist

Alles, worauf die Sonne scheint wird heiß. Wie warm Aluminium genau wird, das weiß ich nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher inwiefern das bei einem Zaun eine Rolle spielt? Wichtiger ist in meinen Augen, dass Witterungen und Wasser dem Material nichts anhaben können. Und das ist bei Aluminium auf jeden Fall gegeben.

Anzeige